Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

TheWolf hat geschrieben:
chrisly hat geschrieben: Danach hat mit der Ultimate alles wie vorher funktioniert, aber ohne aktives WLAN. :wink:
Und danach hast Du dann versucht, von der Ultimate aus zu synchronsieren oder wie?
Ne - ich habe noch nie von der Fernbedienung aus synchronisiert (ich kannte diesen Menüpunkt bis jetzt gar nicht).
Ich synchronisiere immer über die Software "My Harmony". Der Hub muss ja auch normalerweise nicht synchr. werden - fehlendes WLAN ist also kein Problem. Wenn eine neue Firmware verfügbar ist, wird das in My Harmony angezeigt, dann muss der Hub nach dem Synchr. der Ultimate per USB mit dem PC verbunden werden. Kommt ja nicht so oft vor, ist also auch kein Problem.
Jetzt hoffe ich nur, dass das irgendwie auch mit der 950/Elite so funktioniert.
Gruß Christoph
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chrisly
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Juchuu - Hoffnung erfüllt:
Ich werde jetzt mal alles zurücksetzen und zusätzlich die Ultimate mit ALT-F9-Page unpairen (die reine Anzeige im Konto sollte ja keine Probleme verursachen).
Nachdem ich das so gemacht habe, funktioniert es jetzt wie bei der Ultimate: ohne WLAN, Hub geht trotzdem beim Synchronisieren nicht mehr verloren. :gut:
Das Problem war sicher sehr speziell, aber vielleicht hilft es ja auch anderen Usern, die einen Hub ohne WLAN einsetzen möchten. Es geht - auch bei 950/Elite ... :mrgreen:
Gruß Christoph
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TheWolf
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Der Hub muss ja auch normalerweise nicht synchr. werden - fehlendes WLAN ist also kein Problem. Wenn eine neue Firmware verfügbar ist, wird das in My Harmony angezeigt, dann muss der Hub nach dem Synchr. der Ultimate per USB mit dem PC verbunden werden.
Da hast Du aber einige Denkfehler.
1. Der Hub wir sehr wohl mit synchronisiert, denn er hat die gesamte Konfiguration.
2. Bei einer neuen Firmware (Aktualisieren am PC) muss die Harmony per USB an den PC und der Hub per Netzteil angeschlossen sein.

Zu Deinem "Hub ohne WLAN betreiben"-Thema:
1. Wie schon geschrieben, Synchronisieren geht sehr elegant von der Harmony aus. Sie muss dazu nicht an den PC angeschlossen werden.
2. Firmware-Updates gehen OTA (Over The Air) was bedeutet: Du bekommst vor dem Synchronisieren über die Harmony den Hinweis, dass neue Firmware vorhanden ist. Dann stellst Du die Harmony einfach auf die Ladestation und die Firmware wird automatisch aktualisiert.
3. Das alles hast Du aber nur, wenn die Hub eine WLAN-Verbindung hat.
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Schon verlockend und gut zu wissen, wenn ich das mit dem WLAN mal ändern möchte.
Aber aktuell bin ich froh, dass es ohne WLAN wieder reibungslos läuft.
2. Bei einer neuen Firmware (Aktualisieren am PC) muss die Harmony per USB an den PC und der Hub per Netzteil angeschlossen sein.
Aber nur beim Synchronisieren der Harmony. Danach kommt die Meldung, dass man die Harmony trennen und den Hub am PC anschließen soll. Das ist sicher nicht so komfortabel wie mit WLAN, kommt aber auch nur selten vor. :wink:
Das funktioniert auch alles erst seit letztem Jahr so - damals wurde das von Logitech eingebaut und beim Synchronisieren kommt jedesmal die Frage, ob man wirklich ohne WLAN fortfahren möchte.
Gruß Christoph
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TheWolf
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Aber nur beim Synchronisieren der Harmony. Danach kommt die Meldung, dass man die Harmony trennen und den Hub am PC anschließen soll.
Logisch weil Du dem Hub ja die WLAN-Verbindung geklaut hast. :wink: Sonst würde das alles "in einem Rutsch" erfolgen.

Aber mal was anderes aus reiner Neugierde gefragt:
Du lässt die FritzBox Abends irgendwann das WLAN ausschalten.
Warum muss die Box danach dann überhaupt noch weiter laufen?
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Weil das Telefon auch über die Fritzbox läuft.
Gruß Christoph
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TheWolf
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben:Weil das Telefon auch über die Fritzbox läuft.
Dachte ich mir schon. :ja:
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TheWolf
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von TheWolf »

Hi chrisly,

irgendwie hat mit dieses Thema keine Ruhe gelassen und ich habe bei AVM dies gefunden:
FRITZ!Box Nachtschaltung
<...>
Entfernen Sie das Häkchen vor dieser Option, wenn Sie möchten, dass im Ruhezustand der FRITZ!Box das WLAN-Funknetz auf jeden Fall abgeschaltet ist. Sollten bei Beginn der Nachtschaltung noch WLAN-Verbindungen bestehen, zum Beispiel weil Ihre Kinder noch im Internet surfen oder ein WDS eingerichtet ist, dann werden diese WLAN-Verbindungen automatisch von der FRITZ!Box beendet.
FritzBox-WLAN-Zeitschaltung.jpg
Damit müsstest Du
a) das WLAN Nachts auf jeden Fall abschalten können, auch wenn der Hub noch im WLAN ist
b) Harmony und Hub -wie üblich- mit aktivem WLAN benutzen können

P.S.
Ich hab's gerade mal mit meiner 3390 probiert und es klappt einwandfrei.
Zur eingestellten Zeit schaltet das WLAN komplett ab, obwohl noch einige Geräte in meinem WLAN-Netz hängen und es wird auch wieder eingeschaltet, wonach sich die Geräte wieder in's WLAN-Netz einklinken.
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von std »

@Hans

ich denke aber gerade das will er nicht. Falls er eben doc mallänger surft als voreingestellt ist.
Oder wie bei mir mal eine Squeezebox länger läuft

Aber wenn die Fritz nicht gerade im Schrank versteckt ist, was die WLAN-Reichweite auch stark minimiert, ist das Knöpfchen auf der Oberseite um das WLAN abzuschalten doch sehr komfortabel
Mit freundlichen Grüßen Stefan

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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Du hast es erfasst - manchmal wird´s halt doch später und wenn dann das WLAN "hart" abschaltet, müsste ich nicht nur zum Schrank, sondern in den Keller ... :irre:
Gruß Christoph
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TheWolf
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von TheWolf »

@std + chrisly:
Ok, eure Argumente überzeugen. :ja:

Wobei ...
a) wenn ich mir den Strom-Bedarf einer FritzBox mit und ohne WLAN so anschaue, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit, WLAN überhaupt abzuschalten.
b) wenn ich nicht (immer) festlegen kann, wie lange ich das WLAN brauche, dann lass ich's doch einfach durchlaufen.
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von std »

naja

Strahlung generell ist ja bei Manchen auch ein Thema. Ich pers. schere mich da nicht drum
Mit freundlichen Grüßen Stefan

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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Mist. Strahlung hin oder her - ich hab´ mich zu früh gefreut. Gerade habe ich noch ein paar Tasten anders belegt und dann synchronisiert. Jetzt ist der Hub wieder weg. :cry:
Mal sehen, was der Support meint, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Evtl. versuche ich es auch noch mit einem neuen Konto, aber eigentlich möchte ich nicht nochmal von vorne beginnen ...

Noch eine Frage: ist es eigentlich normal, dass nach jedem Synchronisieren beim ersten Start einer Aktion wieder die Frage bestätigt werden muss, ob alle Geräte korrekt eingeschaltet wurden? Oft ist auch noch das Pairing zur PS3 weg. Nervig ...
Gruß Christoph
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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von std »

Hi
ist es eigentlich normal, dass nach jedem Synchronisieren beim ersten Start einer Aktion wieder die Frage bestätigt werden muss, ob alle Geräte korrekt eingeschaltet wurden? Oft ist auch noch das Pairing zur PS3 weg. Nervig ...
kenne ich von der Ultimate Beides ncht. Pairing zum FireTV steht.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

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Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN

Beitrag von chrisly »

Dann hängt das vermutlich auch mit dem WLAN zusammen.
Ich habe es jetzt auch mit einem neuen Konto ausprobiert - gleiches Hub-Problem. Es scheint also ein 950/Elite-Problem zu sein (das aber zum Glück nur die Wenigsten interessiert).
Gruß Christoph
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