Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Hitachi TV zu Hause (ca. 4 Jahre alt, HDMI, kein Smart TV). An HDMI1 ist ein Telekom Media Receiver 201 angeschlossen.
Ich habe mir eine Logitech Harmony 650 gekauft, da ich gelesen habe, dass man damit den Telekom Media Receiver 201 steuern kann. Dieser wurde auch gefunden und konnte ihn erfolgreich einrichten. Der Hitachi Fernseher dagegen nicht. Diesen musste ich dann "anlernen". Soweit alles gut.
Hier nun meine Fragen, wo ich nicht weiterkomme:
1.) Ich möchte mit der Fernbedienung mit dem Drücken eines Knopfes auf der Fernbedienung zeitgleich den Fernseher und den Receiver einschalten. Beispiel: Ich drücke auf den Einschaltknopf der Fernbedienung und es gehen dann beide Geräte an. Danach soll (Sobald der Receiver gestartet ist) das TV-Bild kommen. Wie kann ich dies programmieren?
2.) Nachdem beide Geräte an sind, soll über der Fernbedienung der Receiver gesteuert werden. Beispiel: Nach dem Starten der Geräte durch den Einschaltknopf drücke ich die Zahlentaste 1 um auf das erste Programm zu kommen (dies wäre ARD) bzw. 4 wenn ich etwa RTL oder ähnliches sehen möchte oder die Pfeiltaste nach oben oder unten um durch das Programm zu zappen.
Hier die Frage: Wie kann ich die Fernbedienung so programmieren, damit ich gleich nach dem Einschalten beider Geräte den Receiver verwenden kann?
Zusammenfassung meines Problems:
- Fernseher und Receiver sollen zeitgleich mit einem Knopfdruck starten
- nach Start der beiden Geräte soll mit der Fernbedienung der Receiver bedient werden ( am besten ohne dass zuvor eine andere Taste betätigt werden muss ...).
Ich möchte das so einfach wie möglich auf der Fernbedienung handhaben, da diese für meine Eltern ist und sie etwas älter sind und sich damit etwas schwer tun, sobald sie mehrere Tasten drücken müssen ...
Bedienungsanleitung habe ich bereits durch den Support bekommen. Jedoch nicht wirklich viel verstanden was ich tun muss.
Vielleicht kann mir jemand durch eigene Worte und Screenshots behilflich sein.
Vielen Dank für die Mühe
MJC
Programmieren eines Hitachi TV mit Telekom Reicever 201
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Cavanaugh
Themenersteller - Beiträge: 3
-
1. Harmony: 650Software: PC-Software 7.7.0
Programmieren eines Hitachi TV mit Telekom Reicever 201
|
Receiver: Telekom Media Receiver 201
|
TV: Hitachi 24hbc05
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Programmieren eines Hitachi TV mit Telekom Reicever 201
Eine Aktion "Fernsehen" anlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Cavanaugh
-
Hallo Stefan,
danke erst mal, dass mir jemand helfen will.
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das alles programmieren soll und ob dann mit Drücken des Einschaltknopfes der Fernbedienung gleich alle beide Geräte angehen ...
Bin hier etwas überfordert
danke erst mal, dass mir jemand helfen will.
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das alles programmieren soll und ob dann mit Drücken des Einschaltknopfes der Fernbedienung gleich alle beide Geräte angehen ...
Bin hier etwas überfordert
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Zunächst mal:Cavanaugh hat geschrieben: 26. Juli 2018 10:59 Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das alles programmieren soll und ob dann mit Drücken des Einschaltknopfes der Fernbedienung gleich alle beide Geräte angehen ...
Der von Dir erwähnte "Einschaltknopf" ist keiner sondern für das Ausschalten der laufenden Geräte zuständig.
Um Geräte zusammen zu starten, musst Du Dir in deinem Konto entsprechende Aktionen anlegen. Die erscheinen dann im Display und Du startest sie mit der jeweiligen Taste neben dem Display-Eintrag.
Schau Dir das mal an:
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-KonfigurationStichwort: 3. Aktionen anlegen
Welche Taste dann für welches Gerät zuständig ist, findest Du auch dort.
Stichwort: 4.1 Tasten-Belegung
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Cavanaugh
-
Hallo,
erst mal danke für die Anleitung. Endlich mal was brauchbares
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
1.) Eingangswahl-Methode: Welche Methode muss ich da denn wählen? Die Originalfernbedienung vom TV hat die Taste "Source". Drücke ich diese erscheint auf dem Fernseher ein Menüpunkt auf dem ich dann die Eingänge (HDMI1, HDMI2, SCART, etc.) mit den Steuerungstasten( unten/ oben auswählen kann.
Soviel ich weiß wird mir in der Liste der Software nicht alle Eingänge angezeigt. Diese muss ich analog hinzufügen so wie diese mir auf im Menüpunkt angezeigt wird, oder? Aber SCART nicht mit in die Liste aufnehmen ...
2.) Einschalten des Receivers: Der Receiver läßt sich mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung des Receivers einschalten. Der Receiver lädt dann von 0% auf 100% (dauert etwa < 1 Minute). Muss hier eine Duration gefordert werden? Oder ist dies obsolet, weil dieser ja trotzdem gleich nach dem Drücken der Taste startet und nur hochfährt?
3.) Welche Auswahl muss ich beim Fernseher nehmen (Aktion)? Ich schaue ja dann mit dem Receiver und dieser geht über Internet. Ist dies dann TiVo?
Vielen Dank schon mal im Voraus
MJC
erst mal danke für die Anleitung. Endlich mal was brauchbares
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
1.) Eingangswahl-Methode: Welche Methode muss ich da denn wählen? Die Originalfernbedienung vom TV hat die Taste "Source". Drücke ich diese erscheint auf dem Fernseher ein Menüpunkt auf dem ich dann die Eingänge (HDMI1, HDMI2, SCART, etc.) mit den Steuerungstasten( unten/ oben auswählen kann.
Soviel ich weiß wird mir in der Liste der Software nicht alle Eingänge angezeigt. Diese muss ich analog hinzufügen so wie diese mir auf im Menüpunkt angezeigt wird, oder? Aber SCART nicht mit in die Liste aufnehmen ...
2.) Einschalten des Receivers: Der Receiver läßt sich mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung des Receivers einschalten. Der Receiver lädt dann von 0% auf 100% (dauert etwa < 1 Minute). Muss hier eine Duration gefordert werden? Oder ist dies obsolet, weil dieser ja trotzdem gleich nach dem Drücken der Taste startet und nur hochfährt?
3.) Welche Auswahl muss ich beim Fernseher nehmen (Aktion)? Ich schaue ja dann mit dem Receiver und dieser geht über Internet. Ist dies dann TiVo?
Vielen Dank schon mal im Voraus
MJC
|
|
|