Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in Griff

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in Griff

Beitrag von Crazy_Hardware »

Es ist Sonntag morgen, ich werde gerade wach.
Etwas benommen greife ich zu meiner Harmony und drücke die Taste Wakup, zu mehr sind meine grauen Zellen noch nicht fähig.
Durch die IR-Signale der Harmony zum leben erweckt verrichtet der FS20-Manager Deluxe V2 seinen Dienst, vollkomen PC unabhängig versteht sich.
Draussen meldet der Helligkeitssensor noch absolute Dunkelheit, deshalb startet das Programm erst einmal den langsamen Dimmvorgang der Schlafzimmerbeleuchtung, wäre es schon hell würden die Rolladen stückweise hochgefahren werden.
Das Thermostat meldet 14 Grad im Schlafzimmer, zu kalt um unter der Bettdecke hervorzukriechen, deshalb sorgt der FS20-Manager gleich erst einmal für eine Wohlfühltemp. von 20 Grad im Schlafzimmer indem die Heizung gestartet wird. Gleichzeitig wird die Heizung im Bad auf mollige 24 Grad hochgefahren und der Kaffevollautomat in Betrieb gesetzt. Aus der Stereoanlage im Wohnzimmer hört man schon das "Guten Morgen" Programm, dafür hat der Bruder des Fs20-Manager´s im Wohnzimmer gesorgt, der auf Anweisung des FS20-Manager´s im Schlafzimmer den Tuner eingeschaltet hat und die Lautstärke langsam hochfährt.
Die volle Helligkeit der Beleuchtung ist erreicht und meine Blase fordert Ihr Recht auf Entleerung. Auf dem Weg zu den Sanitären Anlagen komme ich am mittlerweile betriebsbereiten Kaffevollautomaten vorbei, wo ich nur kurz eine Tasse drunterstelle und start drücke.
Blase entleeren, Hände brav gewaschen und auf dem Weg zurück in Bett kann ich gleich eine frische Tasse Kaffee für mich und meine Frau mitnehmen.
Inzwischen meldet der Helligkeitssensor die ersten Sonnenstrahlen, die Rolladen fahren hoch, das Licht schaltet sich aus. Die Tasse Kaffe zeigt seine erste Wirkung, also begebe ich mich ins vorgeheizte Bad und nehme eine schöne warme Dusche die mir entgültig wieder Leben einhaucht.

Aufwachen kann so schön sein, wenn man nicht gleich denken muss :)

Gruss Hansi
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 25. September 2008 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

:)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von padrino »

Sehr schön!

Aber vorher ist ja ganz schön denken gefordert. Ich glaub, ich wäre mit der Erstellung eines so sinnvollen Ablaufs schon überfordert. :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

H@ckepeter
Beiträge: 4
Registriert: 20. September 2008 18:43

Beitrag von H@ckepeter »

Woowww das hört sich ja toll an, aber wenn ich bedenke wie lange ich gebraucht habe um alleine meine 4-5 Geräte mit entsprechenden Aktionen/Verzögerungen zu konfigurieren... :twisted:

Naja, viel Spaß mit deinem tollen System. :D

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

H@ckepeter hat geschrieben:Woowww das hört sich ja toll an, aber wenn ich bedenke wie lange ich gebraucht habe um alleine meine 4-5 Geräte mit entsprechenden Aktionen/Verzögerungen zu konfigurieren... :twisted:

Naja, viel Spaß mit deinem tollen System. :D
Naja, das geschilderte Szenario wären eine Handvoll Befehle.

Achtung, das mit den Bedingungen wird erst eingebaut

Makro Wakeup:

- [Wenn draussen hell, dann überspringe nächsten Befehl]
- FS20 senden: Nachttischlampe dimm von 0% auf 100% inerhalb 10 Min.
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden
-FHT1 Solltemp. 24°
-FHT2 Solltemp. 20°
-FS20 senden: Kaffemaschine ein ( Pause 20 Sekunden )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 00 Repeats 5 ( Stereoanlage einschalten )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 18 Repeats 25 ( Stereoanlage Lautstärke auf ganz leise )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 19 Repeats 5 ( Stereoanlage Lautstärke auf etwas lauter )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 19 Repeats 5 ( Stereoanlage Lautstärke auf etwas lauter )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 19 Repeats 5 ( Stereoanlage Lautstärke auf etwas lauter )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )
-IR senden: Sircs 12Bit 01 19 Repeats 5 ( Stereoanlage Lautstärke auf etwas lauter )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )
-[Wenn draussen dunkel, dann überspringe nächsten Befehl]
-FS20 senden: Rolladen up für 2 Sekunden ( Pause 20 Sekunden )



Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in Griff

Beitrag von Crazy_Hardware »

Dieser Beitrag ist aktueller denn je, denn seit kurzem können beim FS20-Manager Deluxe V2
externe Funksensoren nicht nur Makros triggern/starten sondern auch für Bedingungen in
Makros genutzt werden.

Also ein Makros "fahre die Rolladen runter, aber nur wenn Terrassentür geschlossen" oder
"Schalte den Luftbefeuchter ein, wenn Luftfeuchtigkeit unter 40%" o.ä. sind heute problemlos
möglich und das natürlich ganz ohne PC.

Bye Hansi :)
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von GentooTom »

Aus Ermangelung an anderen Threads und dem Wunsche meine Heizung auch mit der Harmony zu steuern die Frage, gibt es auch eine Heizungssteuerung (wenn ja, welche?) die ich mit dem LightManager von JB-Media steuern kann?

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von Crazy_Hardware »

GentooTom hat geschrieben:Aus Ermangelung an anderen Threads und dem Wunsche meine Heizung auch mit der Harmony zu steuern die Frage, gibt es auch eine Heizungssteuerung (wenn ja, welche?) die ich mit dem LightManager von JB-Media steuern kann?
Ja, die FHT80b in Verbindung mit dem FS20-Manager, dann brauchst Du aber den LightManager nicht mehr.
Du kannst aber auch mit der Harmony über den LightManager ein FS20-Signal zum FS20-Manager schicken der dann
das FHT80b ansteuert.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von GentooTom »

Danke. Ich habe noch so viele Lampen, da lohnt sich der LightManager. Oder kann der FS20-Manager das auch? Wo bekomme ich den? Bei ELV?

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von Crazy_Hardware »

GentooTom hat geschrieben:Danke. Ich habe noch so viele Lampen, da lohnt sich der LightManager. Oder kann der FS20-Manager das auch? Wo bekomme ich den? Bei ELV?
Die offizielle homepage ist http://www.crazy-hardware.de, dort findest Du alle Infos.
Bei weiteren Fragen, email an mich ( Adresse im Impressum auf der homepage )
Ja, FS20 Funkschalter brauchst Du natürlich nicht wechseln oder hast Du die Intertechno-Schalter?
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von GentooTom »

Crazy_Hardware hat geschrieben:... oder hast Du die Intertechno-Schalter?
Nein, habe ich nicht. Dann wäre der LightManager von JB-Media ja wirklich überflüssig. Da werde ich mal nachhaken.

CuBeZ
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2011 10:08
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von CuBeZ »

Hi,

was kostest der FS20-Manager eigentlich?

Gruß

CuBeZ

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von Crazy_Hardware »

CuBeZ hat geschrieben:Hi,

was kostest der FS20-Manager eigentlich?

Gruß

CuBeZ
Der FS20-Manager ist kein kommerzielles Gerät, d.h. er kann stufenweise ausgebaut werden, man braucht nichts kaufen
was man schon in der Schublade hat und darum gibt es auch keinen festen Preis, d.h. wer z. Bsp. schon ein FS20-Sendemodul, einen FS20-Empfänger ( Rx868SH-C3 o. HFE868HQ ) hat, der braucht die Module natürlich nicht nochmal kaufen.
Angebote kann man sich unter meine email-Adresse fs20enhanced@aol.com einholen.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von GentooTom »

Crazy_Hardware hat geschrieben:... der dann das FHT80b ansteuert...
Kann ich dann auch eine "FHZ 1000-2 Funk-Hauszentrale" anschließen und meine ganze Wohnung steuern?

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: Heizung, Licht, Rolladen, Kaffem. Harmony hat alles in G

Beitrag von Crazy_Hardware »

GentooTom hat geschrieben:
Crazy_Hardware hat geschrieben:... der dann das FHT80b ansteuert...
Kann ich dann auch eine "FHZ 1000-2 Funk-Hauszentrale" anschließen und meine ganze Wohnung steuern?
Der FS20-Manager Deluxe V2 ersetzt die Zentrale!

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Antworten