Passt Magenta TV Box 2. Generation zum Hub?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Passt Magenta TV Box 2. Generation zum Hub?

Beitrag von TheWolf »

Bullethead hat geschrieben: 29. Mai 2025 23:42 ich möchte noch nicht aufgeben ...
... dann würde ich erstmal nach der Anleitugn vorgehen und schau'n, ob die Box den Hub erkennt und sich mit ihm verbindet.
Bullethead hat geschrieben: 29. Mai 2025 23:42 ... weil das Pairing offensichtlich bei Anderen schon funktioniert hat.
Und da stellt sich die Frage: Mit welchem "anderen" Gerät?
Man kann nicht allgemein sagen: Mit Gerät A klappt das Pairing, also muss es auch mit dem Hub klappen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Bullethead
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 300
Software: MyHarmony
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 300

Beitrag von Bullethead »

Geschafft und herzlichen Dank an alle geduldigen Unterstützer hier im Forum!

Ich habe sehr viel ausprobiert.

Eine Schritt, der leider nicht auf Anhieb erfolgreich war, ist dabei besonders wichtig:

Die Magenta TV One (2. Gen.) muss ein Bluetooth-Kopplung zum Harmony Hub herstellen.

Der Vorgang wird zum einen bei der MagentaTV One über den Menüpunk Einstellungen/Systemeinstellungen/Fernbedienung & Zubehör/ über den Menüpunkt „Zubehör hinzufügen“ eingeleitet, indem die Suche nach Bluetoothgeräten gestartet wird und nachdem, neben der „MagentaTV Remote 2“, auch die Fernbedienung „Harmony Keyboard“ gefunden wurde, die beiden Geräte gekoppelt werden. Zur Kopplung des Hubs soll die Harmony App auf dem Smartphone verwendet werden.

Bei der Auswahl eine neuen Gerätes (Harmony App) kann man als Gerätehersteller Telekom und als Modell MagentaTV One angeben. Die Suche bietet dann verschiedene Optionen an, aus der man eben MagentaTV One (2.Gen.) auswählt. Danach legt man für das Gerät eine neue Aktion an; bei mir mit „MagentaTV“ benannt. Mit dem Abchluss des Aktion versucht die Harmony App sich mit der MagentaTV One (2. Gen.) zu pairen. Dazu muss natürlich die Magenta Box das Bluetooth Gerät schon gefunden haben und wie vorher beschrieben in den Kopplungsmodus versetzt werden.

Da ich sehr viel versucht habe kann ich leider keine 100%ige Anleitung geben. Ich möchte jetzt auch nicht alles wieder auf Null setzen, um das leisten können.

Wenn es bei der obigen Anleitung nicht auf Anhieb zum Pairen kommt noch ein Hinweis aus der Erinnerung heraus:

Beim ersten Versuch, der wie vorher aufgezeigt ablief, fand die MagentaTV One (2.Gen) unter Fernbedienung & Zubehör die Fernbedienung „Harmony Keybord“ nicht. Soweit ich mich erinnere habe ich das Gerät MagentaTV One (2.Gen) wieder gelöscht und den Vorschlag aus dem Telekom Forum aufgegriffen, eine neues Gerät hinzuzufügen (Typ = Home Entertainment, Hersteller = Harmony Pro, Modell = HARMONY PRO MAGENTATV STICK)). Mit Hilfe dieser Aktion konnte die Fernbedienung „Harmony Keybord“ erkannt oder sogar gekoppelt werden. Somit war schon mal auf der MagentaTv One (2.Gen) eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Anschließend wurde das Gerät „Harmony Pro MagentaTV Stick“ wieder gelöscht. Das stellt somit eine Art Zwischenschritt dar. Danach ging ich dann wie eingangs beschrieben vor. 

Die Einbindung der Magenta TV One (2. Gen) ist für mich aktuell nur ein Test, da der MR401 ja nicht mehr lange unterstützt wird, bei mir der Vertrag ausläuft und ich die verschieden Optionen des „linearen“ TV, welches mein neuer Smart-TV bietet, ausprobiere. Eventuell geht es ja auch ohne die Telekom. Störend dabei ist, dass die gesendeten Befehle sowohl vom MR401 wie auch von MagentaTV One (2.Gen.) umgesetzt werden, wenn beide Geräte eingeschaltet sind. Das mag an der rudimentären IR-Fähigkeit oder auch an der CEC-Steuerung liegen.

Fazit: Harmony Hub und MagentaTV One (2.Gen) lassen sich bei aktuellen SW-Stand ( HUB 4.15.330 und Magenta TV One 2.Gen > Kernel-Version 5.4..242-abab8501) miteinander verheiraten.

Hier die Links, welche informativ waren:

https://telekomhilft.telekom.de/convers ... fe#M410516

https://telekomhilft.telekom.de/convers ... 41ff1bf95d

TV: LG OLED55G48 befeuert mit PS3, MR401, HD-XE1
Audio: Denon AVR X1400H
alles gesteuert mit Harmony Companion über Harmony Hub

Kat-CeDe
Harmony Experte
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
3. Harmony: Smart Control

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Glückwunsch :D

Falls es interessiert ich bin von Waipu auf Megastream gewechselt weil ich auch in Richtig nichtlineares Fernsehen gehen wollte und da ist der Megastream gut aufgestellt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air