Bin neu hier und möchte mal einen Überblick darüber geben, was ich so vor habe und erhoffe mir Input, ob das mit meiner Ausstattung möglich ist, obs Dinge gibt auf die ich achten sollte und ob ich gegebenenfalls noch Komponenten benötige.
Harmony Hardware:
2x Ultimate One
1x 1100 (historisch)
Harmony Hub
Dinge die zu bedienen sind:
Erdgeschoss:
Samsung Smart TV
Sony Beamer
Onkyo 605 Heimkinoreceiver
PS4
AX HD51 Receiver
Raspberry PI2
Schaltbare Steckdosen
Sonos
Loxone (Licht)
2.Geschoss:
LG TV (schon älter)
PS3
AX HD51 Receiver
Raspberry PI2
Schaltbare Steckdosen
Loxone (Licht)
Wie man sieht, sind einige Geräte zu steuern da.
Im Grunde möchte ich pro Geschoss eine Ultimate One programmieren, möglichst in der Verwendung gleich (der Benutzer soll nicht merken, ob er einen LG oder Samsung TV steuert, ob dazwischen ein Heimkinoreceiver geschalten ist oder nicht,...)
Die Tricky Parts die ich befürchte:
1. Steuerung Licht. Habe eine Loxone Hausautomation, würde gerne den Miniserver steuern und diverse Dinge mit dem Licht machen (Dimmen, Ein/Aus,....). Das Ganze will ich auf eine Taste der Ultimate One legen
2. Sonos aus / ein. Sonossystem ein/ausschalten, auch auf eine Taste der Ultimate One legen
3. Die Szenarien (PS4 spielen / SAT Fernsehen / Netflix schauen /...) sollen so flexibel sein, dass sie sowohl aus dem absoluten Standby funktionieren, sprich alle Geräte aktivieren und in den nötigen Status bringen, als auch zum "umschalten" zwischen z.B SAT und Netflix dienen können.
Hier wäre es mir wichtig, dass sich (als Beispiel) der TV und das Licht nicht ausschalten, weil ich im "Nicht-Standby" Modus PS4 schauen klicke.
Hier muss ich wohl erst erkunden ob es unterschiedliche ein/aus Befehle für Geräte gibt die eben auch den aktuellen Status des Geräts berücksichtigen.
Hatte mir vor vielen Jahren die 1100 gekauft, aber im Grunde leider nie wirklich verwendet. Hoffe mit den Ultimate Ones komme ich soweit, dass ich wirklich eine Komfortverbesserung bekomme und diverse Fernbedienungen eliminieren kann und den Gang zum Lichtschalter,... einsparen kann.
Ich halte jedenfalls mal hier am Laufenden wie es mir geht, denke ich werde in ca. einer Woche mit dem Programmieren beginnen.
Warum ich das alles hier schreibe? Habe keinen "eigene Projekte" oder "Vorstellungsbereich" gefunden, würde mich sehr über Tipps freuen
Danke und lG
Tahooma