Hallo AN ALLE!
Da es mein 1 Post ist will ich mich kurz vorstellen - ich heiße Marius und komme aus Wien.
Folgendes Problem:
Ich habe 2 Geräte die in die Harmony App bzw. auf die Fernbedienung registriert sind/angelernt. Beide Geräte werden also mit IR gesteuert. Mit Harmony klappt die Steuerung auch perfekt – nur ich würde gerne diese zwei Geräte auch per Alexa und somit per Stimme steuern. Dafür gibt es aber keine Alexa Skills(da eine unbekannte Lampe und ein Elektrokamin – aber wie gesagt in harmony angelernt und alles funktioniert 100%). Habe ich eine Möglichkeit diese anzubinden – um die Geräte per Sprache zu bedienen, wenn ja wie (ohne yunnomi).
DANKE schon jetzt für die Hilfe!
p.s Und eine zusätzliche Frage. Ich würde gerne auch mein Elektro-Leinwand (Beamer) per Stimme steuern. Das Ding funktioniert aber per Funk Freq: 433,92 MhZ. Habe ich irgendeine Möglichkeit dies in den Harmony zu integrieren? Ein Freund von mir hat so ein billig China Hub und kann einfach ALLES – selbst wenn FB per Funk funktioneirt…………das kann doch nicht sein, dass das Ding um Welten besser ist als das Harmony Hub………….
2 "nonames" Geräte per Stimme/Alexa steuern
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: 2 "nonames" Geräte per Stimme/Alexa steuern
Was möchtest Du denn genau machen? Wenn die Geräte mit einer Logitech Aktion ansteuert werden sollen kannst Du da ganz normal den Logitech Skill für nehmen. Oder möchtest Du die beiden Geräte mit einzelnen IR Befehlen, die vom Logitech Hub verschickt werden, mit Alexa auslösen?CmdrRabb hat geschrieben: 31. März 2019 21:25 Ich habe 2 Geräte die in die Harmony App bzw. auf die Fernbedienung registriert sind/angelernt. Beide Geräte werden also mit IR gesteuert. Mit Harmony klappt die Steuerung auch perfekt – nur ich würde gerne diese zwei Geräte auch per Alexa und somit per Stimme steuern. Dafür gibt es aber keine Alexa Skills
Wenn kein Clouddienst genutzt werden soll bleibt die Möglichkeit zur Sprachsteuerung über Alexa mit dem Harmony Hub entweder eine Hausautomationssoftware zu nutzten die den Logitech HUb ansteuert wie z.B. IP-Symcon oder aber die HA-Bridge zu nutzten. In beiden Fällen wird dafür ein Rechner wie z.B. ein Raspberry oder auch ein NAS benötigt auf dem die Software installiert wird.CmdrRabb hat geschrieben: 31. März 2019 21:25 Habe ich eine Möglichkeit diese anzubinden – um die Geräte per Sprache zu bedienen, wenn ja wie (ohne yunnomi).
Wenn Du einen deutschen Hersteller nehmen willst kannst Du z.B. ein AIO Gateway in Kombination mit dem Harmony Hub nutzten, dann kannst Du alle gängigen Geräte, die 433 MHz nutzen, steuern oder auch anlernen. Weiterhin lassen sich damit dann mit so einem AIO Gateway auch bidirektionale Funkprotokolle nutzten als auch der Marktführer Homematic / Homematic IP.CmdrRabb hat geschrieben: 31. März 2019 21:25 Ich würde gerne auch mein Elektro-Leinwand (Beamer) per Stimme steuern. Das Ding funktioniert aber per Funk Freq: 433,92 MhZ. Habe ich irgendeine Möglichkeit dies in den Harmony zu integrieren?
Von den Gateways aus China gibt es mehrere, der Anwendungszweck ist aber einfach ein anderer. Die billig Gateways aus China unterstützten nur unidirektionale Funkprotokolle, moderne bidirektionale Protokolle, die zusätzlich verschlüsselt sind, werden von den billig Geräten nicht unterstützt.CmdrRabb hat geschrieben: 31. März 2019 21:25 Ein Freund von mir hat so ein billig China Hub und kann einfach ALLES – selbst wenn FB per Funk funktioneirt…………das kann doch nicht sein, dass das Ding um Welten besser ist als das Harmony Hub………….
Außerdem sind das reine IR Sendegateways komniniert mit einfachen 433 MHz, zur Steuerung wird immer eine App benötigt. Der Logitech Harmony Hub ist halt darauf spezialisiert in Kombination mit einer Harmony Fernbedienung zu funktionieren. So eine Fernbedienung bietet keines der China billig Gateways, in sofern ist der Anwendungszweck einfach ein anderer bzw. nicht direkt zu vergleichen. Wenn Du aber so ein billig China Gateway ergänzend einsetzten willst, geht das durchaus mit einer Hausautomationssoftware. Diese wertet eine Aktion des Harmony Hub aus und schickt dann bei Bedarf über so ein billig Gateway das Funksignal an das entsprechende Gerät.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
wie Fonzo schon schrieb kannst Du mit HA-Bridge praktisch alles per Alexa steuern was die Harmony kann.
Meine Leinwand habe ich per LightManager Air der Harmony beigebracht.
Ralf
wie Fonzo schon schrieb kannst Du mit HA-Bridge praktisch alles per Alexa steuern was die Harmony kann.
Meine Leinwand habe ich per LightManager Air der Harmony beigebracht.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
genau das möchte ich - per alexa auslösen. per harmony "normal" funktioiert prima!Fonzo hat geschrieben: 1. April 2019 00:04Was möchtest Du denn genau machen? Wenn die Geräte mit einer Logitech Aktion ansteuert werden sollen kannst Du da ganz normal den Logitech Skill für nehmen. Oder möchtest Du die beiden Geräte mit einzelnen IR Befehlen, die vom Logitech Hub verschickt werden, mit Alexa auslösen?CmdrRabb hat geschrieben: 31. März 2019 21:25 Ich habe 2 Geräte die in die Harmony App bzw. auf die Fernbedienung registriert sind/angelernt. Beide Geräte werden also mit IR gesteuert. Mit Harmony klappt die Steuerung auch perfekt – nur ich würde gerne diese zwei Geräte auch per Alexa und somit per Stimme steuern. Dafür gibt es aber keine Alexa Skills
-
-
1. Harmony: Hub2. Harmony: TouchSoftware: MyHarmony
Aber was heisst bei Dir Harmony-normal?
Per Aktion oder einzelner Gerätebefehl?
Per Aktion oder einzelner Gerätebefehl?
TV: Panasonic TX-50DXW784
|
Surround: Onkyo TX-NR626
|
Fire-TV Cube
|
Blu-Ray: Panasonic DP-UB 154
|
Wii
|
also diese 2 Geräte die ich per Stimme steuer möchte - habe ich angelernt mit der Harmony Software. Die 2 Geräte befinden sich dann unter "Devices". Da heißt ein Gerät z.B. Kamin. Wenn ich drauf klicke - dann kann ich es per einzelne Befehle, die ich angelernt habe - das Ding steuern. Das meine ich mit per Hamony "normal" - Aber ich will das Gerät eben nicht per Fernbedienung steuern, sondern den Befehl dazu geben - wie z.B schalte Kamin ein...... Und mein Problem ist, dass ich dafür kein Skill(für Alexa) habe.....
-
- Smarthome Experte
-
Der Logitech Harmony Skill unterstützt keine Einzelbefehle für Geräte sondern nur Harmony Aktionen. Wenn Du also wirklich Einzelbefehle per Alexa mit einem Alexa Skill senden willst, brauchst Du dazu eine Hausautomationssoftware mit einem Alexa Smart Home Skill, die dann die Befehle über den Logitech Hub absetzt. Möglich ist das z.B. mit IP-Symcon und Alexa und IPSymconHarmony. Damit kannst Du dann diese zwei Geräte einzeln über Alexa schalten sowie alle weiteren Geräte, die sich so in einem Haushalt per Netzwerk ansteuern lassen.CmdrRabb hat geschrieben: 9. April 2019 22:00 Wenn ich drauf klicke - dann kann ich es per einzelne Befehle, die ich angelernt habe - das Ding steuern. Das meine ich mit per Hamony "normal" - Aber ich will das Gerät eben nicht per Fernbedienung steuern, sondern den Befehl dazu geben - wie z.B schalte Kamin ein...... Und mein Problem ist, dass ich dafür kein Skill(für Alexa) habe.....
Dazu werden die Geräte aus dem Logitech Hub importiert und das passende Schaltskript Alexa als Szene bekannt gemacht. Dann kann diese Szene entweder einzeln in Alexa aufgerufen werden oder aber auch die Szene in eine Alexa Routine eingebaut werden, dann kann man eine eigene Redewendung für die Alexa Routine benutzten. Ergänzend kannst Du dann auch später ein 433 MHz Gateway wie z.B. ein AIO Gateway oder auch ein China Gateway wie z.B. Broadlink über den gleichen Alexa Skill ansteuern, um zukünftige Deine Leinwand ebenfalls über Alexa ansteuern zu können.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Viele Dank! - ich werde mir die Software mal ansehen. Leider haben diese zwei Geräte kein Wlan (bzw. Netzwerk) Anbindung. Daher denke ich, dass es so auch nicht gehen wird. Ich konnte nur die IR Befehle ins Harmony übertragen. Damit kann ich wenigstens die zwei Geräte per Harmony manuell steuern.
LG und DANKE nochmal !
LG und DANKE nochmal !
-
- Smarthome Experte
-
Die Geräte selber brauchen ja auch kein WLAN Zugang, Du brauchst für Alexa nur immer ein Gateway bzw. Endpunkt für den Alexa Skill, der aus dem Internet zu erreichen ist. Die Schaltung erfolgt dann also immer Alexa -> Alexa Cloud -> Alexa Endpunkt im lokalen Netzwerk -> Befehl im lokalen Netzwerk an den Harmony Hub -> Absetzten eines IR Befehls durch den Harmonny Hub zum Endgerät.CmdrRabb hat geschrieben: 14. April 2019 13:53 Leider haben diese zwei Geräte kein Wlan (bzw. Netzwerk) Anbindung. Daher denke ich, dass es so auch nicht gehen wird.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|