Gerät-schon-an verhindert Steuerung über Aktionen
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Gerät-schon-an verhindert Steuerung über Aktionen
Hallo!
Habe meine Geräte in die Harmony One eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Außer dem AVR ist aber nichts dauerhaft auf Strom. Das heißt Onkyo TX-NR 609 geht in den Standby. Alles andre schalte ich an einer Mehrfachsteckdose aus. Wenn ich jez Filme vom NAS gucken will, bekomm ich eines der wenigen Probleme:
Ich schalte die Mehrfachsteckdose ein, alles geht in den Standby - außer meinem WD TV Live. Das geht gleich an.
Benutze ich jetzt meine Aktionen, dann schaltet diese das WD TV Live nicht an, sondern aus. Ich muss es also erst wieder über die Geräte einschalten. Nervig. Was tun?
Außerdem: Ich würde gerne vor meine Mehrfachsteckdose dieses Gerät stecken. Lässt sich das von der Harmony One schalten?
Danke im Voraus!
Habe meine Geräte in die Harmony One eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Außer dem AVR ist aber nichts dauerhaft auf Strom. Das heißt Onkyo TX-NR 609 geht in den Standby. Alles andre schalte ich an einer Mehrfachsteckdose aus. Wenn ich jez Filme vom NAS gucken will, bekomm ich eines der wenigen Probleme:
Ich schalte die Mehrfachsteckdose ein, alles geht in den Standby - außer meinem WD TV Live. Das geht gleich an.
Benutze ich jetzt meine Aktionen, dann schaltet diese das WD TV Live nicht an, sondern aus. Ich muss es also erst wieder über die Geräte einschalten. Nervig. Was tun?
Außerdem: Ich würde gerne vor meine Mehrfachsteckdose dieses Gerät stecken. Lässt sich das von der Harmony One schalten?
Danke im Voraus!
|
TV: LE40A6559AP4FXKS
|
AVR: Onkyo TX-NR609
|
LS: Jamo C 400 / C 450 (??)
|
|
Konsole: PS3 mit 640GB
|
PC->Windows 7, Macbook Pro Retina
|
Stream: WD TV Live, Apple TV
|
|
Sat: logisat 2550+
|
Router: Fritzbox 7240
|
FB: Harmony One, iPhone 5 64GB
|
|
Lightmanager Pro, Intertechno Funkdosen
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Gerät-schon-an verhindert Steuerung über Aktionen
Eine Lösung ist, der WD den Einschalt-Befehl zu klauen.Kelevra hat geschrieben: Ich schalte die Mehrfachsteckdose ein, alles geht in den Standby - außer meinem WD TV Live. Das geht gleich an.
Dazu gehst Du bei dem Gerät in die Betriebseinstellungen.
Dort wählst Du "getrennte Befehle zum EIn- und Ausschalten".
Zum Einschalten wählst Du aus der Befehle-Liste "-keine-" aus.
Zum Auschalten dann den Power-Befehl.
Nachteil: Die WD kann nie durch eine Aktion eingeschaltet werden. Ist sie also einmal von der Harmony ausgeschaltet worden, kannst Du sie nur manuell (Power-Befehl in's Display legen) wieder einschslten.
Warum nicht?Kelevra hat geschrieben: Außerdem: Ich würde gerne vor meine Mehrfachsteckdose dieses Gerät stecken. Lässt sich das von der Harmony One schalten?
Soweit ich das gelesen habe, wird das Teil über einen Infrarot-Befehl aktiviert (eingeschaltet), der dem Gerät beigebracht (angelernt) werden muss.
Die "spannende" Frage ist nun: Welcher Befehl von welchem Gerät soll dafür benutzt weren?
Es muss natürlich ein Gerät sein, dass in allen Aktionen enthalten ist.
Lies Dir dazu mal das hier durch:
Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-SchalterAuch wenn's da eigentlich um Funk-Steckdosen geht, ist das Prinzip identisch.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Benötige Hilfe beim Installieren von Lightmanager & Intertec
Hab das jetzt anders geregelt - habe mir den Lightmanager Pro und Intertechno Steckdosen gekauft.
Habe jetzt alle Geräte an je eine Steckdose - so muss ich nicht den Stecker ziehen, um den Stromverbrauch einzuschränken.
Außerdem umgehe ich das alte Problem.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Installation des Lightmanagers bzw. der Intertechno Steckdosen.
Ich habe die 3er Sets gekauft. Die haben keinen Lernknopf, sondern "lernen" die ersten Sekunden nach dem Reinstecken. Siehe hier:
"http://www.amazon.de/Intertechno-Funkst ... ewpoints=1" mit strg und f nach "lernmodus" suchen. Da stehts.
So. Jetzt folge ich eigentlich dieser Anleitung:
"http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/ ... erfeedback"
Und da kommt mein Problem:
Ich bekomm einfach nicht die Befehle (An, Aus) in den Lightmanager! Wie soll ich das einstellen? Ich drücke die Taste, dass der grüne Balken durchläuft und nach nem Empfänger sucht. Der Lightmanager blinkt vor sich hin. Ich drück die Steckdose rein - sie blinkt kurz - hört dann auf (Lernmodus beendet). -> Nichts tut sich.
Drück ich während dieser Aktion die mitgelieferte FB, dann kann ich an und ausschalten mit dieser FB - aber nicht mit dem Lightmanager am Macbook (PS: Parallels Desktop öffnet mir die Lightmanager Software. Skandal dass es das nicht direkt für den Mac gibt!).
Habe jetzt alle Geräte an je eine Steckdose - so muss ich nicht den Stecker ziehen, um den Stromverbrauch einzuschränken.
Außerdem umgehe ich das alte Problem.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Installation des Lightmanagers bzw. der Intertechno Steckdosen.
Ich habe die 3er Sets gekauft. Die haben keinen Lernknopf, sondern "lernen" die ersten Sekunden nach dem Reinstecken. Siehe hier:
"http://www.amazon.de/Intertechno-Funkst ... ewpoints=1" mit strg und f nach "lernmodus" suchen. Da stehts.
So. Jetzt folge ich eigentlich dieser Anleitung:
"http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/ ... erfeedback"
Und da kommt mein Problem:
Ich bekomm einfach nicht die Befehle (An, Aus) in den Lightmanager! Wie soll ich das einstellen? Ich drücke die Taste, dass der grüne Balken durchläuft und nach nem Empfänger sucht. Der Lightmanager blinkt vor sich hin. Ich drück die Steckdose rein - sie blinkt kurz - hört dann auf (Lernmodus beendet). -> Nichts tut sich.
Drück ich während dieser Aktion die mitgelieferte FB, dann kann ich an und ausschalten mit dieser FB - aber nicht mit dem Lightmanager am Macbook (PS: Parallels Desktop öffnet mir die Lightmanager Software. Skandal dass es das nicht direkt für den Mac gibt!).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Benötige Hilfe beim Installieren von Lightmanager & Inte
1. Da die Steckdosen auf die Original-FB reagieren, haben sie eine Adresse.Kelevra hat geschrieben: Drück ich während dieser Aktion die mitgelieferte FB, dann kann ich an und ausschalten mit dieser FB - aber nicht mit dem Lightmanager ...
2. Innerhalb Lightman-Studio weist Du diese Adresse einem Aktor zu (rechts unten im Bereich "Aktor").
3. Diesen Aktor legst Du nun auf eine Taste (rechts oben im Bereich "Auslöser").
4. Wenn Du alles fertig hast, lädst Du diese Konfiguration auf den Lightmanager (oben "LightManager" --> Übertragen).
5. Auf der Harmony lädst Du den Lightmanager Pro als neues Gerät in Deine Konfiguration und hast darin dann alle "Tasten" (L01 - L65) im Zugriff.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie bekomm ich diese Adresse raus? Wo steht die?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Gegenfrage:Kelevra hat geschrieben:Wie bekomm ich diese Adresse raus? Wo steht die?
Sind auf der Sender-Rückseite einen Schiebe-Schalter?
Wenn "ja", auf was stehen die?
Grundsätzlich gilt:
Drückst Du die erste Taste auf der Original-FB dann ist das die Adresse 1. Die Zweite ist die 2 und die Dritte die 3.
Was Du nun noch -für Lightman Studio- brauchst ist der "Hauscode" der evtl. auf der Rückseite der FB eingestellt werden kann.
Steht der z.B. auf "A", dann hast Du die Adressen A1, A2 und A3.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Ich habe weder auf der Steckdose, noch auf der FB die Möglichkeit etwas einzustellen. Keine Schieberegler oder ähnliches. Lernmodus wird durch bloses einstecken aktiviert und automatisch angelernt, indem ich einen Knopf an der FB drücke. Leider passiert es dadurch auch, dass ich mit einem Knopfdruck teilweise mehrere Steckdosen anschalte, was NICHT erwünscht ist (-> gleiche Frequenz? Muss gestehen ich habe die Steckdosen sehr dicht beisammen. Den halben Meter Abstand kann ich nicht annähernd realisieren).
Wie zähle ich die Tasten?
Die FB sieht so aus
An Aus
An Aus
An Aus
Alles Aus
Zähle ich jetzt links runter, dann rechts runter? Oder zähle ich die Reihen durch von links nach rechts? Wie bekomme ich den Buchstaben raus?
Ich habe weder auf der Steckdose, noch auf der FB die Möglichkeit etwas einzustellen. Keine Schieberegler oder ähnliches. Lernmodus wird durch bloses einstecken aktiviert und automatisch angelernt, indem ich einen Knopf an der FB drücke. Leider passiert es dadurch auch, dass ich mit einem Knopfdruck teilweise mehrere Steckdosen anschalte, was NICHT erwünscht ist (-> gleiche Frequenz? Muss gestehen ich habe die Steckdosen sehr dicht beisammen. Den halben Meter Abstand kann ich nicht annähernd realisieren).
Wie zähle ich die Tasten?
Die FB sieht so aus
An Aus
An Aus
An Aus
Alles Aus
Zähle ich jetzt links runter, dann rechts runter? Oder zähle ich die Reihen durch von links nach rechts? Wie bekomme ich den Buchstaben raus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Dann hast Du wahrscheinlich mehrere Steckdosen eingesteckt und dann eine Taste der FB zum Anlernen gedrückt.Kelevra hat geschrieben: Leider passiert es dadurch auch, dass ich mit einem Knopfdruck teilweise mehrere Steckdosen anschalte, was NICHT erwünscht ist
Wie man gelernte Codes wieder löschen kann, steht in der Bedienungs-Anleitung.
Dann mach Dich schonmal auf die nächsten Probleme gefasst.Kelevra hat geschrieben: Muss gestehen ich habe die Steckdosen sehr dicht beisammen. Den halben Meter Abstand kann ich nicht annähernd realisieren.
InterTechno-FAQ hat geschrieben: Warum soll bei der Montage von mehreren Empfängern ein Mindestabstand von 0,5 m eingehalten werden?
Alle Elektrogeräte so auch Funk-Empfänger strahlen auch geringfügig ab und können in Betrieb ein Funksignal beeinflussen (Interferenzen). Um ein einwandfreies Schalten zu gewährleisten, empfehlen wir daher einen Mindestabstand der Funk-Empfänger von 50 cm einzuhalten.
Für solche Anwendungen empfehlen wir daher unseren 3-fach FUNK-Schalter ITL-3500.
Kelevra hat geschrieben: Wie zähle ich die Tasten?
Die FB sieht so aus
An Aus --> 1
An Aus --> 2
An Aus --> 3
Kann ich Dir im moment nicht sagen, da mein Set noch manuell eingestellt wird.Kelevra hat geschrieben:Wie bekomme ich den Buchstaben raus?
Meine Mail an InterTechno dazu wird erst ab dem 7. jan. beantwortet (die feiern wohl noch) aber vielleicht kann Dir jemand hier was dazu sagen, der dieses Set auch hat.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ok, dann hoffe ich auf andere Forumsmitglieder oder deine Antwort nach dem 7. 
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
(Die Steckdosen anders zu legen ist mir nicht möglich. Ich habe den Schrank für meine Geräte selbst gebaut. Habe an der Rückseite ein Fach mit den Steckdosen und da liegen jetzt alle nebeneinander. PS3, TV, AVR, CD, LS, Apple TV, WD TV
)
(Die Steckdosen anders zu legen ist mir nicht möglich. Ich habe den Schrank für meine Geräte selbst gebaut. Habe an der Rückseite ein Fach mit den Steckdosen und da liegen jetzt alle nebeneinander. PS3, TV, AVR, CD, LS, Apple TV, WD TV
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Daher empfiehlt InterTechno für solche "Spezial-Fälle" ja auch den ITL-3500Kelevra hat geschrieben: Die Steckdosen anders zu legen ist mir nicht möglich. Ich habe den Schrank für meine Geräte selbst gebaut. Habe an der Rückseite ein Fach mit den Steckdosen und da liegen jetzt alle nebeneinander.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich versteh nicht was das ist und wie es funktioniert...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
...aber Du kannst schon auf meinen Link klicken und Dir dort alles durchlesen, oder?Kelevra hat geschrieben:Ich versteh nicht was das ist und wie es funktioniert...
Übrigens: Dort kann man sich auch die Bedienungsanleitung runterladen und sich ansehen, wie was angeschlossen wird.
Aber ok, kurz gesagt:
Dabei handelt es sich um einen 3fach-Empfänger, also quasie 3 Funksteckdosen -jedoch ohne die eigentlichen Steckdosen- in einem Gehäuse.
Damit vermeidest Du das Problem, drei Funksteckdosen nahe nebeneinander zu betreiben.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Harliman
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 9003. Harmony: 900Software: PC-Software 7.7.0
Kelevra hat geschrieben:Ok, dann hoffe ich auf andere Forumsmitglieder oder deine Antwort nach dem 7.
(Die Steckdosen anders zu legen ist mir nicht möglich. Ich habe den Schrank für meine Geräte selbst gebaut. Habe an der Rückseite ein Fach mit den Steckdosen und da liegen jetzt alle nebeneinander. PS3, TV, AVR, CD, LS, Apple TV, WD TV)
Hallo Kelevra, ich habe dieselben Steckdosen. Du solltest immer nur eine Steckdose nach der anderen anlernen. Ich hatte das selbe Problem bis meine liebe Frau sich einschaltete. Wohnzimmer-Ecksteh-lampe angelernt, dann die Bar-licht-Steckdose eingesteckt und angelernt und danach die letzte Steckdose eingesteckt und angelernt. Original FB. 1 an Ecklicht geht an oder aus, FB. 2 Barlicht 2 geht an oder aus. Barlicht und Ecklampe sind 3 cm voneinander entfernt da sie in einer 3er Leiste stecken. Funktioniert tadellos. Allerdings bin ich noch am rumdoktern mit dem LM pro+. Bin halt schon ein wenig betagt und dann dauert halt alles ein wenig Zeit. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruss Eddy
|
TV Samsung UE46D8090
|
Samsung Soundbar HW-D450
|
3 mal Kathrein UFS 922, 923
|
|
3D Blueray Samsung BD-C6800
|
Verstärker Harman/Kardon AVR 160
|
Bose 5.1 Fr. Bose Cube Rear Jamo Graphic
|
|
El. Wandhalter Lava mMotion LRM 901-L
|
TV Samsung UE 32ES6710S
|
LM Pro+
|
|
ITL210, ITL500, ITL3er Set, CoCo3er Set
|
Einrichtung über Software
|
Hi!
Danke an euch beide! (Links hatte ich angeklickt! Und gelesen!)
Um den letzten Post im Thread aktuell zu halten:
Es bleibt die Frage wie man den Buchstaben rausbekommt...
{Es war einfach alles einfacher als man noch selbst was einstellen konnte... hatte ein ähnliches Problem mit einer Funkklinkel. Beim alten Modell haste den Sender selbst eingestellt. So konnte man mehrere Sender auf die gleiche Frequenz einstellen - aber auch mehrere Empfänger! War ne super Sache. Bei den neuen geht das nicht mehr. Funzt automatisch. Dummerweise kann man so nur noch mehrere Sender auf die gleiche Frequenz bringen. Nicht mehrere Empfänger.
}
Danke an euch beide! (Links hatte ich angeklickt! Und gelesen!)
Um den letzten Post im Thread aktuell zu halten:
Es bleibt die Frage wie man den Buchstaben rausbekommt...
{Es war einfach alles einfacher als man noch selbst was einstellen konnte... hatte ein ähnliches Problem mit einer Funkklinkel. Beim alten Modell haste den Sender selbst eingestellt. So konnte man mehrere Sender auf die gleiche Frequenz einstellen - aber auch mehrere Empfänger! War ne super Sache. Bei den neuen geht das nicht mehr. Funzt automatisch. Dummerweise kann man so nur noch mehrere Sender auf die gleiche Frequenz bringen. Nicht mehrere Empfänger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Dazu warte ich noch auf die Antwort von InterTechno, die aber erst ab Montag wieder arbeiten (Silverster-Rausch ausschlafen?Kelevra hat geschrieben: Es bleibt die Frage wie man den Buchstaben rausbekommt...
Wie auch immer:
Probier doch einfach mal einige Adressen aus. Das ist mit einer neuen Konfiguration im Lightman Studio doch fix gemacht.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|