Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
grossermanitu
Beiträge: 41
Registriert: 28. März 2007 10:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von grossermanitu »

Hallo allerseits ich bin heute auf ein ziemlich mysteriöses Problem gestoßen. Vorneweg bei mir läuft alles über den Extender.
Ich habe eine Activite "MP3 hören", dabei werden 2 Verstärker ein- und ausgeschaltet. Klappt alles.

Jetzt kommt es vor das ich nicht den OFF Knopf der Harmony benutze um beide Geräte auszuschalten, sondern meinen Hauptschalter der alles in der Wohnung per Irtrans ausschaltet was an ist. Das läuft über IP-Symcon und die Geräte werden über IR-Befehle ausgeschaltet, also nicht vom Strom genommen.

Jedenfalls wenn ich dann nach Hause komme und wieder die Activity "MP3 hören" drücke, schaltet sich nur Verstärker1 ein. Verstäker2 bleibt aus. Über die "Detect IR-Commands" Funktion von IRTrans sehe ich auch, das meine Harmony für Verstärker2 ein anderes Ein-Signal sendet, als wenn ich meine Geräte über Harmonys OFF-Button ausgeschaltet hätte. Wenn ich danach den OFF-Button drücke, schaltet meine Harmony den Verstärker 1 korrekt aus und den Verstärker2 ein. Das ist an sich korrekt, da sich mein Verstärker2 normalerweise im eingeschalteten Zustand befinden sollte und somit aus gehen sollte.

Wieso wird für Verstärker2 beim Einschalten, wenn Geräte über die Harmony bereits eingeschaltet wurden, ein unterschiedliches Signal gesendet?

Anmerkung: Verstäker1 wird über 2 seperate Befehle ein- und ausgeschaltet. Verstärker2 hat einen Button für an und aus.

Kann mir das jemand erklären? Danke.
Harmony 900
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von TheWolf »

grossermanitu hat geschrieben: Kann mir das jemand erklären?
Wenn Du den Sachverhalt nochmal etwas "klarer" formulierst, versuch ich es. Ich hab's nämlich nicht so ganz verstanden. :cry:
Du schaltest beide Verstärker über die Harmony ein, dann aber alles über "einen anderen Weg" aus. :?:
Wie soll das die Harmony mitkriegen? Sie ist der Meinung, die Verstärker laufen noch.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
grossermanitu
Beiträge: 41
Registriert: 28. März 2007 10:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von grossermanitu »

Soweit hast du es schon verstanden. Ich schalte mit der Harmony eine Activity ein und mit einem andere IR-Gerät aus. Wenn ich nochmal auf die Activity gehe denkt sich die Harmony: Hey alles ist noch eingeschaltet, ich muss keine Befehle mehr senden.

Ich habe das ganze bei 2 Activites ausprobiert. Bei einer Activity wird überhaupt kein Signal gesendet, bei der anderen wie oben beschrieben nur 1 Verstärker eingeschaltet.

Was ich möchte: Wenn ich auf eine Activity drücke möchte ich das unabhängig, ob vorher schon mal diese Activity ausgeführt wurde, diese Activity nochmal ausgeführt wird. Wie geht das?
Harmony 900
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von listener »

Hallo,
also, so wie ich das Smart-State-Prinzip verstanden und erlebt habe, geht das mit einer Harmony nur wenn Du die vorhergehende Aktivität, mit zugehaltenen IR-Emittern, mittels der Power-OFF-Taste beendet hast. Mit anderen Worten, so wie Du das willst geht's am Harmony-Konzept vorbei, und ist daher nicht möglich. Wer andere Ideen/Erfahrungen hat kann mich gerne korrigieren.

Grüße

listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von std »

Hi

der eine verstärker schaltet sich immer da da er getrennte Ein-/Ausschaltbefehle hat. Diese, und Direktwahlbefehle für die Eingangswahl, werden bei jedem Aktionssstart gesendet. Hier kannn ja nichts schiefgehen, egal ob das Gerät schon eingeschaltet war oder nicht

Bei Geräten bei denen getoggelt wird (also derselbe Befhel für Ein/Aus bzw um die Eingänge durchzuschalten) wäre ein Befehl bei der Aktionswahl natürlich fatal da das Gerät immer irrtümlicherweise ausgeschaltet wird oder der falsche Eingang gewählt wird
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
grossermanitu
Beiträge: 41
Registriert: 28. März 2007 10:39
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von grossermanitu »

Std du hast recht. Bin nach langem hin und her und etlichen analysen darauf gekommen das der eine Verstärker sich einschaltet, sobald irgendein Eingang gewählt wird. Beeindruckent wie du darauf gekommen bist. Habe mir die ganze Nacht den Kopf damit zermürbt und ich sehe welche Signale die HArmony sendet. :D

Ich sehe mein Vorhaben ist nicht so einfahch. Denke werde wohl überall einen Dummy befehl hinzufügen. Dieser wird dann immer gesendet. Ob die Activity bereits ausgelöst wurde oder nicht. Dieser Dummybefehl würde dann bei meinen Gerät nichts bewirkt, dafür über IRTrans und IPSymcon die fehlenden Geräte eingeschalten und auf ihren Kanal eingestellt.

Mich würde mal interessieren ob irgendjemand seine Harmony benutzt und an seinem Ausgang einen Schalter besitzt der entweder alle Geräte in den Standby schaltet oder noch besser komplett vom Netz trennt?
Harmony 900
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activitie sendet unterschiedliche Befehle

Beitrag von std »

Mich würde mal interessieren ob irgendjemand seine Harmony benutzt und an seinem Ausgang einen Schalter besitzt der entweder alle Geräte in den Standby schaltet oder noch besser komplett vom Netz trennt?
jo,

ich mache das über einen Funkschalter in Verbindung mit dem Lightmanager, so wie einige andere User hier auch
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten