TV sehen + Beamer dazuein- bzw. ausschalten

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
pflegue
Beiträge: 4
Registriert: 27. April 2009 22:43

TV sehen + Beamer dazuein- bzw. ausschalten

Beitrag von pflegue »

Hallo !

Ich habe die 1000 er seit ca. 8 Monaten in Gebrauch und bin zufrieden. Allerdings habe ich bis jetzt für eine Problemstellung noch keine gute Lösung gefunden:

Wir sehen auf dem TV fern - Essenzeit - die Kinder wollen weiterschauen - wir müssen die Anzeige auf den Beamer umschalten. Das geht derzeit so:

1.) Aktion TV fernsehen: SAT, TV, Bose schalten sich ein - wir sehen fern. (Beamer nicht dabei -automatischen miteinschalten wäre unerwünscht.
2-) Aktion Beamer fernsehen: Beamer wird dazugeschaltet, alles andere bleibt an (wegen Anlaufzeit auch der TV)
3.) zurück zur Aktion TV: (Beamer bleibt an) dort kann ich jetzt TV ausschalten bzw. Kanäle + Lautstärke wechseln

bei Beamer aus ist der zweifache Aktionswechsel ebenfalls notwendig.

Hat jemand eine elgante Lösung für diese Sache ?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV sehen + Beamer dazuein- bzw. ausschalten

Beitrag von std »

Hi

während des Essens nicht fernsehen ;)

Ernsthaft: in beiden Aktionen angeben:Unbenutzte Geräte eingeschaltet lassen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
pflegue
Beiträge: 4
Registriert: 27. April 2009 22:43

Re: TV sehen + Beamer dazuein- bzw. ausschalten

Beitrag von pflegue »

Danke !

Ich werd es so machen das ich die Aktion 2 mal mache. 1 x mit und einmal ohne Beamer. Leider muss ich dann doch alle Tasten, Favoritenlisten u.dgl. 2 mal einprogrammieren bzw. jede Änderung derselben doppelt durchführen.

Thx !

Sorbas
Beiträge: 19
Registriert: 14. Januar 2009 09:40

Re: TV sehen + Beamer dazuein- bzw. ausschalten

Beitrag von Sorbas »

Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es gibt noch eine bessere Lösung: Du kannst keine Beamerbefehle geben weil das Gerät "Beamer" ja nicht in deiner Aktion "TV" inkludiert ist.....Nachdem der Beamer aber eh nicht viele Befehle benötigt kannst du einfach die paar die du brauchst (Beamer EIn/AUS, Eingangswahl) direkt im Gerät "TV" mit der Original-Fernbedienung des Beamers anlernen. Das heißt du hast diese Befehle dann quasi als TV-Befehle die du in der Aktion einfügen kannst, in Wirklichkeit steuern sie aber den Beamer.

Ich habe das so mit meiner Surround Anlage gelöst da ich normalerweise nur über die TV internen Boxen TV sehe, aber bei manchen Filmen am Abend doch auf Surround umschalte.
Hab sogar RAW Befehle dafür gebstelt und in eine Sequenz verpackt, jetzt muss man in der Aktion TV nurmehr auf die Taste Surround drücken damit sich der AVR einschaltet, den richtigen Kanal wählt und mittel mehrfach RAW Befehl der TV die Lautstärke komplett runterdreht...(und natürlich eine Sequenz für die umgekehrte Aktion)
=> sowas könntest du z.B. auch für deine Situation machen...einfach eine Sequenz in der der Beamer einschaltet und der TV gleichzeitig aus...mit einem Knopfdruck in deiner Aktion TV (wenn du das möchtest)...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: Samsung LE40F86BD mit elektrischer Wandhalterung (WMN5090), PVR: Clarke Tech HD 5000, DVD: Denon DVD-800
AVR: Denon AVR-1602, Wii, Beamer Philips ...(weiß ich grad nicht), Motorleinwand: Cinescreen V5 (3,2 m)
Antworten