Schließlich bin ich erst seit 3h Harmony-Besitzer und seit 5min hier angemeldet

Also: Hallo Harmony-Experten ! Und sorry für dumme Fragen sowie danke für eure Hilfe ! Ich hoffe, ich benehme mich nicht zu dusselig.
Zum Thema bzw. zum Problem:
Nachdem ich die Forensuche in Sachen Typbezeichnung des zu steuernden Gerätes und auch mit vielleicht sachdienlichen "Querschlägern" wie "Rollcode" gefüttert habe, folgende Frage bzw. Problematik.
Ich möchte -ganz gemäß der Einsteigertipps- zunächst die rudimentären Funktionen der entsprechenden Geräte programmieren und nutzen.
Bereits beim allerersten Gerät (eine Medion Röhre MD21004 mit Kabel analog, DVB-T und DVB-S) scheitere ich an der Programmumschaltung mit der CH+ bzw. CH- Wippe.
In der Datenbank ist das Gerät nicht zu finden; im Lernmodus ist das Ergebnis gleich schlecht wie mit bisher getesteten NoName-FBs: Das TV schaltet jeweils nur einen Programmplatz rauf- oder runter, keine weiteren Zappings möglich.
Ist das bei der 525 lösbar ?
Ist das Problem ggf. mit anderen Harmony-Modellen lösbar ?
Gibt es vielleicht in Sachen IR-Codes baugleiche Modelle anderer Hersteller, mit denen man sich die ganze Individualprogrogrammierung schenken kann?
Danke für jedwede Hilfe!
Ciao
Iso