Harmony Szene einzeln ausschalten
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
waterchill
Themenersteller - Beiträge: 9
-
1. Harmony: HubSoftware: nur SmartPhone-App
Harmony Szene einzeln ausschalten
Hallo,
ich besitze lediglich einen Harmony Hub und steure alles übers iPhone. Das ganze ist sehr einfach es gibt nur 2 Szenen. TV an und Nebenzimmer an. Nun ist es ja so, dass ich beide Szenen einzeln einschalten kann. Jedoch wandert in der App das "Ein" Zeichen immer auf die letzte eingeschaltete Szene. Sind z.B. beide Szenen an und ich schalte Nebenzimmer aus, geht auch TV aus. Und umgekehrt natürlich auch. Kann man das so einstellen, dass die Szenen einzeln steuerbar sind und man sieht welche an und aus ist? Habe alle Einstellungen schon durch aber nichts zu finden. Ich hab das Nebenzimmer z.B. zeitlich eingestellt so dass es um 7.30 angeht und um 20 Uhr ausgeht. Komischerweise funktioniert das einzeln, schalte ich jedoch TV vorher an und wieder aus, geht Nebenraum auch aus. Ich bin fast der Meinung dass das so nicht geht und ein zweiter Hub dazu benötigt wird. Oder gibt es hier eine Lösung?
Danke
ich besitze lediglich einen Harmony Hub und steure alles übers iPhone. Das ganze ist sehr einfach es gibt nur 2 Szenen. TV an und Nebenzimmer an. Nun ist es ja so, dass ich beide Szenen einzeln einschalten kann. Jedoch wandert in der App das "Ein" Zeichen immer auf die letzte eingeschaltete Szene. Sind z.B. beide Szenen an und ich schalte Nebenzimmer aus, geht auch TV aus. Und umgekehrt natürlich auch. Kann man das so einstellen, dass die Szenen einzeln steuerbar sind und man sieht welche an und aus ist? Habe alle Einstellungen schon durch aber nichts zu finden. Ich hab das Nebenzimmer z.B. zeitlich eingestellt so dass es um 7.30 angeht und um 20 Uhr ausgeht. Komischerweise funktioniert das einzeln, schalte ich jedoch TV vorher an und wieder aus, geht Nebenraum auch aus. Ich bin fast der Meinung dass das so nicht geht und ein zweiter Hub dazu benötigt wird. Oder gibt es hier eine Lösung?
Danke
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony Szene einzeln ausschalten
Hi.
Was Du als Szene bezeichnet, nennt sich bei einer Harmony Aktion.
Generell läuft immer nur eine Aktion.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen
Wird nun auf eine andere Aktion gewechselt, schaltet die Harmony die nicht mehr benötigten Geräte aus und startet die noch nicht laufenden Geräte.
Diese nennt Logitech SmartState.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Sehr wichtig ist: Nie, nie, nie ein Gerät von Hand bzw. Original-FB ein- oder ausschalten. Das kriegt die Harmony nicht mit und kommt dadurch in den allermeisten Fällen in's Stolpern.
Das bedeutet für Dich:
Entweder Aktion TV oder Aktion Nebenzimmer.
Soll beides laufen, musst Du eine dritte Aktion anlegen, in der alle Geräte aus TV und Nebenzimmer drin sind.
Was Du als Szene bezeichnet, nennt sich bei einer Harmony Aktion.
Generell läuft immer nur eine Aktion.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-BestimmungenWird nun auf eine andere Aktion gewechselt, schaltet die Harmony die nicht mehr benötigten Geräte aus und startet die noch nicht laufenden Geräte.
Diese nennt Logitech SmartState.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.03 Info: Smartstate-TechnologieSehr wichtig ist: Nie, nie, nie ein Gerät von Hand bzw. Original-FB ein- oder ausschalten. Das kriegt die Harmony nicht mit und kommt dadurch in den allermeisten Fällen in's Stolpern.
Das bedeutet für Dich:
Entweder Aktion TV oder Aktion Nebenzimmer.
Soll beides laufen, musst Du eine dritte Aktion anlegen, in der alle Geräte aus TV und Nebenzimmer drin sind.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
waterchill
-
Danke für die Antwort, die originalen FB liegen alle im Keller werden gar nicht benutzt. Wie gesagt läuft alles über die App.
Es gibt also für mein Problem keine Lösung, ausser einen zweiten Hub zu kaufen. Ich kann ja beide Aktionen jetzt auch laufen lassen das ist ja nicht das Problem. Nur beim Ausschalten einer Aktion wird die andere auch ausgeschaltet. Und das ist doof. Ein zweiter Hub würde wieder bedeuten ich müsste wieder hin und her switchen was auch nicht optimal ist.
Ich habe ein Raspberry Pi lässt sich damit evtl was anfangen das Problem zu lösen?
Um es vielleicht konkreter zu machen. Nebenraum geht an, jemand möchte im Wohnzimmer TV schauen und schaltet es mit der Aktion ein. Bis zu dem Zeitpunkt geht auch alles und man kann auf das tippen der jeweiligen Aktion auch alles steuern. Nun verlässt jemand den Raum egal welchen und es gehen beide Räume aus. Ich meine wie macht ihr das wenn zB. Aktion TV schauen an ist, nun möchte man z.B. Weihnachtsbaum einschalten per Aktion dann würde das ja auch gehen aber schaltet man die Aktion wieder aus geht TV ja dann auch aus. Meines erachtens sind diese Aktionen nur für einen Bereich zu benutzen. Um den Weihnachtsbaum ein und auszuschakten müsste er ja dann in der Aktion verankert sein. Das würde ja noch gehen aber sagen wir mal es sind 5 Steckdosen zu schalten müsste man 5 Knöpfe drücken was per Aktion ja einfacher wäre und wieder zu Problem 1 führen würde.
Es gibt also für mein Problem keine Lösung, ausser einen zweiten Hub zu kaufen. Ich kann ja beide Aktionen jetzt auch laufen lassen das ist ja nicht das Problem. Nur beim Ausschalten einer Aktion wird die andere auch ausgeschaltet. Und das ist doof. Ein zweiter Hub würde wieder bedeuten ich müsste wieder hin und her switchen was auch nicht optimal ist.
Ich habe ein Raspberry Pi lässt sich damit evtl was anfangen das Problem zu lösen?
Um es vielleicht konkreter zu machen. Nebenraum geht an, jemand möchte im Wohnzimmer TV schauen und schaltet es mit der Aktion ein. Bis zu dem Zeitpunkt geht auch alles und man kann auf das tippen der jeweiligen Aktion auch alles steuern. Nun verlässt jemand den Raum egal welchen und es gehen beide Räume aus. Ich meine wie macht ihr das wenn zB. Aktion TV schauen an ist, nun möchte man z.B. Weihnachtsbaum einschalten per Aktion dann würde das ja auch gehen aber schaltet man die Aktion wieder aus geht TV ja dann auch aus. Meines erachtens sind diese Aktionen nur für einen Bereich zu benutzen. Um den Weihnachtsbaum ein und auszuschakten müsste er ja dann in der Aktion verankert sein. Das würde ja noch gehen aber sagen wir mal es sind 5 Steckdosen zu schalten müsste man 5 Knöpfe drücken was per Aktion ja einfacher wäre und wieder zu Problem 1 führen würde.
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Wie schon gesagt wurde ist eine Lösung das nur mit dem Harmony Hub zu machen mit 3 Aktionen, Du brauchst dazu auch keinen zweiten Hub kaufen.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 13:00 Es gibt also für mein Problem keine Lösung, ausser einen zweiten Hub zu kaufen.
Wenn Du so oder so ausschließlich das iPhone nutzt, gibt es auch die Möglichkeit dort eine andere Steuerung zu nutzten, dann kannst Du auch Einzelbefehle schicken und umgehst so das Problem das immer nur eine Harmony Aktion aktiv sein kann. Wenn Du keine zusätzliche Hardware dauerhaft laufen haben willst, kannst Du Dir z.B. mit NEO und dem NEO Plugin Logitech eine App für Dein iPhone erstellen. Dabei kannst Du dann Makros nutzten um mehrere Befehle über den Logitech Hub zu senden. Ein Makro wäre nichts anderes als eine Folge von Einzelbefehlen, die über den Harmony Hub versendet werden. Durch ein Makro wird dann eine aktive Harmony Aktion nicht beendet und Du kannst beide Szenen unabhängig voneinander ein- und ausschalten.
Wenn Du einen Raspberry nutzten willst, der die Steuerung übernimmt, geht das auch, auch damit lässt sich das Problem bei Steuerung nur über eine App auf dem iPhone lösen. Ich selber nutzte IPSymconHarmony, alternativ kannst Du auch OpenSource Software nutzten wie z.B. OpenHAB oder ähnliches.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 13:00 Ich habe ein Raspberry Pi lässt sich damit evtl was anfangen das Problem zu lösen?
Eine Harmony Aktion ist vom Konzept dazu gedacht mehrere Geräte auf einmal zu schalten. Bei einer einzelnen Steckdose brauchst Du keine weitere Harmony Aktion, hier reicht es in der Regel ja völlig aus in den Gerätemodus zu wechseln und die Steckdoese dann ein- auszuschalten. Davon ist dann auch die laufende Harmony Aktion nicht berührt.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 13:00 Ich meine wie macht ihr das wenn zB. Aktion TV schauen an ist, nun möchte man z.B. Weihnachtsbaum einschalten per Aktion dann würde das ja auch gehen aber schaltet man die Aktion wieder aus geht TV ja dann auch aus.
Wenn Du in mehrere Steckdosen schalten willst, dann geht dies bei passenden Steckdosen wie Hue auch unabhängig von einer laufenden Harmony Aktion.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 13:00 Das würde ja noch gehen aber sagen wir mal es sind 5 Steckdosen zu schalten müsste man 5 Knöpfe drücken was per Aktion ja einfacher wäre und wieder zu Problem 1 führen würde.
Wenn die Steckdosen per IR geschaltet werden oder mehrere Geräte unabhängig von der laufenden Harmony Aktion mit einem iPhone geschaltet werden sollen nutzt Du eben ein andere App als die original Harmony App, dann kannst Du auch so was unabhängig schalten (s.o.)
|
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Was für Geräte befinden sich denn überhaupt in deinem "Nebenzimmer"?
Können ja schonmal keine IR Geräte sein
Können ja schonmal keine IR Geräte sein
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
waterchill
-
Aktion 1 TV an:
1) TV an
2) Sat Receiver an
3) Verstärker an
4) Subwoofer an
Aktion 2 Nebenzimmer:
1) Verstärker Zone 2 an
2) Subwoofer an
Ich verstehe nicht ganz was in die 3 Aktion rein soll. Einfach alles? Würde ja bedeuten alles aber das sol ja genauso nicht sein sondern separat.
1) TV an
2) Sat Receiver an
3) Verstärker an
4) Subwoofer an
Aktion 2 Nebenzimmer:
1) Verstärker Zone 2 an
2) Subwoofer an
Ich verstehe nicht ganz was in die 3 Aktion rein soll. Einfach alles? Würde ja bedeuten alles aber das sol ja genauso nicht sein sondern separat.
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
So wie du das hier beschreibst, laufen bei dir 2 Aktionen gleichzeitig
Aktion 1 vermutlich das Wohnzimmer, sowie Aktion 2 das Nebenzimmer.
Dies ist normalerweise gar nicht möglich, wie schon erwähnt wurde, läuft grundsätzlich nur eine Aktion.
Also wenn Aktion 1 läuft und dann Aktion 2 aktiviert wird, wird die Aktion 1 beendet. Vermute hier eher ein Übertragungsproblem beim Senden des Hubs, so das dass Nebenzimmer z.B. gar nicht mitbekommt das Aktion 1 aktiviert wurde und deshalb die Geräte an bleiben und umgekehrt.
Beim ausschalten geht dann alles aus wie es sein soll
Daher der Tipp mit der 3ten Aktion die die Geräte von Aktion 1 und 2 beinhaltet. So kannst du die Räume getrennt schalten oder eben beide zusammen.
Wobei "Verstärker Zone 2 an" auch bedeuten kann, das am Verstärker im Wohnzimmer zusätzlich die Zone 2 für die Boxen im Nebenzimmer aktiviert wird. Es also keinen Verstärker im Nebenzimmer gibt, somit wenn der Verstärker im Wohnzimmer abgeschaltet wird, logischerweise auch im Nebenzimmer Ruhe ist.
Aktion 1 vermutlich das Wohnzimmer, sowie Aktion 2 das Nebenzimmer.
Dies ist normalerweise gar nicht möglich, wie schon erwähnt wurde, läuft grundsätzlich nur eine Aktion.
Also wenn Aktion 1 läuft und dann Aktion 2 aktiviert wird, wird die Aktion 1 beendet. Vermute hier eher ein Übertragungsproblem beim Senden des Hubs, so das dass Nebenzimmer z.B. gar nicht mitbekommt das Aktion 1 aktiviert wurde und deshalb die Geräte an bleiben und umgekehrt.
Beim ausschalten geht dann alles aus wie es sein soll
Daher der Tipp mit der 3ten Aktion die die Geräte von Aktion 1 und 2 beinhaltet. So kannst du die Räume getrennt schalten oder eben beide zusammen.
Wobei "Verstärker Zone 2 an" auch bedeuten kann, das am Verstärker im Wohnzimmer zusätzlich die Zone 2 für die Boxen im Nebenzimmer aktiviert wird. Es also keinen Verstärker im Nebenzimmer gibt, somit wenn der Verstärker im Wohnzimmer abgeschaltet wird, logischerweise auch im Nebenzimmer Ruhe ist.
|
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
|
Flic Buttons + Flic Twist
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
waterchill
-
Das was du meinst, das kann man im Menü ausschalten dass die Aktion beendet wird wenn eine neue gestartet wird.
-
Wolfram
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
da verwechselst du etwaswaterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:18 das kann man im Menü ausschalten dass die Aktion beendet wird wenn eine neue gestartet wird.
es gibt keinerlei Einstellungen mehrere Aktionen gleichzeitig zu betreiben
daher nochmals, es funktioniert immer nur eine Aktion
du kannst zwar einstellen das ein Gerät bei Aktionswechsel an bleiben soll, die Aktion selbst wir jedoch beendet
schaltest du dann aus, geht alles aus
also auch bei dir funktioniert nur eine Aktion, da macht die Software keine Ausnahmen
wobei jetzt immer noch offen ist, ob Zone 2 ein eigener Verstärker im Nebenzimmer ist, oder nur eine Zonenfunktion am Verstärker im Wohnzimmer
|
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
|
Flic Buttons + Flic Twist
|
Flic Hub LR
|
Play Station 4 Pro
|
-
waterchill
-
Zone 2 ist die zweite Zone am gleichen Verstärker. Worauf ich hinaus will, ist über Homekit das ganze zu steuern, Zeitgesteuert und auch wenn ich das Zuhause verlasse alles ausgeht. Über RPi läuft das auch aber ich brauche da beide Aktionen separat und nicht alles in einer. Und ich behaupte mal das geht nur mit 2 Hubs. Anders seh ich da keine Möglichkeit. Wie gesagt dass mit der 3ten Aktion ist mir schon klar aber es ist nicht das was ich suche. Ich möchte per einen Knopf alles einschalten können und wieder aus. Und nicht wenn Nebenzone an ist dann einzeln TV Receiver Sat und Sub dazuschalten usw...
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Das was Du vorhast ist zwar mit einem Harmony Hub möglich, aber mit normalen Mitteln nicht zu realisieren, weil das vom Grundkonzept wie sich Logitech die Bedienung mit nur einer Harmony Aktion vorstellt nicht funktioniert.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:40 Zone 2 ist die zweite Zone am gleichen Verstärker.
Spätestens hier bist Du zwingend auf einen weiteren Rechner wie einen Raspberry angewiesen, das lässt sich nur mit einem Harmony Hub alleine nicht realisieren, auch Homekit nicht, dazu brauchst Du zwingend weitere Software bzw. ein Hausautomationssystem. Ich nutzte für HomeKit IP-Symcon und steuere dann über IPSymconHarmony den Harmony Hub an. Wenn Du das ganze so oder so nur mit einer App steuerst, macht es in dem Fall dann auch Sinn nur die wichtigsten Befehle wo notwendig über den Harmony Hub abzusetzten, so was wie einen Verstärker würde ich nach Möglichkeit über das Netzwerk schalten, dann bekommst Du in der App nämlich auch den Status des Verstärkers angezeigt. Bei mir ist das z.B. Denon was ich über das Netzwerk steuere. Wenn Du dann so oder so zusätzliche Hardware bzw. Software einsetzt wegen HomeKit, hast Du auch keine Probleme mehr die beiden Zonen unabhängig mit dem Harmony Hub zu schalten auch über Homekit.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:40 Worauf ich hinaus will, ist über Homekit das ganze zu steuern, Zeitgesteuert und auch wenn ich das Zuhause verlasse alles ausgeht.
Auch das regelt ein Hausautomationssystem für Dich das dies abhängig vom Geofence dann alles ausschaltet oder von mir aus auch einschaltet wenn Du nach Hause kommst. Geht z.B. mit Geofency oder DHCPSniffer und IP-Symcon.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:40 und auch wenn ich das Zuhause verlasse alles ausgeht.
Nein das geht mit einem Harmony Hub und einer App. Mein Verstärker nutzt drei Zonen und diese werden über einen einzigen Harmony Hub in Kombination mit IP-Symcon angesteuert.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:40 Über RPi läuft das auch aber ich brauche da beide Aktionen separat und nicht alles in einer. Und ich behaupte mal das geht nur mit 2 Hubs.
Nichts anders würde aber passieren wenn Du drei Aktionen nutzt, dann ist das auch nur ein Knopfdruck. Aber wenn Du so oder so HomeKit, Geofencing und andere Dinge nutzten willst kommst Du an einem Hausautomationssystem bzw. zusätzlicher Software so oder so nicht dran vorbei.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 21:40 Ich möchte per einen Knopf alles einschalten können und wieder aus. Und nicht wenn Nebenzone an ist dann einzeln TV Receiver Sat und Sub dazuschalten usw...
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
waterchill
-
Einen Denon hätt ich auch den man übers Netzwerk starten könnte aber was ist mit dem Subwoofer? Der braucht ja zwingend einen IR Befehl
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
In dem Moment, in dem Du Dich dafür entscheidest nur eine App zu nutzten und das Ganze über Homekit zu steuern sind Harmony Aktionen irrelevant.waterchill hat geschrieben: 24. September 2019 07:46 Einen Denon hätt ich auch den man übers Netzwerk starten könnte aber was ist mit dem Subwoofer? Der braucht ja zwingend einen IR Befehl
In dem Fall wird dann wirklich eine Abfolge von Befehlen an die passenden Geräte geschickt, nenne das nun Szene oder wie Du willst, dass hat dann aber nichts mehr mit dem aktivieren einer Harmony Aktion zu tun. Grundsätzlich sind dabei die wichtigen Geräte für Homekit auch per Netzwerk anzusteuern, damit so was wie Lautstärke Regelung auch funktioniert. Das wäre nur mit dem Harmony Hub alleine so oder so nicht möglich, da Du per IR gar keine Rückmeldung vom Gerät bekommst über den Lautstärke Status.
Alle Geräte, die also über das Netzwerk geschaltet werden können, erhalten dann auch den Befehl per Netzwerk. Ausnahme bilden hier ausschließlich Geräte, die zwingend ein IR Signal benötigen, diese bekommen über den Harmony Hub einen Einzelbefehl geschickt.
Ich benutzte für das Ansteuern des Denon AVR IPSymconDenon.
Eine Abfolge (Szene) sieht dann in Deinem Beispiel exemplarisch z.B. in IP-Symcon so aus:
Code: Alles auswählen
<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
if($_IPS['VALUE']) // einschalten
{
LHD_Send(37355, "PowerOn"); // TV über Harmony Hub einschalten
Enigma2BY_SetPowerState(14881, 4); // Sat einschalten
DAVRT_MainZonePower(44056, true); // Main Zone Denon einschalten
DAVRT_Input(44056, "TV"); // Input des AVR auf TV wechseln
LHD_Send(57355, "PowerOn"); // Subwoofer einschalten
}
else // ausschalten
{
LHD_Send(37355, "PowerOff"); // TV über Harmony Hub ausschalten
Enigma2BY_SetPowerState(14881, 5); // Sat ausschalten
DAVRH_MainZonePower(44056, false); // Main Zone Denon ausschalten
LHD_Send(57355, "PowerOff"); // Subwoofer ausschalten
}
Du hast dann also in HomeKit vier Geräte. Zwei Schalter für Zone 1 und Zone 2, die Du unabhängig voneinander schalten kannst, HomeKit triggert dann eine Befehlsabfolge an Befehlen an unterschiedliche Geräte, die Geräte, die einen IR Befehl brauchen, werden dabei mit einem Einzelbefehl über den Harmony Hub geschaltet. Und zusätzlich hast Du in HomeKit zwei Geräte vom Typ Lautsprecher mit denen Du Mute / Unmute der Zonen schalten kannst und die Lautstärke der Zone einstellen kannst.
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Warum schaltest Du eigentlich den Subwoofer an? Dieser steht doch im Hauptzimmer und ist nur für die Wiedergabe der Main Zone. Eigentlich musst Du als zweite Aktion (Szene) ja an sich nur den AVR zusätzlich die Zone 2 ein / ausschalten. Wenn das jetzt nicht unbedingt über HomeKit gesteuert werden soll, wäre es in dem Fall bei der Harmony App das einfachste einfach in den Gerätemodus zu wechseln und dort die Zone 2 ein bzw. auszuschalten.waterchill hat geschrieben: 23. September 2019 19:00 Aktion 2 Nebenzimmer:
1) Verstärker Zone 2 an
2) Subwoofer an
|
|
|
|
|
|