2 gleiche Geräte - Umschaltung geht nur auf Original FB
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Depechedevotee
Themenersteller - Beiträge: 58
-
2 gleiche Geräte - Umschaltung geht nur auf Original FB
Hallo Harmonies !
Bin neu hier und blutiger Anfänger. Hab mir die 1000er zugelegt und über´s Wochenende mal schrittweise probiert und dazugelernt.
Nun taucht aber das erste Problem auf, das ich hier auch nirgends in der Suche finden kann.
Ich habe 2 gleiche Digital-Kabelboxen (Technisat Digit MF4-K). Eine zum TV sehen und eine zum Sendungen aufnehmen.
Um Beide mit 1 FB bedienen zu können wurde die Hardware auf Sat1 und Sat2 definiert. Bei der Original FB kann man dann, wenn man vorher SAT1+OK drückt den einen und mit SAT2+OK den anderen ansprechen und steuern. Sozusagen ein "Wechsler".
Die Tasten müssen allerdings GLEICHZEITIG gedrückt werden, also SAT1 und dann bei gedrückter SAT1 Taste OK. Wenn man nun den Ein/Aus betätigt schaltet sich die als 1 definierte Kabelbox ein und kann mit allen Funktionen gesteuert werden.
Ich habe jetzt die Tasten SAT1+OK und SAT2+OK bei der Harmony mit SAT1 und dann bei gedrückter SAT1 Taste OK angelernt - es funktioniert aber leider nicht.
Thx for help !
Markus
Bin neu hier und blutiger Anfänger. Hab mir die 1000er zugelegt und über´s Wochenende mal schrittweise probiert und dazugelernt.
Nun taucht aber das erste Problem auf, das ich hier auch nirgends in der Suche finden kann.
Ich habe 2 gleiche Digital-Kabelboxen (Technisat Digit MF4-K). Eine zum TV sehen und eine zum Sendungen aufnehmen.
Um Beide mit 1 FB bedienen zu können wurde die Hardware auf Sat1 und Sat2 definiert. Bei der Original FB kann man dann, wenn man vorher SAT1+OK drückt den einen und mit SAT2+OK den anderen ansprechen und steuern. Sozusagen ein "Wechsler".
Die Tasten müssen allerdings GLEICHZEITIG gedrückt werden, also SAT1 und dann bei gedrückter SAT1 Taste OK. Wenn man nun den Ein/Aus betätigt schaltet sich die als 1 definierte Kabelbox ein und kann mit allen Funktionen gesteuert werden.
Ich habe jetzt die Tasten SAT1+OK und SAT2+OK bei der Harmony mit SAT1 und dann bei gedrückter SAT1 Taste OK angelernt - es funktioniert aber leider nicht.
Thx for help !
Markus
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: 2 gleiche Geräte - Umschaltung geht nur auf Original FB
Hi und herzlich Willkommen hier bei uns im "Club".
Als RAW-Befehl (Benutzerdefiniert) könnte das klappen.
Wie genau hast Du das angelernt?Depechedevotee hat geschrieben: Die Tasten müssen allerdings GLEICHZEITIG gedrückt werden, also SAT1 und dann bei gedrückter SAT1 Taste OK. Wenn man nun den Ein/Aus betätigt schaltet sich die als 1 definierte Kabelbox ein und kann mit allen Funktionen gesteuert werden.
Als RAW-Befehl (Benutzerdefiniert) könnte das klappen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Depechedevotee
-
... folgendermaßen habe ich das durchgeführt:
:: Infrarot Befehle lernen
:: Ganz unten bei neuen Befehl lernen einen Namen vergeben und klick auf "neuen Befehl lernen"
:: SAT1 gehalten und OK gedrückt -> Meldung Taste erkannt - Eingabe wiederholen
:: Nochmal das selbe
- mit der Taste SAT2 ebenfalls wie oben vorgegangen
:: Harmony 1000 aktualisiert
:: Im Geräte Menu getestet
:: Umschaltung funtioniert nicht
Danke !
Markus
:: Infrarot Befehle lernen
:: Ganz unten bei neuen Befehl lernen einen Namen vergeben und klick auf "neuen Befehl lernen"
:: SAT1 gehalten und OK gedrückt -> Meldung Taste erkannt - Eingabe wiederholen
:: Nochmal das selbe
- mit der Taste SAT2 ebenfalls wie oben vorgegangen
:: Harmony 1000 aktualisiert
:: Im Geräte Menu getestet
:: Umschaltung funtioniert nicht
Danke !
Markus
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ok, Du hast die Befehle "normal" angelernt, nicht als RAW (Benutzerdefiniert).
Schau mal in unsere FAQ's, Stichwort: Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen
Schau mal in unsere FAQ's, Stichwort: Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Depechedevotee
-
Danke für den Tipp !
Was ich noch nicht verstehe, ich glaub ich verstehe da grundlegend was nicht:
Von den FAQs
Bereich: Geräte
--> Weitere Optionen
--> Infrarotbefehle lernen
-->> Den "neuen" Befehl wie gewohnt unter neuem Namen anlernen
DA MUSS JA DANN EINE TASTE GEDRÜCKT WERDEN, ABER WAS IN DIESEM FALL ???, ODER NICHT ???)
-->> Ebene "Benutzerdefiniert" (ganz unten) anwählen
-->>> Den neuen Befehl markieren (Häkchen davor)
-->>> Ausgewählten Befehl im Originalformat übertragen
AB HIER DANN DIE KOMBINATION BEI LERNEN ODER BINÄRBEFEHL LERNEN ???
Gibt´s da irgendwo das grundlegende nachzulesen, im Handbuch finde ich da auch nichts ausführliches
Vielen Dank !
Markus
PS: ... irgendwann werde ich auch helfen können ...
Was ich noch nicht verstehe, ich glaub ich verstehe da grundlegend was nicht:
Von den FAQs
--> Weitere Optionen
DA MUSS JA DANN EINE TASTE GEDRÜCKT WERDEN, ABER WAS IN DIESEM FALL ???, ODER NICHT ???)
AB HIER DANN DIE KOMBINATION BEI LERNEN ODER BINÄRBEFEHL LERNEN ???
Gibt´s da irgendwo das grundlegende nachzulesen, im Handbuch finde ich da auch nichts ausführliches
Vielen Dank !
Markus
PS: ... irgendwann werde ich auch helfen können ...
Hallo Depechedevotee,
ich glaube hier liegt ein Mißverständniss vor:
Durch die Tastenkombination SAT1+OK oder SAT2+OK wird ein neuer Befehl (eben Sat 1 oder Sat 2 einschalten) von Deiner Originalfernbedienung gesendet. Das kann man auf der Computertastatur vergleichen mit "Shift und ein Buchstabe = Code für Großbuchstaben".
Du musst also diesen neuen Befehl von der Originalfernbedienung anlernen. Also an der Originalfernbedienung beim Anlernen beide Tasten ( SAT1/2 und OK) gleichzeitig drücken.
MfG. bui
ich glaube hier liegt ein Mißverständniss vor:
Durch die Tastenkombination SAT1+OK oder SAT2+OK wird ein neuer Befehl (eben Sat 1 oder Sat 2 einschalten) von Deiner Originalfernbedienung gesendet. Das kann man auf der Computertastatur vergleichen mit "Shift und ein Buchstabe = Code für Großbuchstaben".
Du musst also diesen neuen Befehl von der Originalfernbedienung anlernen. Also an der Originalfernbedienung beim Anlernen beide Tasten ( SAT1/2 und OK) gleichzeitig drücken.
MfG. bui
TV: Sharp 26", Sat-PVR: Humax iCord, DVD-Player: DK, Mini-Stereoanlage: JVC, Harmony 525.
-
Depechedevotee
-
... das hab ich so schon richtig verstanden, dass das wie eine Shift gilt, z.Bsp.
oben hab ich schon geschrieben dass ich normal angelernt habe und da hats mehrmals nicht geklappt.
Den Tipp von TheWolf muß ich erst noch testen heute Abend, werde dann berichten.
Trotzdem ist mir jetzt die RAW "Lernvorgangsweise" glaube ich nicht wirklich klar - vielleicht könnte mir da wer noch auf die Sprünge helfen
Danke !!!
oben hab ich schon geschrieben dass ich normal angelernt habe und da hats mehrmals nicht geklappt.
Den Tipp von TheWolf muß ich erst noch testen heute Abend, werde dann berichten.
Trotzdem ist mir jetzt die RAW "Lernvorgangsweise" glaube ich nicht wirklich klar - vielleicht könnte mir da wer noch auf die Sprünge helfen
Danke !!!
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Also, das Anlernen von RAW-Befehlen erfolgt immer in zwei SchrittenDepechedevotee hat geschrieben: Von den FAQs
--> Weitere Optionen
DA MUSS JA DANN EINE TASTE GEDRÜCKT WERDEN, ABER WAS IN DIESEM FALL ???, ODER NICHT ???) ==> Irgend eine Taste. Welche ist hier noch egal.
AB HIER DANN DIE KOMBINATION BEI LERNEN ODER BINÄRBEFEHL LERNEN ??? ==> Benutzerdefiniert und dann "im Originalformat übertragen". Erst dann ist's ein RAW-Befehl
1. Anlernen als "normalen" Befehl. Welche Taste hier gedrückt wird, ist egal.
2. Anlernen als RAW-Befehl. Dabei wird der "normal" angelernte Befehle inhaltlich mit den neuen Befehlen überschrieben
Nein, Außer in unseren FAQ's findest Du da kaum was drüber.Depechedevotee hat geschrieben: Gibt´s da irgendwo das grundlegende nachzulesen, im Handbuch finde ich da auch nichts ausführliches
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Depechedevotee
-
Danke erstmal, habe das jetzt verstanden !
Ich melde mich nach den Tests und berichte !
Markus
Ich melde mich nach den Tests und berichte !
Markus
Derzeit gesteuert mit der Fernbedienung Logitech Harmony 1100:
TV: Panasonic Plasma TH-42PV60E / Kabeltuner: Technisat Digicorder HD K2 / Dolby Digital Sound: Yamaha Soundprojektor YSP-1000 mit Canton Subwoofer AS-65 / DVD/HDD Recorder: Pioneer DVR-720H / DVD Player: Pioneer DV-696AV / Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BD60 / Verstärker: Pioneer VSX-916 mit Canton Standboxen CD-200
TV: Panasonic Plasma TH-42PV60E / Kabeltuner: Technisat Digicorder HD K2 / Dolby Digital Sound: Yamaha Soundprojektor YSP-1000 mit Canton Subwoofer AS-65 / DVD/HDD Recorder: Pioneer DVR-720H / DVD Player: Pioneer DV-696AV / Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BD60 / Verstärker: Pioneer VSX-916 mit Canton Standboxen CD-200
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
ich würde das aber nicht so kompliziert machen
Bei meinem Panasonc DVD-Recorder sind z.B. alle 3 möglichen FB-Codes auch in der Harmony Software hinterlegt
Sollte das bei deinem Receiver nicht der Fall sein so würde ich alle Befehle des 2ten Codes auf der Harmony anlernen.
Dauert zwar etwas, aber so kannst du dann 2 verschiedene Aktionen erstellen. Eine für TV schauen und eine für Aufnahme/Wiedergabe
ich würde das aber nicht so kompliziert machen
Bei meinem Panasonc DVD-Recorder sind z.B. alle 3 möglichen FB-Codes auch in der Harmony Software hinterlegt
Sollte das bei deinem Receiver nicht der Fall sein so würde ich alle Befehle des 2ten Codes auf der Harmony anlernen.
Dauert zwar etwas, aber so kannst du dann 2 verschiedene Aktionen erstellen. Eine für TV schauen und eine für Aufnahme/Wiedergabe
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Depechedevotee
-
... vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps !
In Wirklichkeit sendet wahrscheinlich die Fernbedienung auf 2 versch. Frequenzen (wäre auch logisch) und daher gilt es die zweite Frequenz mit allen (bzw. den benötigten) Tasten zusätzlich anzulernen, damit man dann in weiterer Folge die beiden Kabelreceiver unterschiedlich ansteuern kann.
Danke nochmals !
Markus
In Wirklichkeit sendet wahrscheinlich die Fernbedienung auf 2 versch. Frequenzen (wäre auch logisch) und daher gilt es die zweite Frequenz mit allen (bzw. den benötigten) Tasten zusätzlich anzulernen, damit man dann in weiterer Folge die beiden Kabelreceiver unterschiedlich ansteuern kann.
Danke nochmals !
Markus
Derzeit gesteuert mit der Fernbedienung Logitech Harmony 1100: