Bei Umschaltmethode 2 wird aktueller Kanal nicht gespeichert

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
pigeldi
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2009 15:24

Bei Umschaltmethode 2 wird aktueller Kanal nicht gespeichert

Beitrag von pigeldi »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Toshiba-Fernseher hat für alle Kanäle direkte Schalter, für ATV/DTV leider nur einen kombinierten. Und wenn man den einmal drückt, landet man leider bei ATV (ich gucke nur DTV über DVB-T). Ist soweit nicht schlimm, zum Umschalten von irgendeinem Kanal auf DTV benutze ich einfach die Zahlentaste 1, damit wird auf Kanal 1 für DTV geschaltet. So wird für Filme per HDMI1 auf diesen Kanal geschaltet, und für Fernsehen mit Taste 1 auf Kanal 1 für DTV.
Nun das Problem: Ich habe zwei identische Fernseh-Aktionen, bei der einen wird aber der Receiver für die Lautstärke verwendet. Wenn ich zwischen diesen beiden Aktionen hin- und herschalte, wird jedesmal auch wieder auf Kanal 1 gewechselt (sprich die Harmony will auf DTV stellen), obwohl ja beide Aktionen auf DTV laufen. Für die Umschaltmethode 2 gibt es aber scheinbar auch nicht die Option in den erweiterten Einstellungen, dass sich die Harmony den aktuellen Kanal merkt.
Der Fernbedienung merkt sich doch problemlos, ob ein Gerät bereits an ist oder nicht. Warum kann sie sich nicht merken, ob der richtige Kanal bereits ausgewählt ist? Was kann man hier machen?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Bei Umschaltmethode 2 wird aktueller Kanal nicht gespeichert

Beitrag von std »

Hi

diese Option gibt es nicht. Aber der Support kann dir diese gemischte Eingangswahl konfigurieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
pigeldi
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2009 15:24

Re: Bei Umschaltmethode 2 wird aktueller Kanal nicht gespeichert

Beitrag von pigeldi »

Wie meinst du das? Um was muss ich den Support bitten und was kann er ändern, was ich nicht kann?
Was ich nicht verstehe: Gibt es denn überhaupt ein denkbares Szenario, warum ein bereits gewählter Kanal noch einmal gewählt werden sollte? Standardmäßig sollte das doch eher umgekehrt sein.

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Bei Umschaltmethode 2 wird aktueller Kanal nicht gespeichert

Beitrag von insasse »

Hallo,

bei meinem Fernseher ist das ähnlich. Mit der Originalfernbedienung kann ich nur über das Menü die Eingänge wechseln. Bei der Einrichtung der Harmony waren für die 3 HDMI- und die 3 Scart-Eingänge direkte Tasten hinterlegt. Auf der Tunertaste liegt aber der Eingang für Analog- und DVBT-Tuner (bei jedem Tastendruck abwechselnd). Wenn ich jetzt von einer Aktion mit Tunereingang zu einer anderen mit Tunereingang wechsele, schaltet der Fernseher auf den analogen Tuner.

Ich habe das so gelöst, dass ich bei allen Aktionen für DVBT einen der HDMI Eingänge angeben habe. Danach in der Konfiguration nochmals den Tunereingang (ggf. nach einer kurzen Pause) angegeben. So bleibt der zweite Befehl auf den Analog-Tuner aus.

Schönen Tag noch
Antworten