In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
sc0f13ld
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2015 16:32

In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von sc0f13ld »

Guten Tag allerseits,

Ich bedanke mich schon mal ganz allgemein für dieses Forum. Ich habe versucht mich in der letzten Stunde so gut es nur geht über die Thematik zu informieren. Ich habe folgende Situation:

Ich möchte eine FB für folgende Geräte: Sony TV, Sony HiFi, Sky Receiver, InterTechno Funksteckdosen. Alles befindet sich in einem Raum. Demnächst auch irgendwann "Funk-Rolläden", soll aber hier nicht zur Debatte stehen da, so wie ich das verstanden habe, nicht "simpel" umzusetzen.

Würde mir den LM Mini anschaffen, um auch die Steckdosen mit derselben FB bedienen zu können.

Habe die Suche eigentlich schon auf die Ultimate und Ultimate One eingegrenzt, möchte aber anhand von ein paar Beispielen aufgezeigt bekommen, wann die eine mehr Sinn macht als die andere, da der Preisunterschied dann doch relativ deutlich ist, und ich mir nicht sicher bin, dass er gerechtfertigt ist (aus meiner Sicht).

Die One finde ich gar nicht mehr. Nehme an, die wird nicht mehr hergestellt. Habe in der Vergleichstabelle aber danach gefiltert. Bin mir gerade unsicher...

Den einzigen Unterschied den ich zur Touch erkenne ist der RF Extender, den ich ja, nach meinem aktuellen Verständnis, in Verbidnung mit einem LM Mini eh nicht mehr benötige. Der Preisunterschied zur Ultimate One ist dann auch nicht mehr so gewaltig. Trotzdem: Was spricht gegen die Touch im Vergleich zur Ultimate One?

Gibt es eine noch günstigere Alternative?

So, über ein paar Infos bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen. Sollte ich etwas grob falsch verstanden haben, bitte ich um Verzeihung.

Gruss,

Matthias
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von TheWolf »

sc0f13ld hat geschrieben: Den einzigen Unterschied den ich zur Touch erkenne ist der RF Extender, den ich ja, nach meinem aktuellen Verständnis, in Verbidnung mit einem LM Mini eh nicht mehr benötige.
Erstmal zu den aktuellen Harmony's bzw. deren Bezeichnung:
Die Touch würde ich nicht in die Auswahl nehmen sondern die Harmony Ultimat One, denn die hat den Bewegungs-Sensor verbaut, der der Touch fehlt.
Dieser Sensor sorgt dafür, dass die Harmony "aufwacht", wenn sie bewegt wird. Bei der Touch musst Du dafür erst irgend eine Taste drücken.
Der "RF-Extender" nennt sich heute Harmony Ultimate Hub.

Jetzt zu Deinen Denkfehlern:
1. Der LM MIni ist ausschließlich dafür da, Funk-Empfänger (z.B. Funksteckdosen) anzusteuern.
2. Der Hub hingegen kommuniziert per Funk mit der Harmony. Er empfängt also die Befehle der Harmony per Funk und gibt diese dann als IR-Befehle direkt oder über einen Mini-Blaster aus. Das hat den großen Vorteil, dass Du mit der Harmony nie wieder direkt auf die Geräte zielen musst um sie zu bediednen. Und du kannst Deine Geräte auch über die SmartPhone-App ansteuern (aktives WLAN vorausgesetzt).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
sc0f13ld
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2015 16:32

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von sc0f13ld »

Hi Hans,

Danke für deine Antwort.

Und im Lieferumfang der Ultimate ist demnach der Hub bereits enthalten?

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Ultimate und einer Ultimate One mit Hub? Ich frage vor dem Hintergrund eines evtl. Nachrüstens...

Gruss,

Matthias
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von TheWolf »

sc0f13ld hat geschrieben: Und im Lieferumfang der Ultimate ist demnach der Hub bereits enthalten?
Richtig.
sc0f13ld hat geschrieben: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Ultimate und einer Ultimate One mit Hub? Ich frage vor dem Hintergrund eines evtl. Nachrüstens...
Die Ultimate kommt mit zwei Mini-Sendern, der Hub alleine hat davon nur einen.
Die Ultimate One wurde rausgebracht für die Leute, die keinen Hub aber alle anderen Vorteile einer Ultimate haben wollen.
Du kannst also die Ultimate One jederzeit mit einem Hub nachrüsten, hast dann aber eben nur einen Mini-Sender.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
sc0f13ld
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2015 16:32

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von sc0f13ld »

Ok, also wenn dann gleich die Ultimate :)

Da sich das alles als doch nicht ganz so preiswert gestaltet, sei vllt. noch mal die Frage nach möglichen Alternativen gestellt.

Meine Kriterien
Must have: Eine FB für alle Geräte (inkl. Funksteckdosen, ergo LM Mini unverzichtbar, geht also nur um die FB)
Nice to have: Alles andere (z.B. Bewegungssensor FB, nicht auf die Geräte zielen zu müssen, Batterien vs. Akku-Ladestation, Design, Touch, Steuerung via App, etc.)

Sollte es hier ein Feature geben, was mir als Laien nicht sofort auffällt, das aber herausragend ist aufgrund der Erfahrung die man als Benutzer gemacht hat, dann immer her damit.

Sollte es allerdings eine deutlich preiswerte Alternative geben (also der Preis für die FB <= 100 EUR), dann wäre ich über Feedback dankbar.

Ich bin ein Mensch der in der Regel eher dazu tendiert Qualität zu kaufen, und nicht auf den Euro schaut, aber die ca. EUR 200 für die Ultimate sind dann ja doch schon nicht ganz ohne (meine Frau denkt ich habe eine Klatsche, aber sie beschwert sich auch immer über die vielen Fernbedienungen)... ;)

Danke,

Matthias
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von TheWolf »

sc0f13ld hat geschrieben: Sollte es allerdings eine deutlich preiswerte Alternative geben (also der Preis für die FB <= 100 EUR), dann wäre ich über Feedback dankbar.
Natürlich gibt's die:
Harmony 650
Eine "reine" IR-Fernbedienung, mit einem kleinen Display.
sc0f13ld hat geschrieben: Ich bin ein Mensch der in der Regel eher dazu tendiert Qualität zu kaufen, und nicht auf den Euro schaut, aber die ca. EUR 200 für die Ultimate sind dann ja doch schon nicht ganz ohne (meine Frau denkt ich habe eine Klatsche, aber sie beschwert sich auch immer über die vielen Fernbedienungen)... ;)
Gerade dann solltest Du über Deinen Schatten springen und in die Ultimate investieren.
Wir alle investieren mehr oder weniger viel Geld in die Qualität unseres Heimkinos aber bei deren Bedienung scheuen wir eine entsprechechende Investition. Schon komisch, oder? :wink:

Was Deine Frau angeht, gibt's einige "Überzeugungs-Argumente".
1. Nur noch eine Fernbedienung für alle Geräte und automatisches Einschalten der erforderlichen Geräte mit nur einem Tasten-Druck (gilt für alle Harmony's). Bedeutet: Endlich Ordnung auf dem Tisch.
2. Nie wieder direkt auf die Geräte zielen müssen. Trotzdem werden die Geräte sauber gesteuert (gilt für Harmony's mit Hub). Bedeutet: Egal wie relaxed Deine Frau sich gerade auf dem Sofa rumräkelt, sie steuert die Geräte, egal wohin sie mit der Harmony gerade zeigt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
sc0f13ld
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2015 16:32

Re: In Verbindung mit LM Mini - Welche FB?

Beitrag von sc0f13ld »

Ja, habe verstanden. Sehr verlockend. Wir räkeln gerne (wer nicht?). :)

Schaue mir die 650er an und entscheide.

Hans, vielen, vielen Dank! Sehr vorbildlich!

EDIT: Ich werde es aufgrund der doch relativ hohen Preisdifferenz vorerst mit der 650er versuchen.

Was mich bei der Ultimate etwas abschreckt (ausser des Preises) sind die fehlenden Tasten (Touch hat einfach eine andere Haptik, wenn auch deutlich flexibler im Funktionsumfang, ausserdem bediene ich die FB gerne "blind") sowie das mit der Ladestation.

So lange ich mit der 650 das machen kann was ich mir aktuell vorstelle, wird es wohl dabei bleiben. Der Preis ist halt ca. ein Drittel...!

Gebe dann Feedback!
Antworten