TV Samsung LE-37A615A3F - Problem mit HDMI 3

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
TheDOC
1. Harmony: 885

TV Samsung LE-37A615A3F - Problem mit HDMI 3

Beitrag von TheDOC »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung-Fernseher (Modell LE-37A615A3F). Und zwar funktioniert der Eingang HDMI 3 nicht richtig (HDMI 1 und 2 dagegen schon):

Der TV schaltet zwar auf "HDMI 3" um, das ist aber wohl irgendwie ein anderer TV-interner HDMi 3-Eingang als der tatsächliche HDMI 3-Eingang. Es kommt kein Bild (Meldung "Kein Signal"). Wenn ich mit der Originalfernbedienung auf HDMI 3 umschalte, dann erhalte ich sofort ein Bild.

Dass es ein anderer Eingang zu sein scheint, sehe ich daran: Man kann den Eingängen Namen geben. HDMI 3 habe ich "Spiel" genannt. Wenn ich mit der Harmony auf HDMI 3 umschalte, erscheint dieser Name nicht (siehe Bild 1). Wenn ich mit der Originalfernbedienung auf HDMI 3 umschalte dagegen schon (siehe Bild 2).

Das Blöde ist, dass auf der Originalfernbedienung kein HDMI 3-Knopf ist und man sich mühsam durch's Menü hangeln muss, um auf HDMI 3 umzuschalten, so dass ein Anlernen von der Originalfernbedienung leider als Möglichkeit ausfällt. :(

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das beheben könnte?

So far,
TheDOC
Dateianhänge
Per TV-Fernbedienung
Per TV-Fernbedienung
bild2.jpg (2.33 KiB) 655 mal betrachtet
Per Harmony
Per Harmony
bild1.jpg (1.97 KiB) 655 mal betrachtet

insasse
2. Harmony: 785

Re: TV Samsung LE-37A615A3F - Problem mit HDMI 3

Beitrag von insasse »

Hallo,

schon mal die anderen Eingangsbefehle im Gerätedevice ausprobiert? Möglicherweise "versteckt" sich da noch ein diskreter Befehl.

Schönen Tag noch

Themenersteller
TheDOC

Beitrag von TheDOC »

Hallo,

ja, die Befehle habe ich alle schon durchprobiert, da ist leider nicht der richtige dabei. :(

Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, dass ich auf HDMI 2 schalten lasse und dann per InputNext-Taste weiterschalten lasse in der Aktivität. Das funktioniert aber nur, wenn ich die PS3 an HDMI 3 vorher einschalte, da ich sonst mit InputNext auf einen anderen Eingang schalte.

TheDOC

insasse

Beitrag von insasse »

TheDOC hat geschrieben:Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, dass ich auf HDMI 2 schalten lasse und dann per InputNext-Taste weiterschalten lasse in der Aktivität.
Das ist die einfachste Lösung. Bei manchen Fernsehern sind noch einige "Problemlöser" bei den Eingängen vorhanden. Die sind dann aber nur dort hinterlegt und tauchen im Device nicht auf. Ansonsten kann vom Support manchmal solch einer eingepflegt werden.
TheDOC hat geschrieben:wenn ich die PS3 an HDMI 3 vorher einschalte, da ich sonst mit InputNext auf einen anderen Eingang schalte.
Die Scart-Option deaktivieren ( Bild Harmony FAQ | SCART-Option ändern) und dann die Einschaltreihenfolge in der Aktion ändern. Wenn eine Pause benötigt wird, kann das über die Geräteverzögerung oder über einen Dummy, der in die Aktion eingefügt wird, gelöst werden.
Antworten