Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
MBMBMB
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2010 14:38

Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von MBMBMB »

Hallo zusammen,

kann man mit einer Harmony 1100 außer den Infrarotsignalen auch Funksignale ansteuern? Ich habe einige Deckenlampen mit Funkfernbedienungen, sowie Lichtschalter die mit Funksignal funktionieren.
Kann die 1100er diese Funksignale auch anlernen?

Was ist der Nachteil dass dieHarmony 1100 keine Makros unterstützt? Welche Szenarien sind dadurch nicht umsetzbar, bzw. was ist mit solchen Makros machbar?

Gibt es evtl. auch noch andere (kostengünstige) Fernbedienungen mit denen man IR und Funksignale steuern kann?

Vielen Dank
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von listener »

Hallo,

die 1100 kann per Funk nur mit ihrem Extender kommunizieren. Ein Anlernen von Funkbefehlen ist auch nicht möglich. Für die Lichtsteuerung brauchst du einen IR/RF-Wandler, schau mal hier rein:
Bild Harmony FAQ | Funksteuerung mit der Harmony

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
MBMBMB
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2010 14:38

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von MBMBMB »

@listener,

Danke für die Antwort ;-)

Ich habe u.a. eine Deckenlampe mit LED und Halogenlampen die ich mit einer Funkfernbedienung jeweils sperat ansteuern kann.
Wie kann ich herausfinden in welchen Frequenzbereich diese genau sendet und wenn Logitech diese nicht in der Datenbank hat (wofon man wohl ausgehen muss), ist dann eine Ansteuerung nicht möglich? :-(

Gibt es Feernbedienungen die neben IR auch RF Signale anlernen und (evtl. sogar direkt) senden kann?

Danke
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von listener »

MBMBMB hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden in welchen Frequenzbereich diese genau sendet und wenn Logitech diese nicht in der Datenbank hat (wofon man wohl ausgehen muss), ist dann eine Ansteuerung nicht möglich? :-(
Wenn's nicht auf der FB steht, dann vielleicht im Datenblatt zur Lampe. Ansonsten bleibt's totz vielleicht identischer Frequenz immer 'ne Glückssache, da die bekannten IR/RF-Wandler gerade mal Düwi-, Intertechno- und FS20-Protokolle können. Und welches Protokoll deine Lampe benutzt kann wohl nur der Hersteller sagen.
MBMBMB hat geschrieben:Gibt es Feernbedienungen die neben IR auch RF Signale anlernen und (evtl. sogar direkt) senden kann?
Mir sind im Bereich der Universal-Fernbedienungen keine bekannt. Neulich schlug hier mal jemand auf, dessen OFB neben dem proprietären Funk auch noch IR konnte, war aber keine Universal-FB soweit ich mich erinnere. Und Funk lernen konnte die auch nicht.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

hansguenter
Beiträge: 151
Registriert: 18. Februar 2010 15:48
1. Harmony: 700
2. Harmony: 555
3. Harmony: 1100
Heimkino 1: Philips TV 42PFL7606K/2
Heimkino 2: Philips HTS 7202
Heimkino 3: Vantage VT1
Heimkino 4: Logitech Squeezebox
Heimkino 5: OFA HC8300
Wohnort: Ortenau / Baden
Wohnort: Ortenau / Baden
1. Harmony: 700
2. Harmony: 555
3. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von hansguenter »

Gibt es Feernbedienungen die neben IR auch RF Signale anlernen und (evtl. sogar direkt) senden kann?
Die FB von OFA kann das lt. Herstellerangaben.
Sie schaltet nicht nur die eigenen Funksteckdosen sondern auch Fremdfabrikate.
Ob Sie allerdings Funk anlernen kann.... :?:
Gruß hansguenter
Philips TV 42PFL7606K/2
Philips HTS 7202
Vantage VT1
Logitech Squeezebox
OFA HC8300

Themenersteller
MBMBMB
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2010 14:38

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von MBMBMB »

listener hat geschrieben: Wenn's nicht auf der FB steht, dann vielleicht im Datenblatt zur Lampe. Ansonsten bleibt's totz vielleicht identischer Frequenz immer 'ne Glückssache, da die bekannten IR/RF-Wandler gerade mal Düwi-, Intertechno- und FS20-Protokolle können. Und welches Protokoll deine Lampe benutzt kann wohl nur der Hersteller sagen.
Ob meine Lampe (die einmal LED`s und dann noch seperat Halogenlampen zur Beleuchtung hat) per Funk über die Harmony angesteuert werden kann liegt nicht an der Harmony sondern am IR/RF Wandler -> sehe ich das jetzt richtig?

Wie muss ich mir es vorstellen wie man dem IR/RF Wandler beibringt dass er die Lampen ansteuern soll? ...denn nach Gerätenamen/Listen kann ich bei der Lampe nicht gehen.

Welche IR/RF Wandler sind eigentlich besonders empfehlenswert?

Danke
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von TheWolf »

MBMBMB hat geschrieben: Wie muss ich mir es vorstellen wie man dem IR/RF Wandler beibringt dass er die Lampen ansteuern soll? ...denn nach Gerätenamen/Listen kann ich bei der Lampe nicht gehen.
... weil nicht die Lampe sondern der IR/RF-Wandler bei der Harmony eingebunden ist.
Hat dieser passende Befehle, kann er die Lampe(n) ansteuern, hat er sie nicht, ist der Wandler-Hersteller gefragt, ob der entsprechende Befehle nachliefern will/kann.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
MBMBMB
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2010 14:38

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von MBMBMB »

Danke,

also ist es reine Glückssache und ich kann vor einem Kauf nicht sagen ob ich die Lampen ansteuern kann :-(
Wie soll der Hersteller überhaupt feststellen können wie das Funksignal bei meinen Lampen ist ??? ...ich habe nämlich 2x die gleichen Deckenlampen und beide haben die gleichen Funktionen, FB,... sind aber jeweils mit einer eigenen FB ausgestattet ...somit kann der Hersteller ja die Lampen gar nicht einbinden - oder?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von TheWolf »

MBMBMB hat geschrieben: Wie soll der Hersteller überhaupt feststellen können wie das Funksignal bei meinen Lampen ist ?
Wenn Du mit "Hersteller" den Wandler-Hersteller meinst, dann lautet die Antwort:
Indem er mit dem Lampen-Hersteller Kontakt aufnimmt, mit dem abstimmt, welches Protokoll und welche Frequenz seine Lampe benutzt und das dann in seinen Wandler einbaut.
MBMBMB hat geschrieben: ich habe nämlich 2x die gleichen Deckenlampen und beide haben die gleichen Funktionen, FB,... sind aber jeweils mit einer eigenen FB ausgestattet ...somit kann der Hersteller ja die Lampen gar nicht einbinden - oder?
Warum nicht?
Jede Lampe wird mir einer Fernbedienung verkauft, weil ja nicht jeder direkt zwei Lampen kauft.
Ich vermute mal ganz stark, dass Du beide Lampen mit jeder der beiden Fernbedienungen steuern kannst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
MBMBMB
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2010 14:38

Re: Harmony 1100 ...kann diese Funksignale anlernen?

Beitrag von MBMBMB »

TheWolf hat geschrieben: Ich vermute mal ganz stark, dass Du beide Lampen mit jeder der beiden Fernbedienungen steuern kannst.
Eben nicht, ich kann jede Lampe nur mit der jeweiligen FB stuern ...sonst würden ja immer beide Lampen angehen wenn ich auf LED-ein bei einer der beiden FB drücken würde ...daher auch die Annahme dass es für den IR/RF Hersteller schwierig sein würde diese FB einzubinden, da ja jede FB mit einer anderen Frequenz (Code, oder wie auch immer) sendet.

Da wäre ein "Anlernfunktion" schon super ...aber sowas scheints ja in vernünftigen Preislagen noch niocht zu geben :-(
Antworten