Aktion läuft plötzlich nicht sauber ab und Signale kommen nicht an
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 19
-
Aktion läuft plötzlich nicht sauber ab und Signale kommen nicht an
Hallo,
ich habe folgendes Problem, meine Aktion „Kino“ verschluckt Signale, die bei einer anderen Aktion ohne Problem abgespielt werden.
Aktion „Kino“ sieht wie folgt aus:
AVR an
Media Player an
Beamer an
Verzögerung 1 Sek.
Leinwand runter
Verzögerung 2 Sek.
Vorhang L&R (Freq. 7)
Vorhang zu
Verzögerung 1 Sek.
Licht an
Verzögerung 5 Sek.
Vorhang Mitte (Freq. 1)
Vorhang zu
Verzögerung 10 Sek.
Licht aus
Die Verzögerungen habe ich eingebaut in der Hoffnung das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Komischerweise hat die Aktion mal ohne Probleme funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.
Der Media Player wird nicht angeschaltet und von den Vorhängen wir bei L&R der rechte Vorhang nicht bewegt oder aber L&R schon jedoch Mitte nicht.
Auch habe ich die Geräte umgestellt, dass nicht immer auf allen Sendern und Hub, etc. gesendet werden soll… ohne Effekt.
Mein Hub ist wie folgt aufgebaut:
Hub erreicht die IR Empfänger Vorhang L&R (beide) + Beamer
Sender 1 erreicht den IR Empfänger Vorhang Mitte
Sender 2 ist gesplittet mint Y-Kabel und je ein Sender davon liegt im Schrank vor dem AVR und einer vor dem Media Player
Die Aktion „Test ohne Geräte“ sieht wie folgt aus:
Leinwand runter
Vorhang L&R (Freq. 7)
Vorhang zu
Licht an
Vorhang Mitte (Freq. 1)
Vorhang zu
Licht zu
Mit und ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Schritten machen keinen Unterschied, die Aktion „Test ohne Geräte“ wird jedes Mal sauber abgespielt und alle Vorhänge gehen zu und wieder auf.
Jetzt stehe ich vor dem großen Rätsel warum mein Aktion „Kino“ die mal funktioniert hat und an der ich nichts geändert habe, plötzlich nicht mehr sauber abgespielt wird und ständig der Media Player nicht an geht (auch nicht mit aus) und bei den Vorhängen einzelne sich nicht bewegen?
Meine Überlegung ist nun, verlängere ich die IR Empfänger an den Vorhängen so weit, dass ich Sender weiter minimieren kann oder besser platzieren oder stört die Y-Weiche im Schrank und muss weg?
Hat jemand ein Rat oder eine Idee?
ich habe folgendes Problem, meine Aktion „Kino“ verschluckt Signale, die bei einer anderen Aktion ohne Problem abgespielt werden.
Aktion „Kino“ sieht wie folgt aus:
AVR an
Media Player an
Beamer an
Verzögerung 1 Sek.
Leinwand runter
Verzögerung 2 Sek.
Vorhang L&R (Freq. 7)
Vorhang zu
Verzögerung 1 Sek.
Licht an
Verzögerung 5 Sek.
Vorhang Mitte (Freq. 1)
Vorhang zu
Verzögerung 10 Sek.
Licht aus
Die Verzögerungen habe ich eingebaut in der Hoffnung das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Komischerweise hat die Aktion mal ohne Probleme funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.
Der Media Player wird nicht angeschaltet und von den Vorhängen wir bei L&R der rechte Vorhang nicht bewegt oder aber L&R schon jedoch Mitte nicht.
Auch habe ich die Geräte umgestellt, dass nicht immer auf allen Sendern und Hub, etc. gesendet werden soll… ohne Effekt.
Mein Hub ist wie folgt aufgebaut:
Hub erreicht die IR Empfänger Vorhang L&R (beide) + Beamer
Sender 1 erreicht den IR Empfänger Vorhang Mitte
Sender 2 ist gesplittet mint Y-Kabel und je ein Sender davon liegt im Schrank vor dem AVR und einer vor dem Media Player
Die Aktion „Test ohne Geräte“ sieht wie folgt aus:
Leinwand runter
Vorhang L&R (Freq. 7)
Vorhang zu
Licht an
Vorhang Mitte (Freq. 1)
Vorhang zu
Licht zu
Mit und ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Schritten machen keinen Unterschied, die Aktion „Test ohne Geräte“ wird jedes Mal sauber abgespielt und alle Vorhänge gehen zu und wieder auf.
Jetzt stehe ich vor dem großen Rätsel warum mein Aktion „Kino“ die mal funktioniert hat und an der ich nichts geändert habe, plötzlich nicht mehr sauber abgespielt wird und ständig der Media Player nicht an geht (auch nicht mit aus) und bei den Vorhängen einzelne sich nicht bewegen?
Meine Überlegung ist nun, verlängere ich die IR Empfänger an den Vorhängen so weit, dass ich Sender weiter minimieren kann oder besser platzieren oder stört die Y-Weiche im Schrank und muss weg?
Hat jemand ein Rat oder eine Idee?
Gruß Chucky
Denon x1200w
|
BenQ W1070
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Aktion läuft plötzlich nicht sauber ab und Signale kommen nicht an
Hi,
vielleicht 1 Problem nach dem anderen.
Schieb den Mediaplayer mal an den Anfang der Start/Ende Sequenz.
Ralf
vielleicht 1 Problem nach dem anderen.
Schieb den Mediaplayer mal an den Anfang der Start/Ende Sequenz.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Hallo Kat-CeDe,
danke für deine Rückmeldung, werde ich mal heute Abend testen.
Eine Frage hab ich noch, kann man eine Aktion erstellen ohne das Logitech mir vorgibt welches Gerät Lautstärke wiedergibt und welches das Video? So das ich bei Aktions Start und Ende selbst entscheiden kann wann was gemacht wird. Aktuell ist es ja so, dass bei Aktionsende immer zum Schluss die Geräte abgeschaltet werden.
danke für deine Rückmeldung, werde ich mal heute Abend testen.
Eine Frage hab ich noch, kann man eine Aktion erstellen ohne das Logitech mir vorgibt welches Gerät Lautstärke wiedergibt und welches das Video? So das ich bei Aktions Start und Ende selbst entscheiden kann wann was gemacht wird. Aktuell ist es ja so, dass bei Aktionsende immer zum Schluss die Geräte abgeschaltet werden.
Gruß Chucky
Denon x1200w
|
BenQ W1070
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
"benutzerdefinierte Anton"
Aber erkläre mal genau was du vorhast.
Aber erkläre mal genau was du vorhast.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ich glaube Power on/off/toggle werden immer gesendet auch bei benutzerdefiniert. Achtung bei diesem Aktionstyp denn da wirst Du vermutlich alle Tasten selbst belegen müssen. Einfacher wird es sein einen bekannten Typ zu nehmen und dann einfach ein paar wenige Tasten umzubelegen.
Ralf
ich glaube Power on/off/toggle werden immer gesendet auch bei benutzerdefiniert. Achtung bei diesem Aktionstyp denn da wirst Du vermutlich alle Tasten selbst belegen müssen. Einfacher wird es sein einen bekannten Typ zu nehmen und dann einfach ein paar wenige Tasten umzubelegen.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
deswegen frag ich ja was er genau vor hat. Scheint mir wieder ein sehr speielles Vorhaben zu sein
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Das war mal so, ist's aber nicht mehr.Kat-CeDe hat geschrieben: 19. Oktober 2017 15:56 ich glaube Power on/off/toggle werden immer gesendet ...
Ich hab's -sicherheitshalber- gerade nochmal getestet. Beim Aktions-Wechsel wird PowerOn/PowerOff nicht mehr gesendet, sofern das Gerät bereits läuft.
PowerToggle wurde beim Aktions-Wechsel sowieso nie gesendet. Das wäre ja auch der "Super-Gau".

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Harmony Experte
-
Moin Hans,
das war mir klar. Ich meinte nur das bei selbst definierten Aktionen Power-/Input-Befehle kommen (sollten) nur der Rest muss alles selbst von Hand eingerichtet werden.
Ralf
das war mir klar. Ich meinte nur das bei selbst definierten Aktionen Power-/Input-Befehle kommen (sollten) nur der Rest muss alles selbst von Hand eingerichtet werden.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Das kann natürlich sein, denn selbstdefinierte Aktionen hab ich nicht getestet.Kat-CeDe hat geschrieben: 20. Oktober 2017 12:40 Ich meinte nur das bei selbst definierten Aktionen Power-/Input-Befehle kommen (sollten) ...
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
So folgendes,
habe den Media Player beim starten an erste Stelle gesetzt und er geht an, jedoch der Front Vorhang bewegt sich nicht.
Beim Beenden geht der AVR und Beamer nun nicht mehr aus, wenn der Media Player an erster Stelle steht.
Mit einer benutzerdefinierten Aktion könnte ich beim Beenden frei wählen wann AVR, Beamer und Media Player abgeschaltet wird und nicht wie aktuell, dass die drei Geräte immer am Schluss abgeschaltet werden...
Es ist zum Haare raufen, warum geht das nicht mehr wie sonst üblich, immer bleibt ein Gerät aus und das Signal wird entweder nicht gesendet oder verarbeitet. Selbst mit Y-Weiche und Verlängerungskabel für die IR-Sender hat es ja mal funktioniert, nun aber nicht mehr.
Ich habe auch schon die Anordnung wann was ein und aus geschaltet wird, bei den Aktionen, so geändert, dass möglichst lange nicht auf einem bestimmten IR Sender gesendet wird also Hub, Sender 1 und Sender 2 so auf die Geräte verteilt und angeordnet, dass die Pausen groß sind aber ohne Effekt. Selbst Verzögerungen von mehr als 5 Sekunden haben keinen Effekt... erst nach der kompletten Aktion, kann ich auf z.B. den Vorhang wechseln, drücke "Vorhang mitte" und dann "Vorhang down" und er schließt sich wie gewohnt aber warum nicht während der Aktion?
Kann man irgendwie Frequenzwechsel und Befehl als Sequenz zusammenpacken und in eine Start/Ende Aktion packen?
Muss halt entweder Frequenz 1 für Mitte Vorhang oder Frequenz 7 für Links & Rechts wählen und anschließend den Befehlt zum schließen oder öffnen. Also sind es zwei Aktionen hintereinander.
habe den Media Player beim starten an erste Stelle gesetzt und er geht an, jedoch der Front Vorhang bewegt sich nicht.

Beim Beenden geht der AVR und Beamer nun nicht mehr aus, wenn der Media Player an erster Stelle steht.
Mit einer benutzerdefinierten Aktion könnte ich beim Beenden frei wählen wann AVR, Beamer und Media Player abgeschaltet wird und nicht wie aktuell, dass die drei Geräte immer am Schluss abgeschaltet werden...
Es ist zum Haare raufen, warum geht das nicht mehr wie sonst üblich, immer bleibt ein Gerät aus und das Signal wird entweder nicht gesendet oder verarbeitet. Selbst mit Y-Weiche und Verlängerungskabel für die IR-Sender hat es ja mal funktioniert, nun aber nicht mehr.

Ich habe auch schon die Anordnung wann was ein und aus geschaltet wird, bei den Aktionen, so geändert, dass möglichst lange nicht auf einem bestimmten IR Sender gesendet wird also Hub, Sender 1 und Sender 2 so auf die Geräte verteilt und angeordnet, dass die Pausen groß sind aber ohne Effekt. Selbst Verzögerungen von mehr als 5 Sekunden haben keinen Effekt... erst nach der kompletten Aktion, kann ich auf z.B. den Vorhang wechseln, drücke "Vorhang mitte" und dann "Vorhang down" und er schließt sich wie gewohnt aber warum nicht während der Aktion?
Kann man irgendwie Frequenzwechsel und Befehl als Sequenz zusammenpacken und in eine Start/Ende Aktion packen?
Muss halt entweder Frequenz 1 für Mitte Vorhang oder Frequenz 7 für Links & Rechts wählen und anschließend den Befehlt zum schließen oder öffnen. Also sind es zwei Aktionen hintereinander.
Gruß Chucky
Denon x1200w
|
BenQ W1070
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
wie sind die Vorhänge Mitte bzw. Links/Rechts bei der Harmony eingerichtet? Als 2 Geräte? Wenn ja könnte das etwas erklären. Die Harmony sendet ja An (und damit vermutlich Frequenzwechsel) für alle Geräte praktisch gleichzeitig. Kannst Du die Frequenz per Kommando von der Harmony einstellen? Wenn es 2 Geräte sind und es ein Kommando gibt dann könnte man ein 3. Geräte erstellen das als Start sowas wie
Ferquenz 7, zu, Frequenz 1 zu hat und dann könnte es gehen.
Ralf
wie sind die Vorhänge Mitte bzw. Links/Rechts bei der Harmony eingerichtet? Als 2 Geräte? Wenn ja könnte das etwas erklären. Die Harmony sendet ja An (und damit vermutlich Frequenzwechsel) für alle Geräte praktisch gleichzeitig. Kannst Du die Frequenz per Kommando von der Harmony einstellen? Wenn es 2 Geräte sind und es ein Kommando gibt dann könnte man ein 3. Geräte erstellen das als Start sowas wie
Ferquenz 7, zu, Frequenz 1 zu hat und dann könnte es gehen.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Die Vorhänge sind als ein Gerät definiert und ich habe von der Vorhang Fernbedienung die 4 Befehle in die Harmony eingelesen.
Befehl 1 = Frequenz 1 (Name: Vorhang mitte)
Befehl 2 = Frequenz 7 (Name: Vorhang L&R)
Befehl 3 = Direction down (Name: Direction down)
Befehl 4 = Direction up (Name: Direction up)
In den Aktionen lasse ich dann die Harmony erst Befehl 1 oder 2 ausführen und direkt danach Befehl 3 oder 4.
-> Hier wäre halt die Frage, kann man Befehl 1+3 als ein Befehl verpacken und Befehl 1+4 als einen, usw? So das die Harmony nur noch einen Befehl sendet aber innerhalb dieses Befehles die Frequenz bestimmt wird und down/up ausgeführt?
Hat auch bisher wunderbar geklappt und wenn ich eine Aktion nur mit den Vorhängen bastel, dann schließen und öffnen diese sich wie gewünscht und wie es auch mal war.
In der kompletten Kino Aktion hingegen scheint es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr sauber zu funktionieren. Einzige Umstellung zu damals ist, dass ich die IR Sender von der Harmony mittels Klinke Verlängerung und Y-Kabel verlängert und gesplittet habe.
Aber kurioserweise, wenn die Kino Aktion durchgelaufen ist, kann ich alle Geräte einzeln ohne Probleme ansteuern und alle Befehle werden ohne Verzögerung und Fehler ausgeführt.
Habe schon überlegt die Harmony komplett zu reseten aber es funktioniert ja sonst alles nur in Verbindung mit allen Geräten plötzlich nicht mehr, warum nur?
Befehl 1 = Frequenz 1 (Name: Vorhang mitte)
Befehl 2 = Frequenz 7 (Name: Vorhang L&R)
Befehl 3 = Direction down (Name: Direction down)
Befehl 4 = Direction up (Name: Direction up)
In den Aktionen lasse ich dann die Harmony erst Befehl 1 oder 2 ausführen und direkt danach Befehl 3 oder 4.
-> Hier wäre halt die Frage, kann man Befehl 1+3 als ein Befehl verpacken und Befehl 1+4 als einen, usw? So das die Harmony nur noch einen Befehl sendet aber innerhalb dieses Befehles die Frequenz bestimmt wird und down/up ausgeführt?
Hat auch bisher wunderbar geklappt und wenn ich eine Aktion nur mit den Vorhängen bastel, dann schließen und öffnen diese sich wie gewünscht und wie es auch mal war.
In der kompletten Kino Aktion hingegen scheint es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr sauber zu funktionieren. Einzige Umstellung zu damals ist, dass ich die IR Sender von der Harmony mittels Klinke Verlängerung und Y-Kabel verlängert und gesplittet habe.
Aber kurioserweise, wenn die Kino Aktion durchgelaufen ist, kann ich alle Geräte einzeln ohne Probleme ansteuern und alle Befehle werden ohne Verzögerung und Fehler ausgeführt.
Habe schon überlegt die Harmony komplett zu reseten aber es funktioniert ja sonst alles nur in Verbindung mit allen Geräten plötzlich nicht mehr, warum nur?
Gruß Chucky
Denon x1200w
|
BenQ W1070
|