Harmony Touch - Gerätereihenfolge - Verzögerung

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Freeman1969
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
Heimkino 1: DVR: Telekom Media Reciever 303
Heimkino 2: TV: Panasonic TX-P42U20E
Heimkino 3: Bluray: Teufel IP 3000 BR
Heimkino 4: Beamer: Epson: EH-TW5200
Heimkino 5: DVD: Panasonic SA-PT90
Heimkino 6: HDMI-Switch: Ligawo: HDMI 4x2 Matrix
Heimkino 7: IR Steckdose: Revolt PX-2151-675

Harmony Touch - Gerätereihenfolge - Verzögerung

Beitrag von Freeman1969 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und daher erstmal ein freundliches "Hallo" an alle! :wink:

Wollte mir schon seit geraumer Zeit eine Harmony FB zulegen, bin aber nie wirklich dazu gekommen... :roll:
Nachdem ich aber nun mit 3 Fernbedienungen (+ Freundin) im Bett liege und mir das jetzt einfach zu eng wurde, musste ich etwas dagegen unternehmen, auf Am***n die Cyberwochen gesehen und...da gab´s für die Hälfte eine Harmony Touch, also habe ich zugeschlagen, alle Fernbedienungen sind in den Schrank gewandert, die Freundin durfte bleiben :mrgreen:
Am ersten Tag hab ich mich zwar geärgert, da über meinen Laptop die Logitech-Software partout nicht laden wollte, daher hab ich mich bei myharmony.com registriert und mache jetzt die FB-Programmierung über die Webseite (ich glaube das geht bei der Touch sowieso nur so oder?)
Folgende Geräte verwende ich:

TV: Panasonic TX-P42U20E (Plasma)
Bluray: Teufel IP 3000 BR
DVD: Panasonic SA-PT90 (wird eigentlich nicht mehr verwendet, da zu 99% der BluRay-Player in Betrieb ist)
HDMI-Switch: Ligawo HDMI 4x2 Matrix
DVR: Telekom Media Reciever 303
Beamer: Epson EH-TW5200

Nun ja, alle Geräte eingegeben, Aktionen festgelegt und fast alles war, wie ich es wollte...nun ja, halt eben nur fast alles. Beamer geht nicht aus (man muss 2x OFF drücken auf der Original-FB, das habe ich bisher nicht über die Harmony hinbekommen), der Teufel schaltet manchmal auf Disc, obwohl ich TV gucken will = HDMI), ansonsten alles gut.
Auch wollte ich das leidige Stand-By beseitigen und nach etwas Recherche habe ich mir dann noch die IR-Steckdose Revolt PX-2151-675 dazugekauft und über eine Steckdosenleiste einen Teil dazugehängt (Ausnahmen: Telekom DVR, ich will auch nachts die Uhrzeit sehen und Beamer, steht am anderen Ende des Raumes)
Und jetzt geht fast nichts mehr, wie ich es will...ich habe auch schon diverse Themen hier im Forum durchforstet, konnte aber nicht wirklich was hilfreiches dazu finden.
Aktionen und Startreihenfolge (der HDMI-Switcher hat leider nur einen On/Off - Schalter, daher an aus via Revolt, über die FB kann ich aber die entsprechenden Ein-/Ausgangs-Kanäle wählen):

Fernsehen TV: Revolt --> MR 303 --> Teufel --> TV
Fernsehen Beamer: Revolt --> MR 303 --> Teufel --> Beamer
Film TV: Revolt --> Teufel --> TV
Film Beamer: Revolt --> Teufel --> Beamer
Internet TV: Revolt --> Teufel --> TV (--> PC manuell an)
Internet Beamer: Revolt --> Teufel --> Beamer (--> PC manuell an)
Xbox TV: Revolt --> Teufel --> TV (--> XBox manuell an)
Xbox Beamer: Revolt --> Teufel --> Beamer (--> XBox manuell an)

Die Revolt On/Off Funktion habe ich mit einer Sony Mini-Disc FB angelernt, in den Geräte-/Betriebseinstellungen sieht das dann so aus:
Ein-Befehl - Reihenfolge: 1 Power On 0 Sec
Aus-Befehl - Reihenfolge: 1 Verzögerung 20000ms
2 Power Off 0 Sec
*Das klappt auch:
ON --> Revolt geht an, danach (teilweise) die entsprechenden Geräte,
OFF --> Revolt geht als letztes nach 20 Sekunden aus.

Nun mein Problem:
Meistens geht mind. eines der anderen Geräte gar nicht erst an, meist der Teufel oder der TV, ab und zu fliegt die Sicherung beim Anschalten, die Eingänge beim Teufel sind oftmals falsch (AUX1 für Internet, es kommt aber Disc oder Disc anstatt HDMI usw.) :wall:
Die entsprechenden Zuweisungen habe ich aber bereits beim Anlegen der Aktionen gemacht! Kann es sein, dass sich hier IR-Befehle gegenseitig stören?
Das Problem mit dem Beamer wollte ich lösen indem ich 2 Ausschaltvorgänge in der Geräteeinstellung angelegt habe, klappt aber nicht, auch mit Verzögerung vor dem 2ten Befehl nicht... :evil:

Was muss ich tun? Ich hätte es gerne so:
Anschalten:
Revolt an* --> dann jeweils im Sekundentakt ein anderes Gerät, je nach Aktion (die Reihenfolge kann man glaube ich eh nicht bestimmen, oder?)
Ausschalten:
alle Geräte nacheinander im Sekundentakt aus --> Revolt aus*

Alles andere ist seitdem die Steckdose dazwischenhängt durcheinander und ich krieg langsam echt die Krise, die Reihenfolgen in den Aktionen habe ich auch entsprechend angepasst, beim ausschalten kommt Revolt immer an letzter Stelle
1 Revolt
2 Telekom
3 ...
4 ...

Irgendwas mit Verzögerungen scheint das Problem zu sein, ich habe auch mal Verzögerungen zwischen die einzelnen Aktionsvorgänge eingebaut, hat aber nichts geholfen, muss ich hier in den Geräteverzögerungen auch noch was anpassen, ich blicks einfach net...? Standardmäßig sieht es so aus:

Telekom:
Einschaltverzögerung 3,5 Sekunden
Tastenverzögerung: 100 Millisekunden
Geräteverzögerung: 500 Millisekunden

TV:
Einschaltverzögerung 5,0 Sekunden
Eingangsverzögerung: 1000 Millisekunden

Teufel:
Einschaltverzögerung 1,5 Sekunden

Ligawo:
Tastenverzögerung: 500 Millisekunden
Geräteverzögerung: 1500 Millisekunden

Epson:
Einschaltverzögerung 25,0 Sekunden

DVD:
Einschaltverzögerung 1,5 Sekunden

Ich weiss, das war jetzt arg viel Text, aber lieber schreib ich soviel wie möglich an Infos jetzt als später und wenn sich hier ein Profi meiner erbarmen könnte, das wär schon was, für Hilfe wär ich seeeeeeeehr dankbar :ja: ;D

Büdde büdde HELP SOS
TV: Panasonic TX-P42U20E
Beamer: Epson: EH-TW5200
DVD: Panasonic SA-PT90
HDMI-Switch: Ligawo: HDMI 4x2 Matrix
IR Steckdose: Revolt PX-2151-675

kiteaunt
1. Harmony: One +
Heimkino 1: Fernseher: Telefunken L32H125A3
Heimkino 2: Tuner: Sagem my Webtuner 500
Heimkino 3: Verstärker: Harmon Kardon HK-675
Heimkino 4: DVD: Harmon Kardon DVD 39
1. Harmony: One +

Re: Harmony Touch - Gerätereihenfolge - Verzögerung

Beitrag von kiteaunt »

Moin :)

ist ja mal nett das Deine Freundin "noch" bleiben darf :-D

Als erstes möchte ich Dir sagen, lass es bitte mit der Steckdosenleiste die komplett alle Geräte vom Strom nimmt. Hast ja selber mitbekommen, dass Dir dann die Sicherung um die Ohren fliegt. Sei froh das es nur die Sicherung ist und nicht die Netzteile Deiner Geräte.

Es entstehen hohe Spannungsspitzen, bein an bzw ausmachen. Und bei einer normalen Steckdosenleiste, sind alle Steckdosen auch noch miteinander verbunden. Das heißt sie geben diese Spannungsspitzen fröhlich an alle Geräte weiter. *fump* Fernseher oder Verstärker oder Beamer im Eimer. Wenn dann auch noch der Querschnitt der Leitung, von der Steckdosenleiste zu klein ist, gibt es auch gerne ein Kabelbrand.

Du kannst die Reihenfolge, wann welches Gerät angeschaltet wird sehr wohl steuern. Schau mal dazu in der FAQ
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 58&t=10767

Beim Anleger der einzelnen Geräte, funktionieren dort alle Befehle wie Du es haben willst? Wenn es da schon hakt, wird es in der Aktion erst recht haken.

Mein Tip: Beim Anlegen der Aktionen, immer mit einen Gerät anfangen, übertragen an die Harmony gucken ob es läuft und dann das nächste Gerät. So weißt Du immer an welcher Stelle die nette Dame Harmony rumzickt. Wenn dann alle Geräte richtig funktionieren, dann kannst Du Dir Gedanken machen wegen der Steckdosenleiste. Es gibt übrigens welche, die schalten sich der Reihe nach aus, über den An/Aus Schalter. Aber dafür müsste man aufstehen und dieses händisch erl. Die Funk-Steckdosenleisten sind im übrigen für Lampen konzipiert und nicht für Geräte wie Fernseher und co. die sich den Strom beim Anschalten mal so richtig in die Figur haun.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Fernseher: Telefunken L32H125A3
Tuner: Sagem my Webtuner 500
Verstärker: Harmon Kardon HK-675
DVD: Harmon Kardon DVD 39

Themenersteller
Freeman1969

Guten Morgen kiteaunt,

danke für die schnelle Antwort. Wow, Sonntag schon um 8 Uhr wach... :gut:
Meine Freundin fand es auch nett, dass sie noch bleiben darf :lol:

Scherz beiseite, zu deinen Fragen/Antworten:

"Beim Anleger der einzelnen Geräte, funktionieren dort alle Befehle wie Du es haben willst? Wenn es da schon hakt, wird es in der Aktion erst recht haken."

Ja, funtkioniert alles, die Bedienbefehle sind alle korrekt über die Harmony.

"Die Funk-Steckdosenleisten sind im übrigen für Lampen konzipiert und nicht für Geräte wie Fernseher und co. die sich den Strom beim Anschalten mal so richtig in die Figur haun."

An der Funksteckdose hängt eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und an der hängen ja nur 3 Geräte (Plasma-TV, Teufel + Ligawo), es ist keine Funk-Steckdosenleiste, sondern eine einzige Dose, daran kann es eigentlich nicht liegen, dass die Sicherung fliegt. Ich vermute, dass beim Einschalten TV und Teufel nicht erst in den Standby-Modus gehen sondern sofort in Betriebszustand. Das würde ich gerne ändern, habe im Netz schon etliche Threads gelesen, wo weit aus mehr Geräte dranhängen und das nicht passiert, ist auch "nur" beim Einschalten der Fall und das auch nicht immer. Lt. Hersteller kann man daran eine Steckdosenleiste zum an/ausschalten mehrerer Geräte hängen, deshalb habe ich mir dat Dingens ja gekauft :roll:

"Es gibt übrigens welche, die schalten sich der Reihe nach aus, über den An/Aus Schalter"

Die Sicherung fliegt nicht beim Ausschalten. Der Beamer läuft über einen anderen Stromkreis, ebenso der Telekom Receiver, der DVD-Player ist gar nicht an, nicht mal Standby. Kann man das nicht so einstellen, dass alle Geräte erst in Standby gehen und sich dann nach und nach mit Verzögerung einschalten? Es kann ja nicht sein, dass so hohe Spannungsspitzen entstehen wg. 3 Geräten? Vor allem dann nicht, wenn sie sich verzögert einschalten...Ich habe ein Tonstudio im Haus, da laufen ca. 40 Geräte und werden mit Fusschalter gleichzeitig angeschaltet, da kam es erst ab 20 Geräten zur Spannungsspitze und die Sicherung war raus. Habe mir einen Kasten bauen lassen, der den Strom nicht bemerkbar im Millisekundenbereich hochdreht, jetzt hängen dort auf 1 Stromanschluss über mehrere Steckdosenleisten ca. 30 Geräte und beim Einschalten ist alles gut.
Rechner (Apple G5), 2 LED-Monitore, 4 Boxen, externe Soundkarte, Mischpult und Monitorcontroller hängen an einer anderen Leiste (1 einzige) ohne so nen Kasten, da fliegt auch nichts beim einschalten...und nein, Tonstudio ist aus, wenn ich TV etc. gucke :?

"Du kannst die Reihenfolge, wann welches Gerät angeschaltet wird sehr wohl steuern. Schau mal dazu in der FAQ
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 58&t=10767"

Genauso habe ich es ja schon, siehe in meinem Beitrag oben:
"Alles andere ist seitdem die Steckdose dazwischenhängt durcheinander und ich krieg langsam echt die Krise, die Reihenfolgen in den Aktionen habe ich auch entsprechend angepasst, beim ausschalten kommt Revolt immer an letzter Stelle, beim Einschalten an erster Stelle:
1 Revolt
2 Telekom
3 ...
4 ..."

Mich würde auch interessieren, die eingestellten Standardwerte der Geräteverzögerungen, muss ich da was anpassen, wenn ich in den Aktionen Verzögerungen einbaue? Beisst sich da was?

Schonmal Danke für weiteres Feedback vorab

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi

schalten beim ausschalten die Geräte alle erst korrekt in Standby bevor die Steckdose den Strom kappt?. In diesem Fall müßten sich beim einschalten erst alle geräte in Standby schalten
Generell sollte man erst zusehen das alles OHNE die Steckdose korrekt funktioniert. Erst dann steckt man die Dose dazwischen

Gemeinsames einschalten mehrer Geräte erzeugt Leistungspitzen. Auch beim Plasma z.B ist der Einscaltstrom nicht unerheblich. Evtl. ist auch der Sicherungsautomat kaputt. Hatte das auch das der dauernd rausflog. Seit ich de habe austauschenlassen ist alles in Ordnung
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Freeman1969

Hi std,
ja, das tun sie bzw. taten sie.
Ich hatte alles korrekt am laufen, bis auf die Sache mit dem Beamer (2x Off bis er aus geht).
Erst als alles war, wie ich es wollte (an/aus/Steuerungsbefehle etc.), habe ich die Dose dazwischengeklemmt, seitdem geht alles durcheinander an/aus/falscher Input etc.
Mit manuell korrigieren kann ich zwar alles richtig nachjustieren, aber beim nächsten Mal, funktioniert es entweder wieder nicht oder etwas anderes geht nicht, völliges durcheinander ... :wall:
jetzt eben z.B., wollte ich Fernsehen anmachen, Dose geht an, Teufel geht an und Beamer (!!!) geht an, TV und Telekom Receiver bleiben aus...Poltergeist im Haus? :lol: :lol: :lol:
Ist echt irre, Geräte gehen nicht an oder auf dem falschen Input an, ab und zu fliegt die sicherung (nur) beim einschalten, beim ausschalten geht z.B. der Teufel nicht aus, das einzige was immer funktioniert, ist, dass die Dose nach 20 Sekunden korrekt abschaltet. :lol:
Ich habe die Harmony auch schon mehrfach resettet, alle Geräte und Aktionen neu eingegeben usw., immer ist irgendwas anders...

HELP!

Themenersteller
Freeman1969

Update:

Hallo Leute,

hab jetz mal Schritt für Schritt Gerät für Gerät eingegeben, jeweils mit Test, ob es läuft.
Folgendes habe ich dabei herausgefunden:
Reihenfolge:
1. Revolt Steckdose an/aus funktioniert (auch mit 20 Sekunden Verzögerung beim Ausschalten)
2. Teufel Bluray Player an/aus funktioniert
3. Panasoic TV an/aus funktioniert
4. Telekom Media Receiver an/aus funktioniert NICHT

Aber jetzt kommts:
Alle Geräte gehen gemäß der eingegebenen Verzögerung und Reihenfolge an und aus, bis auf den Telekom Media Receiver, er bekommt kein Signal und hängt noch nicht mal an der Revolt Steckdose. Manuell korrigieren hilft nur für den Moment, sobald ich aus mache bleibt der Media Reciever an, nach erneutem Anschalten (vorher Receiver manuell auf Standby gesetzt) reagieren wieder nur die anderen Geräte...selbst wenn ich 8 Sekunden Verzögerung setze, bleit der Receiver aus... :wall:
Ich habe dann mal den Teufel an die 4te Stelle gepackt, hier fliegt die Sicherung beim einschalten und ich habe nur die Reihenfolge geändert :?:
Da der Media Reciever nicht an der Revolt hängt, kann es dann eigentlich auch nicht an einer Spannungsspitze liegen, oder?

Hat jemand ne Idee?

m4d-maNu

Beitrag von m4d-maNu »

Freeman1969 hat geschrieben:Aber jetzt kommts:
Alle Geräte gehen gemäß der eingegebenen Verzögerung und Reihenfolge an und aus, bis auf den Telekom Media Receiver, er bekommt kein Signal und hängt noch nicht mal an der Revolt Steckdose. Manuell korrigieren hilft nur für den Moment, sobald ich aus mache bleibt der Media Reciever an, nach erneutem Anschalten (vorher Receiver manuell auf Standby gesetzt) reagieren wieder nur die anderen Geräte...selbst wenn ich 8 Sekunden Verzögerung setze, bleit der Receiver aus...
So spontan würde ich einfach mal sagen es liegt an der Positionierung deiner Geräte, ich lese aus deinen Beiträgen nicht raus das du einen Logitech Hub verwendest. Und die Touch ist eine IR Fernbedienung, das heißt du musst ein wenig zielen, es kann also durch aus sein das du beim Zielen eben nicht alle Geräte richtig einschaltest.

Ich habe wie man Rechts lesen kann auch mehre Harmonys (3x Touch und 2 davon sind mit Ultimate Hubs verbunden, deswegen steht bei mir Rechts eben 2x Ultimate und 1x Touch).

Im Schlafzimmer hatte ich ein ähnliches Problem wie du was den MR von der Telekom angeht, nur mit den Unterschied das er bei mir immer an bzw. aus ging aber die anderen Befehle wurden nur sehr verzögert ausgeführt. Schuld war bei mir die Positionierung des Hubs, diesen habe ich nur wenige cm verschoben und nun geht alles perfekt.

Themenersteller
Freeman1969

Hi m4d-maNu,

stimmt, habe keinen Hub.
Alle Geräte stehen aber auf einem Regal unter dem TV, der IR-Sensor der Steckdose ist unten am TV angeklebt, d.h. alle relevanten Geräte stehen in einem Umkreis von ca. 50cm, ein "nicht" treffen mit der FB ist eigentlich nicht möglich, zumal ich gerade, seitdem die Probleme auftreten, immer ca. 1m vor dem Regal stehe, selbst wenn ich rechts oder links 3 m entfernt stehe, reagieren die Geräte, bis auf eines und das ist immer das 4te in der Reihenfolge :?:

Habe gestern abend noch eine andere Lösung versucht, die scheint (vorerst) zu funktionieren:
Habe die Revolt als einzelne Aktion angelegt. Ist zwar ein Schritt mehr, aber so geht es erstmal. Mir ist nur aufgefallen, dass die Revolt, obwohl nicht in den anderen Aktionen aufgeführt, trotzdem NACH dem Ausschalten, z.B. der Aktion TV, nachdem alle Geräte im Standby sind, mit ausgeht....versteh ich nicht :roll:

Für´s erste reicht mir das, ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber bevor mir noch die Haare ausfallen :mrgreen:

Falls noch jemand ne Idee hat, wie ich da anders weiterkomme, bitte Info.
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen.

Kat-CeDe
Harmony Experte
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
eine Problemquelle hat wohl noch keiner erwähnt. Plasma-TVs können in der Aufwärmphase bestimmt IR-Signale stören. Bei dem Gerät das Probleme hat kannst Du da mal versuchen was passiert wenn Du aus einer anderen Aktion kommst so das der TV schon 10-15 Minuten gelaufen ist?

Raolf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Freeman1969

HI Kat-CeDe,

danke für den Tip, werde ich mal drauf achten.

Gruß
Antworten