Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Für bestimmte Geräte im HiFi-Rack, für die es gesonderte Informationen / Tipps und Tricks gibt.
Dies ist ein moderiertes Forum. Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.
Forumsregeln
Dies ist ein moderiertes Forum. Das bedeutet:
Es ist nicht möglich neue Themen zu erstellen, aber es ist möglich auf existierende Themen zu antworten.

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von chris2407 »

also am anfang lief es bei mir so gut wie perfekt ich konnte die Fernbedienung irgendwohin halten und die dreambox hat das signal trotzdem erhalten und reagiert... einziger nachteil war dass der lange tastendruck nie funktioniert hat weil der daemon die signale dann immer nur ganz kurz sendet. Jetzt zurzeit funktioniert aber auch diese variante bei mir nurnoch sehr schlecht wieso weiss ich auch nicht vielleicht habe ich irgendwas falsch konfiguriert oder so keine Ahnung.

Genaueres kannst du auf dieser Seite lesen: http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... eadID=9082

ich hoffe echt dass die neuen DM800 Codes besser laufen denn das wäre die Einfachste Variante ohne externen Zapper u.s.w
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Danke für den Tip, aber - ich denke so langsam muss ich zugeben:
Ich habe aufgegeben / resigniert. :|
Es hat sich mittlerweile eingebürgert, das wir zwei Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben. Die Originale der Dreambox und die Harmony für den Rest der Geräte (das selbe bei Freunden mit ner DB800 und ner H515 - auch wenn die neuen Codes noch nicht ausprobiert wurden).
Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der 1000er liegt, aber die Harmony schafft es einfach nicht das Verhalten der Originalen abzubilden und ich habe mittlerweile genug durch und bin es leid noch weiter rum zu probieren.
Mit der H ist es einfach kein Vergnügen die DB zu bedienen. Es geht, ja - aber zu häufig ist es hakelig und man kann sich einfach nicht verlassen das die Befehle auch ankommen (bei anderen Settings werden Punkte übersprungen, die goldene Mitte scheint irgendwo dazwischen zu liegen - in dem Bereich, der von den Schritten nicht erlaubt ist [100er Teilung]). Da greift man mittlerweile sofort zur Originalen, keine Lust mich da weiter drüber zu ärgern und immer wieder dreimal auf "OK" oder eine andere Taste hämmern zu müssen. Die Aktion wird noch mit der H gestartet, sofort danach habe ich aber die DB-FB in der Hand und die H liegt auf dem Tisch bis ich ein anderes Gerät brauche.
Blöd und unbefriedigend, aber ich habe langsam keine Lust und Energie mehr. Mehrere Monate immer wieder tagelang rum probieren - es reicht.

Gibt es hier andere mit der Kombi H1000 / DB800, die bestätigen können das es einwandfrei und angenehm läuft?
Ansonsten hake ich das Thema damit ab und mache die 1000er dafür verantwortlich - die ist eh schon andauernd träge und zögerlich. Mittlerweile bereue ich auch ein bisschen, das ich mir keine "Einhänder" gekauft hat. Mit dem Touchscreen hat man sich eh schon eher undefiniertes Verhalten eingefangen.
Sollte ich mir ein anderes Modell kaufen, dann probiere ich es nochmal. Bis dahin gebe ich das Projekt aber als gescheitert auf. :?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von std »

im IHAD schrieb ein User das es bei ihm mit einem H-Modell geht, mit dem anderen nicht
Ich glaub er schrieb mit der 885 ginge es. Mal sehen ob ich da nochmal drüber stolpere
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Das wäre echt interessant.
Wäre bloß echt blöde die 1000er nach noch nicht mal einem Jahr wieder zu verscheuern. Die war ja auch nicht billig...
Aber mittlerweile ist mir sogar auch der "Schick-Faktor" egal. :(
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

hoochli
Beiträge: 26
Registriert: 12. Juni 2008 07:22
Wohnort: Winterthur
Wohnort: Winterthur

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von hoochli »

Ich melde mich hier jetzt auch mal noch zu Wort.. ich hab seit einigen Wochen die Dreambox 800 HD (iirc) und habe sie in mein Profil (885) eingebettet, ohne mich hier vorher zu informieren. Die Geschwindigkeit habe ich aber ein wenig angepasst, weiss aber aus dem Gedächtnis nicht, wieviel ich da eingestellt habe.

Manchmal kann ich seitenweise Sender umschalten und Infos drücken, ohne dass die Dreambox Probleme macht. Der Winkel spielt dabei irgendwie keine Rolle. Dann plötzlich braucht es zwei oder drei Anläufe, bis schon nur die Senderliste kommt oder ich in ein anderes Bouquet umschalten kann. Mit doppelten Sprüngen hatte ich bisher keine Probleme. Mich stört an der ganzen Sache eigentlich nur, dass ich so den Akku doppelt und dreifach belaste (Am Samstag geladen, gestern schon einen Strich weniger) und auch die Tasten um so weniger lange halten, wenn ich da immer nachdrücken muss.

Noch etwas.. weiss jemand, was ich umstellen muss, wenn sich die Dreambox manchmal nicht selber anstellt/abstellt, sobald ich die Aktivität wechsle?

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von chris2407 »

@ Kevin du kannst beruhig sein ich bin mindestens genau so gefrustet wie du. Es liegt nicht an deiner Harmony 1000 ich habe mit meiner Harmony One sowie mit meiner Harmony 885 die gleichen Probleme... auch mit den neuen Codes ist es eine absolute Katastrophe!!! Ich muss wie ein verrückter auf der Fernbedienung rum hämmern jede Taste mehrmals drücken bis überhaupt was passiert.... verstehe nicht wo sich da die neuen Codes verbessert haben sollen? Ist mir echt ein Rätsel. Wieso ist es zuviel verlangt dass die Harmony genau so funktioniert wie die originale Fernbedienung? All meine anderen Geräte aber auch wirklich alle funktionieren tadellos nur meine DM800 für 400€ nicht!! Es ist echt frustrierend.
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Danke Chris, aber beruhigt bin ich nun nicht. Ich hatte gehofft eine anderen FB, als die 1000, würde vielleicht das Problem mit der DB800 löst. Das es vielleicht auch an dem etwas trägen System der 1000er liegt. Tja, scheint ja wohl nix zu werden, nach dem was du schreibst. Dann hätte ich immer noch 2 Fernbedienungen hier auf dem Tisch liegen... :(
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von chris2407 »

ich denke nicht dass Logitech da noch eine vernünftige Lösung hin bekommen wird. Habe auch schon oft gelesen dass es an der DM800 liegt und Logitech da nicht viel machen kann.... was will man auch erwarten von einer 400€ box?? :)

Sobald ich eine passende alternative finde werde ich die Box verscherbeln und ersetzen.

Rotschman
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dezember 2009 07:08
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Rotschman »

chris2407 hat geschrieben: Sobald ich eine passende alternative finde werde ich die Box verscherbeln und ersetzen.
Das ist je genau das Probem. Als Langjähriger Dreamer gibts da keine passende Alternative. Leider!

Ich habe mit meiner DM800 und der H900 eigentlich nur das Problem das sie eher langsam und träge reagiert.
Als ich sie nur mit dem Extender ansprach, und dies von weiter entfernung war es katastrophal.
Jetzt habe ich einen Miniblaster vor der Box und es funzt schon um einiges besser.
Verbesserungspontenzial ist aber noch massig vorhanden.

Nach mehreren Harmonys muss ich sagen das ich immer wieder ein wenig enttäuscht wurde.
Immer wieder massig probleme mit den Dingern.
Leider gibts halt auch da keinen passende alternative.
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Kevin »

Naja, wegen einer Universal-FB die Hardware austauschen? Nicht wirklich - und ich sehe auch keine Alternative zur Dream.
Nach nun gut einem halben Jahr habe ich auch alles mögliche gelesen und auch ausprobiert.
Fest steht:
  • die Probleme sind mit der DB800 am größten (von der 8000er + H habe ich noch kaum was mitbekommen), mit anderen Modellen scheint es keine so großen Probleme zu geben (z.B. 7025), bzw sogar rund zu laufen
  • Die neuen Codes verbessern schon die Situation - vor allem die "Winkelabhängigkeit"
Ich werde mir nun so oder so eine neue / andere Harmony kaufen. Nicht wirklich die Schuld von Logitech - ich habe mich mit der 1000er nur zu sehr von der Optik und der Neugierde auf das Touchscreen locken lassen. Musste aber feststellen, das ein "Zweihänder" und das Touchscreen doch nicht wirklich meine Welt ist. Lieber in einer Hand halten und physikalische Tasten spüren.
Abgesehen von der Dream habe ich aber keine Probleme mit der Harmony - im Gegenteil: ich möchte sie nicht mehr missen. Und notfalls habe ich dann halt zwei FBs auf dem Tisch liegen - immer noch besser als vier.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

Rotschman
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dezember 2009 07:08
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von Rotschman »

Kevin hat geschrieben:Und notfalls habe ich dann halt zwei FBs auf dem Tisch liegen - immer noch besser als vier.
bei mir ist das problem das ich in meinem wohnzimmer nur noch einen LCD und lautsprecher habe.
habe alles andere in einem kleinem technikraum.
sieht alles super aus und so, hatte aber massive probleme mit der reichweite.
vor allem mit der dm800.
jetzt habe ich aber den blaster im wohnzimmer und ein miniblaster im technikraum.
funzt jetzt eigentlich nicht schlecht, ausser das alles ein bischen träge reagiert.
hoffe das ich das noch hinkriege.

zur 1000/1100 kann ich nur sagen das die dinger geil aussehen, aber eine 900er liegt am besten in der hand.

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von chris2407 »

@ Kevin bei mir funktioniert die Harmony mit den neuen Codes nun doch ganz gut mit der DM800. Ich habe die Geschwindigkeitseinstellungen verändert da wo man einstellen kann ob die Harmony zuviele oder zu wenig Tasten sendet habe ich es nun auf einer 3. Vorher war es auf einer 1 bei mir. Ist immernoch nicht 100% aber mindestens bei 80%. Hast du das schonmal getestet?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von std »

Hi

da man in den diversen Images den langen Druck auf die Farbtasten individuell belegen kann hatte ich bei Fred mal angeregt die Befehle für die Farbtasten zu kopieren (RotLang etc9 und mit einer Sekunde Sendedauer zu versehen
Ich weiß nicht ob mien Wunsch nicht richtig verstanden wurde, aber angeblich geht das nicht

natürlich kann man durch P&H das manuell erledigen, aber mir geht es dabei auch um die intuitive Bedienung, auch durch Menschen die nicht so mit den Details der Gerätesteuerung vertraut sind

Ich habe so z.B. den Befehl BlauLang mit dem Autotimer belegt und im Display eindeutig benannt. dasselbe mit anderen Funktionen. Aber selbst mir passiert es das ich mich einen Moment lang wundere wenn beim kurzen Tastendruck dann nichts passiert
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

5ky
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dezember 2009 12:59

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von 5ky »

Hallo,
ich nutze ebenfalls die Harmony 885 mit der DM-800 und sitze nun schon wieder ein paar Stunden an dem üblichen Problem. Habe die DB auch bereits mal aus der Harmony gelöscht und wieder neu rein getan. Die Bedienung ist nach wie vor Katastrophal. Die Beiden Verzögerungen ganz oben sind bereits so bei mir eingestellt. Da muss ich also nichts machen...
Währe so froh wenn das Ding mal funktionieren würd und ich die DB FB in Schrank legen kann.
MfG
5ky

hoddelac
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2009 13:31
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: Dreambox: neues Protokoll für 800,8000,7025,7020,600,500

Beitrag von hoddelac »

@std

Hallo wie hast du den langen Tastendruck (press&hold) erstellt?

habe die h555 seit ein paar Tagen und ärger mich damit auch seit Tagen rum, sie will einfach nicht so mit meiner DM800
Antworten