Seite 2 von 3
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 9. Juli 2025 19:10
von listener
Danke für die Info, dass es wieder funktioniert. Bei mir ging's einfach so wieder, ohne den Hub stromlos zu machen.

Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 9. Juli 2025 19:11
von rumburak001
Bei mir weiterhin nichts. Harmony App funktioniert, Alexa Skill nicht.
Edit: jetzt geht's wieder

Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 10. Juli 2025 18:15
von AleaQT
Auch ich gebe kurz meinen Senf dazu:
LÄUFT! Nach Neustart des Hubs
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 28. August 2025 19:03
von Neuroplant
Hallo,
Bei habe ich seit gestern auch die beschriebenen Symptome
Ein Neustart hat bisher nicht geholfen.
Ein Firmwareupdate ist auch nicht möglich
Neuroplant
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 28. August 2025 19:11
von markusk
Das Problem ist bei mir nicht vorhanden. Sicher das der Hub und der Echo ins Internet kommt?
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 28. August 2025 19:28
von Neuroplant
Ja, aber ein Firmwareupdate/Sync kann ich auch nicht machen, kann da ein Zusammenhang sein? bin noch auf 4.15.330
(habe Angst einen full Reset zu machen und danach geht gar nichts mehr)
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 29. August 2025 06:42
von markusk
Lies nochmal genau den Thread durch. Es ging darum, daß die Harmony komplett ohne Skill funktioniert. Du hast schon Probleme mit einem Firmware-Update. Daher ist es vermutlich ein ganz anderes Problem.
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 29. August 2025 07:44
von Neuroplant
Ja, dass ist richtig,
aber auch bei mir funktioniert alles wie gewohnt via app und den Fernbedienungen, auch die Verbindung zu meinem Homeserver (Openhab) ist einwandfrei.
Nur die Verbindung zum Skill läuft ins leere. Zunächst sagte Alexa, dass der Fernseher im falschen Modus ist, jetzt wird nur mit OK quittiert.
Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass auch der Sync/Firmwareupdate nicht funktioniert und ja, ich vermute einen Zusammenhang.
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 29. August 2025 08:18
von Kat-CeDe
Moin,
markusk hat geschrieben: 29. August 2025 06:42
Du hast schon Probleme mit einem Firmware-Update. Daher ist es vermutlich ein ganz anderes Problem.
letzte Woche gab es die Warnung das man bis Mittwoch (?) die Firmware auf 4.15.600 updaten sollte weil es sonst Probleme geben kann. Das könnte hier der Fall sein. Ich habe dafür hier einen Thread gestartet und ich meine das steht auch drin was man tun kann wenn man es verpasst hat.
Der Hub braucht ja Verbindung zur Cloud damit der Skill geht und da kann es natürlich an der Firmware liegen.
Ralf
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 29. August 2025 11:33
von TheWolf
Neuroplant hat geschrieben: 28. August 2025 19:28
bin noch auf 4.15.330
Die Version 4.15.330 ist vom 13.03.2023, also 2,5 Jahre alt. Du solltest daher dringend updaten.
Neuroplant hat geschrieben: 28. August 2025 19:28
(habe Angst einen full Reset zu machen und danach geht gar nichts mehr)
Wieso "Reset"? Das Update der One geht aus MyHarmony heraus.
One per USB-Kabel an den PC hängen --> Anmelden in MyHarmony --> One auswählen --> Oben rechts auf "Synchronisieren" klicken. Das Firmware-Update wird dann installiert. Danach wird die One mit dem Konto synchronisiert.
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 29. August 2025 19:03
von Neuroplant
Vielen Dank für die Hilfe,
nach update der Firmware läuft alles wieder.
(die Touch ist immer noch auf 4.15.330)
Da schaut man mal ein paar Jahre nicht ins Forum und schon bricked man sich fast das System (Update war sehr holprig)...
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 30. August 2025 08:21
von Kat-CeDe
Freut mich das ich helfen konnte eine Harmony zu retten

Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 30. August 2025 11:42
von TheWolf
Neuroplant hat geschrieben: 29. August 2025 19:03
(die Touch ist immer noch auf 4.15.330)
Ich würde auch die updaten, den - wie Ralf schrieb- ist ab Mittwoch Schluß mit dem "einfachen" Update.
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 31. August 2025 10:54
von hapeba
Hi,
ich bin jetzt komplett durcheinander.
Ich dachte, es geht nur um den Hub.
Ich habe auch noch die ...330 auf der Ultimo Fernbedienung.
Aber wie soll ich die denn Updaten. Geht das nicht automatisch?
Ich muss zugeben, Ihr macht mir jetzt Angst.
MfG
Re: Alexa Skill geht seit heute nicht mehr
Verfasst: 31. August 2025 12:12
von TheWolf
@hapeba :
Ehrlich, ich versteh Deine Sorgen nicht.
In MyHarmony wird Dir gezeigt, ob es für eine Harmony neue Firmware gibt (roter Text) oder nicht.
Wenn Du eine Harmony mit Hub benutzt, mach über die Harmony eine Synchronisation. Dann wird die aktuelle Firmware installiert.
Hast Du eine Harmony ohne Hub, häng sie per USB an den PC, geh in MyHarmony und synchronisiere sie von da aus. Dann wird die aktuelle Firmware installiert.