Frage zum Einsatz des RF-Extenders....

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Heffernan
Beiträge: 31
Registriert: 9. April 2008 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf

Frage zum Einsatz des RF-Extenders....

Beitrag von Heffernan »

Hallöchen Harmony Gemeinde!

Ich habe eine Frage zum Extender:
In meinem Wohnzimmer hängt mein Fernseher an der Wand zum Schlafzimmer. Da auf der anderen Seite mein Kleiderschrank steht, würde ich gerne meine Geräte wie D-Box und DVD-Rekorder in diesem Schrank parken und per Harmony vom Wohnzimmer aus steuern.

Ist das mit dem Extender möglich? Oder gehe ich recht in der Annahme, das der Extender selbst direkten Sichtkontakt zur Harmony braucht?
Ich hoffe ihr könnt mir da nen Tip geben..Würde nämlich mit meinem Technik Chaos echt gerne mal aufräumen!!

Danke im Voraus!!
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Und warum fragst Du das doppelt ?


hinzugefügt:
Ist nix doppelt. Sorry
Zuletzt geändert von Axel Parkop am 2. Mai 2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Heffernan
Beiträge: 31
Registriert: 9. April 2008 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Heffernan »

Sorry, aber wieso 2x?

Ich wollte in diesem Thread eigentlich nur wissen, ob ich den RF Extender in einem anderen Zimmer mit in meinen Schrank packen kann, obwohl ja dann keinerlei Sichtverbindung mehr zur Harmony besteht...

Ich kann mir technisch grad nicht wirklich vorstellen, wie der RF Extender per Infrarot von der Harmony das umzuwandelnde Signal empfangen soll, wenn er in einem anderen Zimmer im Schrank steht.....

In meinem anderen Thread wollte ich nur wissen, ob ich den Light Manager noch in Reihe an den RF Extender hängen kann!
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Ach so,

ja, der RF Extender arbeitet doch über Funk (Z-Wave), das ist doch gerade der Trick.
Die Harmony 1000 kann über Funk dem RF-Extender die Siganle senden, und der setzt sie wieder in IR-Signale um.
Wie ich im anderen Thread schrieb, betreibe ich meine Harmony gar nicht mit IR, sondern sende alle Signale per Funk an den RF-Extender. Erst dort entstehen die IR-Signale.
Du kannst auch mehr als einen RF-Extender an der Harmony 1000 betreiben (für mehrere Schränke oder auch Zimmer)
Da das Ganze via Z-Wave läuft, erhöht man auf diese Weise auch noch die Funkreichweite, da bei Z-Wave die Funk-Signale auch von einem Z-Wave-RF-Extender zum nächsten weitergeleitet werden, falls die Direktverbindung zu schlecht ist)
Antworten