Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Fritz75
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2009 00:07

Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von Fritz75 »

Hallo Zusammen!

hätte da eine Frage zur Programmierung einer Tastenfolge.
Ich möchte zwei Aktionen für Fernsehen hinterlegen. Bei Aktion 1, z.B. für Nachrichten, soll der Ton über den TV kommen. Bei der Zweiten Aktion (für TV-Filme) soll der Sound über den AV ausgegeben werden. Das TV-Signal wird über HDMI eingespeist und durchgeschleift. Die Umstellung HDMI THRU (Durchschleifen) und AMP erfolgt in den AV-Optionen.
Wie kann ich dieses den beiden Aktionen zuweisen? Gibt es überhaupt diese Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Fritz
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von std »

Hi

warum die TV-Boxen nutzen wenn der AVR eh läuft???
Aber natürlich kannst du einfach 2 Aktionen anlegen und deinen Wünschen entsprechend belegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Fritz75
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2009 00:07

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von Fritz75 »

Hallo std!

Mein TV ist ein Pioneer PDP 435XDE. Die TV-Lautsprecher sind die original Pioneer-LS für das Modell. Die haben damals sehr gute Kritiken bekommen und ich habe sie gekauft, weil es mir zu umständlich war ständig meine alte Stereo-Anlage mit einzuschalten. - Hatte damals noch keine Harmony :roll:
Wenn ich nun allein mal Nachrichten oder ne Doku/Serie schaue genügen mir die LS.
Das nächste Prob wäre, wie meine Frau parallel mit ihren Kopfhörern hört, wenn wir uns eine DVD anschauen und ich gern den Sound über die Boxen hören mag....

Doch das Problem mit dem VSX ist folgendes: 2 Aktionen für die One habe ich schon programmiert. Doch die Umstellung von HDMI THRU auf AMP und umgekehrt erfolgt in den AV-Optionen. Dies ist ein Menu, das ich ja noch mit der FB "normal" erreiche. Jedoch steigt man immer an der Stelle im Menu ein, an der man es vorher verlassen hat. Wenn ich also einen anderen Sound-Modus wähle, ist beim nächsten mal der Menu-Punkt Sound-Modus an erster Stelle. Oder HDMI, Dimmer usw. Und wenn ich HDMI umschalten will, dann über Pfeiltasten- und OK-Befehle.

Ich hoffe ich habe das Problem etwas deutlicher machen können.

Wenn ich bei der 1. Aktion TV mit TV-LS haben will muss HDMI-THRU eingestellt sein. Bei 2. Aktion muss HDMI AMP für DVD mit Sound über den VSX eingestellt sein. Da er die letzte Einstellung behält weiß man nie, wie er toggelt. Als 3. Aktion soll mein Sat-Receiver Sat-Radio über den VSX geben -> HDMI AMP!

Ich weiß im Augenblick einfach nicht, wie das funktionieren soll. :cry:
Leider dieses THRU und AMP auch bei anderen AVR's gang und gäbe. Vielleicht hat jemand da schon ne Lösung gefunden, die sich einigermaßen übertragen lässt?

Grüße

Fritz
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von std »

Hi

aber das ist doch alles keine Begründung, außer Gewohnheit

o wie ich das verstehe mmuss der AVR eingeschaltet sein, auch wenn er einfach auf THRU steht. Du sparst also keinen Strom, du störst keine Nachbarn, du bist es einfach nur so gewohnt

och warum JETZT Umstände machen? Das ist nur zu lösen indem du nach jedem Menüaufruf dieses auch wieder an einer bestimmsen Stelle verlässt. Du musst immer für einen definierten Ausgangszustand sorgen. Also das was du zum Menüaufruf programmierst muss am Ende wieder umgekehrt erfolgen wenn du das Menü verlässt
Nur so laßt sich das automatisieren

Zu dem zweien Problem. Warum nutzt deine Frau KH wenn ihr zusammen nen Film schaut? Geht das beim Yammie überhaupt? Bei meinem Denon früher gng das, der schaltete Die LS nicht autom. ab wenn man einen KH andockte. Ansonsten musst du dir ja einen anderen KH-Ausgang suchen, aber hat heute ja kaum noch ein Gerät. Per Adaptern ginge evtl. was am Scarrtausgang des TV
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Fritz75
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2009 00:07

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von Fritz75 »

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Tips. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir jetzt soweit klar - dank deinen Ausführungen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Befehle mit der Software umsetze. Muss ich jeden Befehl einzeln programmieren, oder gibt es ein Makro in der definieren Aktion, dass meine Befehle nacheinander ausführt?

Zum Thema Kopfhörer: Meine Frau hat seit Ihrer Geburt einen Hörschaden (Arzt hat nicht aufgepasst). Daher versteht sie die Dialoge und Musik im TV nicht, wenn ich in normaler Lautstärke fernsehe.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von std »

Hi

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =15#p20253


Zu dem KH-Problem: wie gesagt kommt das auf deinen AVT an. Ansonsten müßte man was basteln, wobei ich mich gerade frage wie man dann die Laustärke regelt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Fritz75
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2009 00:07

Re: Befehlsfolge Pioneer VSX-918V

Beitrag von Fritz75 »

Vielen Dank! Mit der Anleitung werde ich es mal versuchen.
Mit dem KH bin ich am recherieren. Evtl kann ich die Anschlüsse für die AVR-LS für einen anderne Raum nutzen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung.

Grüße
Fritz
Antworten