Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Beitrag von deuterianus »

Tag allerseits,

in letzter Zeit manifestiert sich bei mir das Verlangen nach einer UFB. Anfangs wollte ich (technikbegeisterter Gadget-Fan) die 1100. Wegen akuter Gefährdung des Familienfriedens dann zurück auf die 900 ("Kauf nicht immer so viel teures Gerümpel...") Nach der Euphorie ein Blick eure tolle Übersicht und der Schlag ins Gesicht: Keine Sequenzen für 900 und 1100 :evil: :shock:
Irgendwie bin ich dann auf die One gekommen, die ja der 900 recht ähnlich ist.

Jetzt bitte ich hier darum, dass jemand mal meine Einsatz-Vorstellungen mit der Realität abgleicht und ein Feedback gibt.

In meiner Medien-Ecke befinden sich
- ein HTPC (bislang noch mit der bekannten HAMA-MCE-FB)
- ein kleiner Monitor, der nur am HTPC hängt und kein bisschen fernbedienbar ist *
- ein AVR (Onkyo TX-SR508)
- ein Projektor (Acer H5350)
- eine AirPort-Express (WLAN für HTPC, WLAN-Repeater, AirTunes-Funktion) :arrow: immer an
- kein Fernseher (falls den jemand vermissen sollte)

Alle Geräte sind offen montiert oder aufgestellt, sodass der IR-Empfänger immer zugänglich ist.

Auf Dauer wird das wahrscheinlich noch ergänzt um einen CD/DVD/BD-Player.

Ein Lightmanager pro für die Steuerung einiger IT-Funksteckdosenzwischenstecker ( :shock:) ist schon beschlossen.

Jetzt das wichtigste: Die Nutzungsszenarien (=Activities?!)
- Musik hören
- Filme ansehen
- Videos und Aufzeichnungen ansehen
- Fernsehen
- PC-Wartung / Surfen

Soweit noch übersichtlich, allerdings gibt es da noch Unterteilungen (wäre ja sonst langweilig)...

Musik hören könnte ich vom HTPC (Sammlung + DVB-S-Radio), von der AirPort oder (später) auch von einem CD/DVD/BD-Player.

Filme kann ich vom HTPC und später von einem CD/DVD/BD-Player ansehen. Falls der HTPC zum Einsatz kommt, muss der Projektor nicht laufen.

Videos und Aufzeichnungen kommen nur vom HTPC: Projektor oder Monitor.

Fernsehen nur mit dem HTPC: Projektor oder Monitor.

PC-Wartung und Couch-Surfen, auf Monitor oder Projektor. Nur hierbei muss der AVR nicht zwingend an sein.

Würde jedes Szenario in einer Activity abgehandelt, wären das nach meiner Rechnung 14 :!:

Dazu kommt dann noch eine Lichtsteuerung, die auch ohne den anderen Murks nutzbar sein soll => 15 Activities.

Hier würde sich die Harmony 1100 aufgrund des großen Display sicher stark anbieten, aber ohne Sequenzen will ich nicht.
Die bräuchte ich zum Beispiel, um bei Filmunterbrechungen die Lichtsteuerung mit einzubinden (Pause = Film unterbricht und Licht geht an).

Und auch wenn der kleine Monitor in keiner Activity steckt, muss ich die entsprechende Activity auch ohne den Projektor nutzen können. Mir kam da der Gedanke auf etwas Komfort zu verzichten und den Projektor innerhalb der Activity händisch ein und aus schalten zu können. Damit wäre ich zumindest auf 9 Activities runter. 3 Seiten in der FB klingen für mich akzeptabel, 5 nicht mehr.

Während eine Activity aktiv ist möchte ich natürlich auch auf bestimmte Lichtszenarien Zugriff haben.


Nach diesem elendig langen Text nun nochmal die eigentlichen Fragen:
- Gibt es Konflikte zwischen meiner Vorstellung und dem, was eine Harmony One leisten kann?
- Wäre evtl. doch eine andere sinnvoller?
- Anmerkungen zu meinen Konfigurationsvorstellungen, die Sequenzen doch unnötig machen und nicht auf RAW-Befehle setzen?
- Oder ist mir einfach nicht zu helfen?! :roll:


MFG


*) Der Monitor hängt über VGA (einziger Anschluss) am HTPC und muss bei dessen Hochfahren zumindest mit Spannung versorgt werden, sonst erkennt der PC den Monitor nicht und ich muss den HTPC neu starten um den Monitor nutzen zu können. Das ist keine Option. Irgendwelche Einschaltszenarien scheiden aus, weil der HTPC nur bei bedarf läuft und sonst komplett heruntergefahren wird. Einschalten nur über den Taster an der Front möglich. Damit taucht der Monitor in den Activities nicht auf, ich erwähne ihn der Vollständigkeit halber aber trotzdem.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One
Benutzeravatar

jna
Beiträge: 51
Registriert: 10. September 2010 10:11
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Hisense H43MEC3050
Heimkino 2: SAT: Humax iCord HD
Heimkino 3: Verstärker: TEAC DR-H300
Heimkino 4: Internet: Fire TV (1)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Beitrag von jna »

Hinweis zur Hama FB - sofern das die mit der Pearl/Auvisio identische ist -: Geht bei mir, allein die Cursorsteuerung ist nicht realisiert (angelernt habe ich noch nicht getestet).
TV: Hisense H43MEC3050
SAT: Humax iCord HD
Verstärker: TEAC DR-H300
Internet: Fire TV (1)
Benutzeravatar

Themenersteller
deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Beitrag von deuterianus »

n'Abend, erstmal riesigen Dank dafür, dass sich überhaupt jemand meldet :)

Zu der FB: Nach diversen Posts, die ich bisher gelesen habe, müsste das genau die Fernbedienung sein, die du ansprichst. Allerdings habe ich sowieso nicht geplant, die zu übernehmen. Dafür kann man hier von zu vielen Problemen mit dem Teil lesen. Wahrscheinlich werde ich mal probieren, wie ich mit dem Ding zurecht komme, aber ich kann immer noch auf den IR-Empfänger der TV-Karte ausweichen oder notfalls halt einen MS-MCE-Kompatiblen Empfänger anschaffen (was ich sowieso schon einkalkuliert habe).

Da sonst keine Einwände gekommen sind, gehe ich mal davon aus, dass sich mein Plan so umsetzen lässt :)


MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One
Benutzeravatar

Themenersteller
deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Beitrag von deuterianus »

Nachdem ich die Harmony One nun 2 Monate in Benutzung habe, beantworte ich die von mir gestellten Fragen einfach mal selbst.

Vorweg: Ja, die Harmony kann all das, was ich von ihr erwartet habe.

Die aktuelle Konfiguration (inzwischen die dritte), unterscheidet sich jedoch deutlich von dem, was ich ursprünglich vor hatte. Durch den Verzicht auf ein wenig Komfort kann ich meinen Gerätepark jetzt mit 3 Aktionen steuern. Sicherlich kann man mir jetzt vorwerfen, das geht am Sinn der Harmony vorbei, aber das macht mir nichts ;) Die Einschränkung auf 3 Aktionen ergibt sich daraus, dass ich schnell vom Blättern am Bildschirm genervt war, insbesondere mit den Softk-Keys.

Somit ergibt sich, dass für mich eine Harmony mit möglichst vielen ohne blättern zugreifbaren Aktionen am sinnvollsten ist. Da wäre z.B. die 700, bei der ich aber bei der aktuellen Konfiguration schon kritisch nah am Gerätelimit wäre. Nach oben käme nur eine 1100 in Frage, die mir aber dann doch zu teuer wäre. Eine 880 oder 890 wäre wohl sinnvoller, aber das ist von Logitech im allgemeinen Touchscreen-Wahn nicht mehr vorgesehen. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich bei der One (oder dann vma auch 900) 6 Aktionen in's Display legen könnte.

Sequenzen brauche ich letztendlich auch nicht so dringend, wie erwartet. Ich drücke lieber eine Taste mehr und habe dafür mehr Kontrolle über das, was ich mache.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob die One bleibt. Wegen des guten Zugriffs auf die Aktionen wären 700 und 1100 interessant. Mit einer 900+Blaster könnte ich noch ein wenig erfolgreicher meinen den Kleinkram wie Lightmanager und andere IR-Empfänger hinter Schranktüren verstecken.

Fazit: Die ideale Fernbedienung für mich gibt es noch nicht, aber Logitech ist zumindest nah dran :)


MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One - kann ich mit ihr glücklich werden?!

Beitrag von std »

ja

das Blättern bei den Aktionen nervt mich ebenfalls, auch wenn ich die wichtigsten Aktionen auf der ersten Seite unterbringe

Ich hätte damals bei der 895 zuschlagen sollen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten