FB 895 mit Extender und Lichtsteuerung

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
duronus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2009 09:40
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

FB 895 mit Extender und Lichtsteuerung

Beitrag von duronus »

Hallo zusammen

Ich habe mich in letzter Zeit in diesem Forum einwenig eingelesen um zu erfahren was ich alles mit meiner 895 anstellen kann. Ich habe sehr vieles erfahren, jedoch habe ich noch eine Frage.

Ich habe in einem Zimmer meine Multimedia-Geräte (Dreambox 800, AV Receiver, TV), im Zimmer nebenan ist nochmals ein TV.

Mein Ziel ist es alle Geräte von beiden Zimmer aus steuern zu können, damit ich auch im Zimmer, indem nur der TV steht, meine anderen Multimedia-Geräte (DM 800, AV Receiver) bedienen kann.
Das zu realisieren ist mir eigentlich noch klar, ich brauche die 895 und den Extender, den ich in dem Zimmer, indem meine Multimedia-Geräte sind, unterbringe.
Um den alleinstehenden TV auch vom anderen Zimmer aus zu bedienen, müsste ich noch eine IR-Verlängerung vom Extender in das Zimmer ziehen, richtig?

Das sollte soweit klappen, oder?

Mein Ziel ist es jetzt die Lichtsteuerung ebenfalls mit der 895 zu steuern. Ich habe eine dimmbare Hologen Stehlampe und normale Glühbirnen in den Zimmen.
Könnt ihr mir sagen, was am besten dazu geeignet ist? Brauche ich den Lightmanager (Pro), Z-Wave Produkte oder kann ich auch einfach F20 Dimmer/Schalter etc. nehmen?


Vielen Dank

Duronus

grisu
Beiträge: 98
Registriert: 11. Juni 2009 11:48
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: FB 895 mit Extender und Lichtsteuerung

Beitrag von grisu »

bin befangen :-) :
ich wäre für FS20-Aktoren den LM oder den "FS20-Manager Deluxe V2 " von Hansi ( http://www.crazy-hardware.de ). mit den fs20-modulen kannst du sehr viel "anstellen" :-) :-)
den V2 habe ich gerade bestellt,da hier sehr viel an fs20 kram verbaut ist.
vg
Norbert

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: FB 895 mit Extender und Lichtsteuerung

Beitrag von insasse »

Hallo,

ich benutze aus der Küche diese IR-Verlängerung: http://www.esr-shop.de/product_info.php ... ts_id=2478.

Vielleicht hilft es ja.

Schönen Tag noch

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FB 895 mit Extender und Lichtsteuerung

Beitrag von Crazy_Hardware »

duronus hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mich in letzter Zeit in diesem Forum einwenig eingelesen um zu erfahren was ich alles mit meiner 895 anstellen kann. Ich habe sehr vieles erfahren, jedoch habe ich noch eine Frage.

Ich habe in einem Zimmer meine Multimedia-Geräte (Dreambox 800, AV Receiver, TV), im Zimmer nebenan ist nochmals ein TV.

Mein Ziel ist es alle Geräte von beiden Zimmer aus steuern zu können, damit ich auch im Zimmer, indem nur der TV steht, meine anderen Multimedia-Geräte (DM 800, AV Receiver) bedienen kann.
Das zu realisieren ist mir eigentlich noch klar, ich brauche die 895 und den Extender, den ich in dem Zimmer, indem meine Multimedia-Geräte sind, unterbringe.
Um den alleinstehenden TV auch vom anderen Zimmer aus zu bedienen, müsste ich noch eine IR-Verlängerung vom Extender in das Zimmer ziehen, richtig?

Das sollte soweit klappen, oder?

Mein Ziel ist es jetzt die Lichtsteuerung ebenfalls mit der 895 zu steuern. Ich habe eine dimmbare Hologen Stehlampe und normale Glühbirnen in den Zimmen.
Könnt ihr mir sagen, was am besten dazu geeignet ist? Brauche ich den Lightmanager (Pro), Z-Wave Produkte oder kann ich auch einfach F20 Dimmer/Schalter etc. nehmen?


Vielen Dank

Duronus
Hallo Duronus,

Du hast mir zwar eine Boardmail geschickt, aber ich will mal hier im Thread auf Deine Fragen zur Lichtsteuerung antworten.

Das wichtigste ist erst einmal das richtige Funk-System zu finden, damit meine ich nicht, ob Du Deine 3 Lampen mit Intertechno, FS20, homematic oder sonst eine Funk-Serie schalten möchtest, denn das können ja alle Systeme, sondern was Du evtl. auch in Zukunft noch schalten/automatisieren können willst.

Bleibt es also bei Deinen 3 Lampen die Du mit der harmony schalten möchtest, dann ist die günstigste Lösung wohl
der Ligthmanager( ohne Pro ) von JBmedia in Verbindung mit Intertechno-Funkaktoren.

Der nächste Schritt wäre die erste Stufe von Automatisation, also Dein(e) Licht/Rolladen auch über Timer steuern, ganze Szenarien mit einem Tastendruck starten zu können, dafür brauchst Du dann schon eines der "grösseren" Geräte wie den Ligthmanager pro oder den FS20-Manager Deluxe V2. Beim Litghmanager pro hast Du den Vorteil, neben 433MHz Systemen wie Intertechno auch Aktoren des FS20-Systems mit 868MHz nutzen zu können, es ist also ein Mischbetrieb verschiedener Funksysteme möglich, der FS20-Manager Deluxe V2 hingegen beschränkt sich auf das FS20-System, kann allerdings durch die Nuzung von "Extentions" eigendlich jedes beliebige Funksystem mit in die Automatisierung einbinden.

So, nun kommt schon die Königsklasse, also Deine "Lampen" zustandabhängig schalten zu lassen, zustandabhängig heist externe Sensoren ( Helligkeit, Temp., Windgeschwindigkeit, Tür.-/Fensterkontakte oder Bewegungsmelder usw. ) werden für Schaltentscheidungen mit ausgewertet, ein schönes Beispiel dafür wären die Rolladen der Terassentür die natürlich nur um 22:00h runter fahren soll, wenn Du nicht gerade auf der Terasse bist. Verhindern kannst Du die Fahrt, indem ein Türkontakt meldet, ob Du die Tür offen hast und dann die Rolladen oben lässt.

Für die Königsklasse bleibt dann nur noch der FS20-Manager Deluxe V2, denn dieser hat neben dem 868MHz Sender auch einen 868MHz Empfänger.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Antworten