Bei Aktionswechsel stört der Scart-Vorrang

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Axel Parkop
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Bei Aktionswechsel stört der Scart-Vorrang

Beitrag von Axel Parkop »

Hi,

Mein Setup:
- Pioneer Plasma TV , jeder Eingang eigene Taste
- Topfield PVR mit Scart an Eingang 1
- HDTV-Receiver an Eingang 3 mit HDMI
- DVD Player mit HDMI an Eingang 4

Meine Aktionen:
1. DVB-T vom TV-internen Tuner, alle anderen Geräte AUS
2. PVR sehen: hier wird der TV eingeschaltet auf Eingang 1, der HDTV eingschaltet, der PVR eingeschaltet
3. HDTV sehen: hier wird der TV eingeschaltet auf Eingang 3, der HDTV eingeschaltet, der PVR eingeschaltet
4. DVD sehen: hier wird TV eingeschaltet auf Eingang 4 und der DVD-Player wird eingeschaltet

Fehlerfrei läuft:

alles war aus und es wird eine der Aktionen gewählt: Es existiert kein Problem, alle Eingänge werden jeweils passend gewählt, weil ich die Verzögerungseinstellungen beim TV passend eingestellt habe

der Fehler:
Ich bin in der Aktion DVB-T oder DVD. Es wird jeweils korrekt angewählt.
Ein Wechsel nach HDTV schaltet aber durch den startenden PVR trotzdem durch Scart nach Eingang 1.

Habe zusätzlich in die Aktion HDTV sehen eine 10sek Pause + erneut Eingang 3 anwählen eingebaut, aber der wirkt nicht, da Smartstate wohl meint, der Eingang sei bereits angewählt.
Ebenso wird, da der TV ja bereits an ist, auch die TV-Startzeit ignoriert.
Ich habe einfach keine Idee, wie man den Fehler verhindern kann.
Ihr eventuell ?

gruß
Axel

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Moin Axel,
hilft die HELP-Taste weiter?
D.h. wird dann der korrekte Eingang gewählt?
Wie steht die SCART-Frage? "Ja" oder "Nein"?

Mein "Mix" aus SCART (PVR) und HDMI (DVD-Player) läuft einwandfrei. Kann aber auch deshalb sein, weil ich die Eingangswahl konsequent alleine per RAW-Befehl gemacht habe.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Axel Parkop

Ich hatte beide varianten (mit bzw. ohne Scart-Einstellung )getestet.

Die Help Taste löst das Problem, aber eben nur bis zum Mal, wo von einer Aktivität ohne PVR in eine Aktivität, wo der PVR nur "Nebengerät" ist, gewechselt wird.

Das Problem ist ja, dass der PVR ca. 10 sek zum starten braucht und dann das Scart-Schaltsignal kommt.
Zu diesem Zeitpunkt hat aber der TV, der ja bereits eingeschaltet war durch die andere Aktion, schon umgeschaltet und wird dann durch Scart nochmal zu einer Umschaltung gezwungen.
Das Problem ist, daß ich keine Verzögerungseinstellung für die Eingangswahl zwischenschieben kann, weil die Eingangswahl des TV im nicht veränderbaren Teil der Aktion, also zu Beginn, erfolgt. Und ein 2. Befehl mit einer vorgeschalteten Pause nicht durchgeführt wird, weil Smartstate meint, die bereits durchgeführt zu haben.
Das Problem liegt ja bei mir in der speziellen Konstellation mit 2 Satreceivern, von denen einer ein langsam startender PVR mit Scart ist. Ohne Scart (also mit YPbPr) hat aber auch Nachteile, weil die Pioneer Plasmas nicht auf Inband-WSS reagieren. Dadurch klappt dann die Formatumschaltung nicht automatisch, und das wäre nochh schlimmer.

ich teste jetzt mal, bis Logitech sich bequemt, zurückzurufen nzw. dann ein Delay speziell für die Eingangswahl des TV einzubauen, etwas anderes:

Ich gebe in der Aktivität 2 weitere befehle ein.
Eingangswahl auf einen anderen unbelegten Eingang, Pause von 5 sek und danach zurück auf den korrekten Eingang.
Das müsste das Problem beheben, auch wenn es nicht gerade Elegant ist

Zusatz:
Genau so geht es jetzt. Mußte aber noch die Einstellung Scart abschalten, weil die Harmony sich sonst darauf verläßt.

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Axel Parkop hat geschrieben: Genau so geht es jetzt. Mußte aber noch die Einstellung Scart abschalten, weil die Harmony sich sonst darauf verläßt.
Also leider wieder mal "durch die Brust in's Auge". :cry:
Gut, dass es jetzt klappt, aber schade, dass Logitech da keine echten Lösungen anbietet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Axel Parkop

Ja, schade, daß man das nicht selbst konfigurieren kann (ich meine, die Umchaltpausen unter bestimmten Bedingungen). Das kann Logitech, aber die geben das nicht für den Benutzer frei.
Speziallösungen von logitech helfen aber nicht wirklich, da man dann nicht mehr ohne weiteres Änderungen an einer Aktion oder Device vornehmen kann, ohne die Spezialmodifikation zu verlieren.

Die von mir getestete Umgehungslösung hat einen Nachteil:
Wenn man von der Aktion "TV m- PVR" sehen umschaltet zu HDTV-sehen, hat man leider ebenfalls eine lange Umschaltzeit, obwohl sie hier ja unnötig wäre, da der PVR und der HD-Receiver bereits läuft und nur der Eingang umgeschaltet werden müsste.

Ich gebe ja zu, daß ich mit den 2 Receivern evtl. ein "Spezialfall" bin )und dann auch noch Scart an einem Gerät :oops: ), aber was soll man machen. :wink:

Logitech hat mir erklärt, daß sie lieber bei mir speziell versuchen, das Problem zu lösen, statt einer allgemeinen Freigabe aller "Batch-Commands", weil sonst die Anrufe der eher "unbedarften" User überhand nehmen würde, weil die es dann gar nicht mehr gebacken kriegen.
Hmmm. Kann ich irgendwie verstehen . . .

Themenersteller
Axel Parkop

So. Logitech hat es gelöst und zwar ohne Spezialkommandos.
Auf das wie hätte ich auch selber kommen können. Ich hätte nach einer längeren Pause für den TV (etwas länger als die Startzeit des PVR) einfach nur statt den Eingang neu anzuwählen (was ja unter bestimmten Bedingungen eben nichts bringt und daher bei mir in einer waren Kommandoorgie ausartete), einen Befehl senden müssen, der der Eingangswahl entspricht. Dieser befehl unterliegt nicht dem Smartstate und wird daher auch immer ausgeführt.

Mein Problem mit meinem TV, der für alle Eingänge Directcodes hat, aber eben nicht für die Umschaltung "analog Tuner / DVB-T Tuner" (da ist die Wahltaste zum Tuner auch gleichzeitig Toggle-Taste zwischen den Tunern), haben sie es tatsächlich geschafft, einen Toggle genau für diese Taste zu erstellen.

Die Leute sind schon gut !!
Antworten