Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von Sorbas »

Hallo,

Habe leider wieder ein neues Problem...

Hab gestern (nachdem die Harmony nun endlich meine Leinwand steuern kann) die Aktion "Beamer" eingerichtet. Teil dieser Aktion ist das Herunterfahren der Leinwand, was auch super funktioniert. Da meine Leinwand beim Beenden der Aktion nicht mehr benötigt wird habe ich beim Beenden der Aktion den entsprechenden Befehl eingefügt.

Nur....das "Problem" ist daß die Leinwand wenn sie ausgefahren ist den TV komplett verdeckt, was wenn ich einfach nur alles abschalten will kein Problem ist. Aber wenn ich aus der Aktion Beamer heraus in die Aktion TV will dann funkt das leider nicht weil die Leinwand noch ca. 10sek. nach dem "Einrollen" Befehl den IR Empfänger vom TV verdeckt, und die Harmony das TV Einschaltsignal vergeblich gegen die Leinwand sendet. Meine Idee war beim Beenden der Aktion Beamer einfach den Befehl "Leinwadn rauf" einzufügen, gefolgt von einer Remote-Verzögerung von 10sek.

Nur leider scheint das nicht hinzuhauen..keine Ahnung warum...Die Geräte schalten ab, die Leinwand fährt hoch - und dann sehe ich daß der Sat-Receiver als Teil der TV Aktion gleich danach aktiv wird, also keine Spur von 10sek. Delay .....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)

Themenersteller
Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Re: Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von Sorbas »

PS: So wie ich das sehe arbeitet die Harmony die Activities nicht sequenziell ab. Ich dachte immer daß erst eine Aktion beendet wird bevor eine neue gestartet wird aber allem Anschein nach schalten sich die Geräte der nächstgewählten Aktion gleichzeitig bzw. sogar schon vorzeitig ein, bevor noch die alten Geräte abschalten was sehr ärgerlich ist...

..oder mach ich was falsch... ??? :cry:

Die einzigen 2 Möglichkeiten die ich derzeit sehe sind:

- Ich darf von der Aktion Beamer nicht direkt in die Aktion TV wechseln, sondern muss vorher alles abschalten
- Ich muss beim Start der Aktion TV ein 10sek. Einschalt-Delay einbauen

Beides ist eigentlich ein Schmarrn....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von TheWolf »

@Sorbas:

Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will, ich finde keine einfache und praktikable Lösung für Dein Problem. :cry:

ich komm immer wieder auf den Extender zurück. Hast Du darüber mal nachgedacht?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Kaldi
Beiträge: 140
Registriert: 20. Januar 2009 11:53
1. Harmony: 1100
2. Harmony: 895
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 1100
2. Harmony: 895
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von Kaldi »

Zur not würde es evtl später auch der RF-Extender tun - der kann nämlich, sofern ich das richtig interpretiere, die Funksignale der Harmony 1000 in Infrarotsignale umwandeln - für Geräte, die nicht direkten Sichtkontakt haben....

Edit:
:-) Das kommt, wenn man eine Antwort anfängt und dann zur Kaffeemaschine rennt... siehe Antwort von TheWolf
Fernbedienung: Harmony 1100 mit 2x RF-Extender, AV-Receiver: YAMAHA RX-V765, TV/Beamer: Sanyo PLV-Z3000 / Topfield 6500T, DVD: Denon 1940 / Philips 963SA, Blu-ray: LG BD370, MediaCenter: Zotac ZBOX HD-ID11 mit XBMC live, Spielekonsole: Wii, Lichtsteuerung: JBMedia LightManager Pro / Ikea Koppla / Intertechno / FS20, Audio: Squeezebox Classic, PC: Zotac ZBOX HD-ID11, Sub: Nubert AW991

Themenersteller
Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Re: Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von Sorbas »

Ich hab ja eh einen Extender in Betrieb (man kann die IR-Augen des Extenders übrigens mit einem einfachen 2-adrigen Kabel verlängern, einfach nur löten - hab's auch über 10m verlängert)

Das Problem ist nur daß ich das Delay aus folgendem Grund bräuchte:

- Die Leinwand verdeckt den TV im ausgefahrenen Zustand (der hängt ja an der Wand)
- Der TV ist mit einer elektrischen Wandhalterung versehen. Ist er abgeschaltet hängt er komplett an der Wand und es ist Platz für die Leinwand...ABER...sobald sich der TV einschaltet fährt die Halterung in eine zuvor gespeicherte Position, d.h. der TV entfernt sich ca. 50-60cm von der Wand
- Ist die Leinwand noch unten, würden die beiden kollidieren - und die braucht ca. 10sek. bis sie den TV nicht mehr verdeckt

Is leider nicht so einfach bei mir ;-)

Das Delay selbst funktioniert ja, nur das nützt mir leider nichts weil die Harmony die nächste Activity schon startet bevor die alte abgeschlossen ist ;-(
und der Extender in dem Fall auch nicht da zwar der Befehl beim TV ankommen würde aber dann eben viel zu früh und das Teil mit der Leinwand kollidiert...

Naja, ich glaub dafür gibt's keine Lösung - das einzige was mir noch einfallen würde ist daß man bei der Activity "TV" den Einschaltbefehl vom Fernseher nach 10sek. noch ein 2tes mal senden könnte. Nur glaube ich daß der TV nur einen Power-Toogle Schalter hat, und somit beim 2ten Befehl wieder abschaltet...aber das werde ich noch checken...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)

Themenersteller
Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Re: Timing Problem beim Beenden einer Aktion

Beitrag von Sorbas »

HAHAAA, hab die Lösung...also hier die kurze Erklärung falls jemand mal ein ähnlich exostisches Problem haben sollte...hab ehrlich gesagt bis zulest nicht daran gedacht...

Hab das jetzt so gelöst daß bei jeder Aktion wo der TV eingeschaltet wird folgendes passiert:

1) TV Ein
2) 10sek. warten
3) TV nochmal Ein

Hab deswegen nicht daran gedacht da die Original-FB nur einen Power-Toogle Schalter hat und so hätte es nicht funktioniert da sich der TV bei 3) ja wieder abschalten würde wenn er den 1) Befehl bekommen hätte (das ist der Fall wenn der TV nicht vorher verdeckt ist, da bekommt er ja den ersten Befehl auch)

NUR hat die Harmony anscheinend einen separaten Einschaltbefehl (auch AUS-Befehl) im Menü und der TV versteht das auch, will heißen

a) War die Leinwand vorher unten bekommt der TV das erste "EIN" Signal nicht - aber nach 10sek. halt das 2te, und das haut hin
b) War die Leinwand vorher oben bekommt der TV das erste EIN Signal, das 2te kommt dann nach 10sek. auch noch, aber der TV ignorierts weil er ja schon an ist und den Befehl wirklich als EIN Befehl erkennt, und nicht als Power-Toggle mit dem er ja wieder abschalten würde...

Problem gelöst ;-)

PS: Falls jemand auch eine "Exclusive Home Cinescreen Vx" Leinwand hat => die Befehle dazu hat die Harmony in der DB unter Haushaltsgeräte => Exclusive Home
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)
Antworten