Ausschalt-Reihenfolge nicht änderbar +Workaround

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
TooT
Beiträge: 192
Registriert: 25. Mai 2008 15:10
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V567
Heimkino 3: Blu-ray: Yamaha BD-S667
Heimkino 4: Beleuchtung: Govee H6183
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Ausschalt-Reihenfolge nicht änderbar +Workaround

Beitrag von TooT »

Guten Abend,

nach ein paar Monaten habe ich letztes Wochenende bei dem Regenwetter hingesetzt und mich mal wieder mit der Programmierung meiner Harmony One beschäftigt.

Es gab ein paar Punkte zu optimieren und eine Playstation hat sich meinen Gerätepark hinzugesellt.
(Wer nicht so viel lesen möchte, kann auch bis zur Markierung springen...)

Als ich hier ins Forum geguckt habe, fielen mir die Informationen zu den neuen Harmonys auf, von denen ich bisher nicht all zuviel mitbekommen habe. Meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, ich finde den neu begangenen Weg etwas fragwürdig.

Allerdings ist mir in einem Video Review eines der neuen Modelle die Konfiguration über myharmony.com ins Auge aufgefallen, insbesondere die zügige und augenscheinlich gut von der Hand gehenden Programmierung. Die alte über die Software hat bis dato diverse Aktivitätsoptimierungen meinerseits gehemmt.

Nach Überlegungen, mir deshalb eine (gebrauchte) One+ anzuschaffen, habe ich die Seite einfach mal aufgerufen und mich im Forum weitergehend darüber informiert, als ich dann gelesen habe, dass es wohl auch mit der "normalen" One möglich sein soll, habe ich es ausprobiert... und es funktionierte :D

Am Sonntag Abend lief bereits nahezu alles wie gewünscht, bis auf die neu in Angriff genommene Verknüpfung von PC und TV bzw. AVR. Ich hatte XBMC für mich entdeckt, und kurzerhand auch die alte PC-Konfiguration über Board geworfen :wink:
---
Das Problem bestand darin, dass ich den PoweOff Befehl des mehr oder weniger fiktiven Media Center PC in Evenghost dazu verwenden wollte, dass Bild vom TV wieder auf den PC Monitor zu befordern.
Allerdings störte die Prozedur die Tatsache, dass der TV und AVR ausgeschaltet wurden, bevor das Bild auf dem PC Monitor angekommen war.

Die in den FAQ beschriebene Anleitung zur Änderung der Ausschalt-Reihenfolge funktioniert (bei mir?) nicht.
"Befehle für Aktionsstart"
"Befehle für Aktionsstart"
"Befehle für Aktionsende"
"Befehle für Aktionsende"
Mein Workaround sah nach diversen Überlegungen so aus, den Ausschalt-Befehl des TV bzw. AVR mit einer Pause zu versehen, sodass das Bild am PC Monitor aufgebaut werden kann und es beim nächsten AVR bzw. TV Start zu keinen Komplikationen kommt.
Meine Lösung
Meine Lösung
Schade, dass man die Ausschalt-Reihenfolge nicht ändern kann und sehr schade, dass man Geräte-spezifischen Pausen beim Ein- bzw. Ausschalten nicht mehr hinzufügen kann.


PS.
Ist leider etwas lang geworden, aber nach der längeren Abwesenheit musste das sein :oops:

Macht es eigentlich etwas aus, dass ich eine "normale" One mit myharmony.com verwende? Sie wird auch als One+ erkannt. Müsste mich die Tage noch mit dem Support auseinandersetzen, da für meinen Fernseher die korrekte Eingansgwahl nicht selbst programmiert werden kann... nicht dass das eine Überraschung gibt.
TV: Sony KD-XG9505
AVR: Yamaha RX-V567
Blu-ray: Yamaha BD-S667
Beleuchtung: Govee H6183
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ausschalt-Reihenfolge nicht änderbar +Workaround

Beitrag von TheWolf »

Hi,

ich musster Deinen "Roman" mehrmals lesen um zu verstehen, was Du willst bzw. meinst. :wink:

Ist aber nicht weiter schlimm, denn letztendlich hast Du recht.
Man kann zwar Verzögerungen in die Ausschalt-Sequenz einfügen, diese aber nicht an die gewünschte Stelle schieben.
Sie bleiben immer an der ersten Stelle "kleben". :evil:
Es kommt aber noch "Besser":
Auch in der Einschalt-Sequenz lassen sich Verzögerungen einhängen. Diese stehen aber immer am Ende der Liste und lassen sich ebenfalls nicht an die gewünschte Stelle schieben.

Deine Lösung -Verzögerung innerhalb des Gerätes- geht zwar, ist aber absolut nicht optimal, weil die ja immer greift, auch wenn der XBMC nicht an der Aktion beteiligt ist.

Du könntest versuchen, die Verzögerung in der Ausschalt-Sequenz durch den Support an die gewünschte Stelle schieben zu lassen.
Ob die das können und auch machen ... keine Ahnung.

Ich hab das Thema auch mal im Beta-Forum gepostet. Ob und wann sich da was ändert ... ebenfalls keine Ahnung.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten