Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

JuergenH666
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Sammel/ Musterfeststellungsklage ./. Logitech

Beitrag von JuergenH666 »

Hallo Ralf,
ich wusste nicht, das es hier um die Menge der der Beiträge geht (aber als so schlauer wie du es anscheinend bist, sollte man doch davon ausgehen, das jemand der schreiben kann auch lesen kann, und nicht so wie du es machst, zu jeden Sch... seinen Kommentar hinzufügt), aber sorry Ralf, das ich mich dummerweise eingemischt habe, tut mir echt leid, das ich dir und eventuell anderen zu nahe getreten bin.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Kevin
Administrator
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Beitrag von Kevin »

Jürgen, bitte auf den Ton achten, bei weiteren persönlichen Angriffen werde ich dich sperren.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

JuergenH666

Beitrag von JuergenH666 »

Sorry Kevin, war nicht so gemeint, werde ich in Zukunft machen, auch Sorry an Ralf, war wirklich nicht böse gemeint, denke aber, Ihr wisst was ich meine. (manchmal geht´s leider mit mir durch :wall: )
Und nu mal das ganze persönliche weglassen und wieder zurück zu dem ursprünglichen Thema zurück, denke das ist einfach interessanter und wichtiger.

Themenersteller
grobi1212
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515

Beitrag von grobi1212 »

Kevin hat geschrieben: 30. November 2025 01:39 Ich denke es wäre hilfreich rhetorisch mal abzurüsten und einen Gang runter zu schalten.
Man könnte sonst einen unseriösen / unprofessionellen Eindruck gewinnen.
Danke.
Wie viel Lächelsmileys soll ich denn noch einfügen? OMG das findest du unseriös? Keine Ahnung, ich frag mich gerade, was könntest du denken wenn ich mal sauer bin.🙂🙂🙂😂

Ganz locker an alle, hier ist meiner Meinung niemand arg krumm angemacht worden. Das mache ich nie! Weiß nicht wie man es sonst schreiben soll, das etwas schon da steht und man es nicht dauernd wiederholen und alles zu spamen möchte...😉😉😉🙂😀🙂

Also alles Gut Kevin🙂
Zuletzt geändert von grobi1212 am 4. Dezember 2025 00:58, insgesamt 3-mal geändert.

Themenersteller
grobi1212

Beitrag von grobi1212 »

Hallo Ralf🙂

Du schriebst:

Moin,

Produktion wurde 2021 eingestellt, d.h. Du hattest bis 2023 Gewährleistung nach 2021 kannst Du nicht mehr sagen das der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

Antwort:
Ja, nein, steht auch im Post.🙂🙂🙂(lieb und nett gemeint).
Wiederhole: Gewährleistungen und Garantien sind irrelevant. Garantie ist ohnehin freiwillig, Gewährleistung bezieht sich NUR auf technische Defekte offen oder versteckt, optische Mängel offen oder versteckt usw usf. Das bedeutet, ich hätte die FB 2 Jahre ab KAUF ( nicht ab Einstellung der Serie 2021) umtauschen oder wenn unter 12 Monate (m.w.) Geld zurück, über 12-24 Monate hätte Logitech das Recht zur 2 maligen Reparatur.
Das sind alles Dinge die aus dem BGB, HGB bzw. Kaufvertragsrecht hervorgehen. Hier ist nichts defekt und es liegt nichts vergl.bares vor. Wenn die FB kaputt ist und die Garantie abgelaufen= Pech. Hier liegt aber ein komplett anderer juristischer Sachverhalt vor.
Hier greift die Sachbeschädigung/Unbrauchbarmachung fremden Eigentums.

Vielleicht hilft es besser zu verstehen, wenn ich noch ein Beispiel anfüge:
Logitech überlegt sich, das sie viel Geld sparen könnten, wenn sie eine Produktionsanlage direkt vor deinem Haus bauen, weil günstige Lage, wenig Logistik und die Anlage steht jetzt auf dem einzigen Zugangsweg zu deinem Haus. Leider haben sie aus kostengründen versäumt, es so zu bauen, das du ungestört wie vorher in dein Haus rein kommst( Wand an Wand) Dein Haus ist jetzt unbrauchbar, weil du kommst nicht mehr hinein.Jetzt musst du im Auto schlafen, weil logitech sagt:" Sorry, musst im Auto wohnen, aber wir haben uns die Entscheidung echt nicht leicht gemacht". Dein Haus selbst ist aber unbeschädigt und du kannst es anschauen, wie schön es ist( wurde gar nicht agefasst, berührt, nix kaputt) Also nix Garantie oder so. Wichtig bei diesem Beispiel auch: Selbst wenn Logitech durch die Serverabschaltung Geräte zerstört ( unbrauchbarmachung) hätte, die von anderen Herstellern waren, wäre Logitech als Verursacher( sofern nachweißbar) haftbar. Allein deshalb ist die Garantie selbst schon irrelevant. Es funktionierte ja bis zur Abschaltung und man könnte es ggf. beweisen, glaubhaft machen usw. alles Andere, wie lange das Haus von deiner Baufirma noch Garantie hatte und ob überhaupt...irrelevant. Sie müssen Dir einen neuen Zugang bauen oder die Anlage abreißen.
Logitech sagt aber:" jo, war echt voll schwer, tut uns echt sooo leid, aber nun so isses. Wir können dir aber ein herrliches neues Haus für viel Geld verkaufen, da kannst du sicherlich NOCH hinein....bis wir unsere nächste Anlage bauen.

Bitte lasst jetzt die Bauvorschriften Gedöns weg, mir ist klar das sowas nie möglich sein wird bzw. genehmigt würde.
Es ist ein hypothetisches sinnbildliches Beispiel zum Verständnis.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von grobi1212 am 4. Dezember 2025 01:54, insgesamt 2-mal geändert.

Themenersteller
grobi1212

Beitrag von grobi1212 »

Tyro hat geschrieben: 1. Dezember 2025 15:28 Ich verstehe noch immer nicht den Unterschied zu etwas wie https://www.borncity.com/blog/2025/05/2 ... i-2025-ab/
Das ist bei Produkten mit Serveranbindung ja scheinbar üblich und die beste Variante ist es wohl, sowas einfach nicht zu kaufen. Meine Fernbedienung ist mittlerweile so alt, dass ich persönlich auch keine Erwartungen mehr an Logitech habe.
Hallo Tyro,

das ist ein sehr interessanter Punkt den Du da anbringst.
Ich habe meine Recherchen nur zusammengefasst mit eigenen Worten und Verständnis. Ich erinnere mich aber, das zwei Anwälte zu dem Punkt etwas geschrieben hatten. Hielt es nicht für wichtig deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.
Die meinten hierzu iwas mit Allgemeines Risiko beim Kauf von Massenware usw. Hierzu wäre es lediglich relevant, wenn Logitech Dienste, Gewährleistungen, Versprchen, Zusagen, usw. nicht einhalten könnte aufgrund: Höherer Gewalt, Insolvenz, Firmenstillegung usw. nichtmal bei Verkauf an einen anderen Konzern, denn dann übernimmt der Käuferkonzern etc. die Vertragsrechte der Kunden, insb. Gewährleistung usw. Gesetzlich bindend. Aber siehe oben, die ist ja eh nicht relevant.
Ich hatte mal nachgefragt bei einem, der schrieb nur zurück: Ist Logitech insolvent? Haben sie ihr Unternehmen stillgelegt bzw. beendet so das sie nicht mehr existieren? Sind deren Servergebäude explodiert und alle Daten für immer verloren? Nein? Warum dann die Frage?
Also nur das fällt unter das allg. Käuferisiko.

Hoffe du verstehst es.🙂

Und Ja! Bosch macht es sich genauso einfach. Der Fall ist vergleichbar. Du schriebst von "Unterschied" es gibt keinen. Aber auch HIER gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist kein Zufall warum die keinen Mux über die rechtliche Seite abgeben. Es kamen bisher ALLE damit durch, weil ähnlich Logitech, die Leute sich nicht wehren.

Und SORRY aber das ist m.M. sehr traurig und für Europa speziell Deutschland leider üblich. In den USA geht es ganz anders ab. Die wissen das i.d.R auch ganz genau. Fie Menschen fragen sich nur: Bin ICH betroffen? Oh wenn ja, wie schmimm finde ICH das? Ach wat solls, schmeiß in Müll den Kram...ich bin ja soooo allein betroffen, die haben eh den längeren Arm. Aber ich schreibe jetzt in ein Forum: Böse, böse Logitech! Ich kauf nieeee wieder was bei euch.....Ähem😉Das juckt Logitech nicht die Bohne, verkaufen eh keine Harmonys mehr. Juckt i.d.R. auch sonst keinen Konzern...da zählt nur Money,Money,Money und nochmal Monay...Ein Shitstorm z.B. hätte da schon mehr Gewicht🙂
Antworten