Laustärke des Fernsehers beim Aktionenwechsel

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
b1gt4nk
1. Harmony: One

Laustärke des Fernsehers beim Aktionenwechsel

Beitrag von b1gt4nk »

Erstmal Hallo zu allen hier. Das ist mein Erster post und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Schonmal danke im vorraus an alle die versuchen mir zu helfen. Kurz zu mir: ich habe die Harmony jetzt knapp 9 Monate und bin mehr als zufrieden. Jetzt habe ich ein neues Gerät in meine Kette eingebunden das mir etwas probleme bereitet.

Ich habe seit kurzem IPTV von vodafone. Aus Irgendeinem Grund ist der Ton sehr leise der am Fernseher ankommt und deswegen muss ich den Fernseher auf Lautstärke 100 (ist ein Samsung) stellen und die Lautstärke über den Vodafone Center regeln. Bis hierhin klappt alles auch super. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Film über den Center gucken will und ich den Ton aus meiner Soundanlage hören will der Fernseher eigentlich auf Mute gestellt werden müsste, also der Ton weg sein sollte und dann halt aus der Anlage kommen soll. Ich habe es jetzt grade so gelöst, dass der Fernseher nach und nach den befehl bekommt den Ton runter zu regeln. Das dauert aber knapp 1 min und damit bin ich nicht zufrieden.
Gibt es irgendeine möglichkeit das anders zu regeln? Wenn ich dei Aktion Xbox starte habe ich das gleiche Problem. :(
Wenn ich die Aktionen beedne sollte der Fernseher bei möglichkeit natürlich dann auch wiedr auf Lautstärke 100 zurückgestellt werden.
Zusatzinfos: ich kann die Fernseh boxen leider nicht im menü ausschalten. Also entfällt das ausschlaten darüber. Und wenn ich den Mute knop benutze habe ich immer das Mute symbol im Bild., welches auch nicht nach einer Zeit verschwindet.

Ich hoffe ihr habt hier eine Idee wie ich das Problem beheben kann. Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Mühen.

Grüße

B1gT4nk

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Laustärke des Fernsehers beim Aktionenwechsel

Beitrag von std »

Hi

grundsätzlich solltest du die Vodafone box auf 100% stellen und dann die Lautstärke über TV bzw Verstärker steuern

dann kommt der Ton am TV auch nicht so leide an und du brauchst die Lautstärke beim Aktionswechsel auch nicht so lange runter regeln
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
b1gt4nk

Beitrag von b1gt4nk »

hallo,

leider habe ich das auch schon probiert.es ist aber so, dass ich den TV dann trotzdem zwischen 70 und 80 stehen haben muss damit man gescheit was hört. finde das auch komisch da ich vorher, über DVB-T immer so mit lautstärken zwischen 10 und 20 gucken konnte.
kann es sein das in dem sinne dann was an der vodafone box kaputt ist oder mein HDMi eingang am TV ne macke hat?
grüße

phobi

Beitrag von phobi »

Schließ doch die Vodafone-Box mal per Toslink an den TV an und schau ob das Problem weiter besteht

Edit: Falls Dein TV einen Eingang hat.

Themenersteller
b1gt4nk

Beitrag von b1gt4nk »

das Problem ist dann aber das das tosklink kabel zur zeit direkt an den av receiver geht. Dann habe ich ja keinen 5.1 Sound mehr wenn ich es direkt an den TV anschließe.... selbst wenn ich es von da an den Av Receiver weiterleite habe ich ja dann soweit ich weiß nur stereo weil der TV das dann als Stereosignal ausgiebt oder?

crevlon
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Beitrag von crevlon »

Versteh ich das Problem nicht richtig oder ist die Lösung wirklich so leicht?
Du musst doch eigentlich nur in de Aktion (Video über Center/XBOX) noch eine weitere Option als Start hinzufügen die den Mute-Befehl deiner TV-Fernbedienung auslöst. Und um wieder auf 100% zu kommen einfach die selbe Option beim Beenden hinzufügen.
Andere Frage...warum hörst du überhaupt noch über die TV boxen? Hör doch alles über deine Soundanlage.

Gruß,
Crevlon
Antworten