Seite 1 von 2

Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 29. Dezember 2012 15:33
von tim0800
Hallo Zusammen,

ich benötige mal euer Know How.

ich habe mir ein Heimkino gebaut und die Geräte in einem Hinterzimmer deponiert.

Der Beamer befindet sich ebenfalls im Hinterzimmer. Hierfür wurde unterhalb der Kellerdecke ein Durchbruch gemacht um das Bild an die Leinwand zu bekommen. Das alles klappt soweit super. Zusätlich habe ich in einem weiteren Kellerraum eine Unterverteilung in der sich eine Eltako Funksteuerung befindet. Hier kommen alle Beleuchtungskreise an und wurden dort auf Dimmaktoren geführt. Ich kann die Beleuchtung über einen kleinen Eltako Handsender steuern.

Nun zu meiner Frage: Wie würdest ihr vorzugsweise vorgehen, um diese anzahl von FB`s auf eine zu reduzieren und zusätzlich auch noch die Eltako Steuerung anzusprechen. Desweiteren muss auch noch sichergestellt werden, dass das Infrarot Signal im Nebenraum ankommt. Dies löse ich derzeit über APP`s mit einem Smartphone was aber sehr primitiv ist wenn man zwischen den APP`s hin und her schalten muss und diese auch ab und an mal hängen.

Gruß

Tim

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 30. Dezember 2012 08:50
von tim0800
Hat da keiner eine lösungsidee zu?

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 30. Dezember 2012 09:13
von Kat-CeDe
Hi,
das kleinste Problem ist die IR-Signale in einen anderen Raum zu bekommen. Das gibt es den einfachen weg einer IR-Brücke die aus einem IR-Empfänger besteht der im Kino stehen muss. Dieser IR-Empfänger wandelt die Signale in RF und schickt sie so in deinen Technik-Raum und dort wandelt sie ein RF-Empfänger wieder in IR um und sendet sie. Das gibt es einmal als Einzellösung und man kann mit den normalen Fernbedienungen arbeiten.

Andere Lösung eine Harmony mir FR wie 900, 1100 die senden auch in RF und es gibt ein kleines Kästchen (Blaster, Extender) der diese Signale wieder in IR wandelt. Der Blaster müsste dann nur in deinen Technikraum.

Eltako ist ein Problem. Auf welcher Frequenz arbeiten die denn? Mit viel viel viel viel Glück könnte es mit den Pyramiden oder Eiern klappen. Such hier mal nach Funklösungen.

Ralf

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 09:42
von tim0800
Hi,

So mein Eltako Funkempfänger arbeitet bei der Frequenz 868 Mhz und benötigt lt. Hersteller Hotline ein ENocean Telegramm zum schalten/Dimmen. Er konnte mir nicht 100% sagen,ob das die Logitech FB`s mit RF ohne weiteres auf die Reihe bekommen.

Die Idee mit der IF/RF Übertragung per pyramide ins hintere Zimmer ist ein tolle Idee und werde ich mal ausprobieren. Vieleicht bekomme ich ja alle FB`s dann über die einzige Harmony intrigiert.

Welche Harmony würdet ihr denn nehmen?

Gruß

Tim

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 09:49
von Schwarz
tim0800 hat geschrieben:Die Idee mit der IF/RF Übertragung per pyramide ins hintere Zimmer ist ein tolle Idee und werde ich mal ausprobieren.
Hallo,

wenn ich das so lese, würde ich die 900 nehmen. Ist zwar ein wenig teurer, dafür kannst Du dir die Pyramide ins Nebenzimmer sparen. Die 900 arbeitet mit Funk - aber nur passend für die eigenen IR-Blaster - und IR. So kann sie Geräte im Aufenthalts- und im Nebenraum gleichzeitig bedienen.
tim0800 hat geschrieben:So mein Eltako Funkempfänger arbeitet bei der Frequenz 868 Mhz und benötigt lt. Hersteller Hotline ein ENocean Telegramm zum schalten/Dimmen.
Den würde ich fragen, ob er einen IR-Wandler empfehlen kann - wenn es überhaupt möglich ist.

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 10:57
von tim0800
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich die 900er plus einen IR Blaster (muss erstmal gucken was das genau ist) :D statt die Pyramiden oder wie genau soll die Übertragung von der 900er ins Hinterzimmer ablaufen?

Also wie ich sehe, gibt es einen Wandler von Eltako den ich nehmen kann (Eltako FIW55). Der Wandelt die IR Signale sofort um und sendet diese dann zum Funkmodul in der Unterverteilung.

Gruß

Tim

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 11:14
von Schwarz
tim0800 hat geschrieben:benötige ich die 900er plus einen IR Blaster
Ein Blaster und zwei Mini-Blaster sind schon dabei. Die können im Nebenraum plaziert werden. Im Raum, in dem ich mich befinde, wird von der 900 direkt IR gesendet. Zusätzlich Blaster können benutzt werden.
Bild Harmony FAQ | Harmony 900 - weitere/mehrere Blaster verwenden
Bild Harmony FAQ | Harmony 900 - Blaster und Mini-Blasterzuweisung
Bild Harmony FAQ | Harmony 900 - Verwendung ohne Blaster
tim0800 hat geschrieben:gibt es einen Wandler von Eltako den ich nehmen kann (Eltako FIW55)
Das ist dann doch die Lösung.

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 13:05
von tim0800
Hi,

danke für deine Infos....

Gerade eben rief mich Eltako zurück. Der andere Techniker sagte, dass es eine von Eltako vertriebene und vorkonfigurierte Logitech Harmony ONE+E gibt. Diese hat sofort ein Softwareupdate das die Kommunikation zwischen dem Wandler und dem Eltako Empfänger gewährleistet. Er war sich nicht sicher, ob diese ONE auch Funk unterützt. Ansonsten müsste ich dann doch auf die Pyramide zurückgreifen um die Receiver im Hinterzimmer ansteuern zu können.

Kennst du die ONE+E. Ich hoffe die Handhabung mit der Logitech an den WD Player sowie Denon AVR ist gut gelöst und nich so kniffelig wie bei den Online Apps.

Gruß

Tim

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 14:04
von Schwarz
Die One (ob mit oder ohne "+") kann nur IR. Unter der vorkonfigurierten kann ich mir nur vorstellen, dass schon ein Konto angelegt ist und ein Gerät konfiguriert ist. Wenn kein Konto angelegt ist, geht ja die Konfiguration bei jeder Synchonisation verloren. Was er meint, ist vielleicht auch, dass das Gerät in der LT Datenbank vorhanden ist - dass passt dann aber für alle Harmonys.
eltako.JPG
Das wäre das Gerät aus der Datenbank. Ob die Befehle natürlich funktionieren, kann ich nicht testen.

Wenn die eine IR-Fernbedienung mitliefern, kann sie sowieso angelernt werden. Kostet die extra, würde ich erst den Datensatz testen.

Und mit der One (keine festen Farbtasten) erreichst Du auch nicht den Nebenraum. Dann müsste wieder eine Verlängerung her. Ich benutze schon seit einigen die "König IR-Verlängerung". Da gab es die 900 noch nicht.

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 14:48
von TheWolf
tim0800 hat geschrieben: Gerade eben rief mich Eltako zurück. Der andere Techniker sagte, dass es eine von Eltako vertriebene und vorkonfigurierte Logitech Harmony ONE+E gibt. Diese hat sofort ein Softwareupdate das die Kommunikation zwischen dem Wandler und dem Eltako Empfänger gewährleistet.
... und wenn Du -so wie ich- Dich mal ein wenig auf deren Homepage umgesehen hättest, wärst Du auf einige Dokumente dazu gestoßen.
Suche dort nach Harmony.

Sie vertreiben die normale One ...
Funk_datenblatt_UFB hat geschrieben:... zusätzlich in Verbindung mit einem Funk-Infrarotwandler FIW55 oder
FIW-USB

<...>
In die original Harmony One+-Fernbedienung laden wir vor der Auslieferung einen speziellen
Eltako-FIW-Datensatz.
Was Du also brauchst ist
a) ein Wandler (FIW-55; ca. €89,00; oder FIW-USB; ca. €86,00)
b) den Datenbank-Satz für den Wandler. Beide FIW-55 und FIW-USB sind unter "Automatisierung im Haushalt --> Haushaltsgeräte"; Hersteller "Eltako"; Bezeichnung 55 (für FIW-55) oder USB (für FIW-USB) vorhanden.

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 15:25
von tim0800
Danke,

Wenn ich mal den Preis der originalen Harmony One vom Fachhandel um die Ecke mit der Harmony ONE+E von Eltako vergleiche liegen da Welten zwischen. Da ist das, was mich stutzig macht. Es wird doch wohl kaum an einem besonderen Datansatz liegen die sonst nirgens zu bekommen ist. Vorallem wenn ich mir den Pyramiden auskomme reicht mir das ja. Bei der 900 ist zwar alles dabei aber die kostet fast das doppelte.

Ich bin leider noch nicht selber im Besitz einer Harmony und hab auch noch nie eine programmiert. Deswegen ist das für mich ein bisschen schleierhaft.

Wenn ich eine einfache ONE hier hätte, dann könnte ich das ja mal testen. Der Hersteller sagt mir bestimmt, dass ich unbedingt die ONE+E nehmen muss.

Gruß

Tim

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 15:40
von Schwarz
TheWolf hat geschrieben:Sie vertreiben die normale One ...
Naja, >> da << steht auch, dass jeder Benutzer den Datensatz selbst laden kann. Also kein Zwang die da zu kaufen. Nur der Wandler wird gebraucht - auch für die 900.
tim0800 hat geschrieben:ich unbedingt die ONE+E nehmen muss.
Bei One und One+ hat noch keiner einen wirklichen Unterschied gefunden.
tim0800 hat geschrieben:Bei der 900 ist zwar alles dabei aber die kostet fast das doppelte.
Ja eben - eine elegante Lösung, die auch sicher funktioniert. Und bei der König Verlängerung muss ja auch noch ein Kabel verlegt werden.

Edit: Und das was ich oben schon vermutet habe, trifft auch zu - "Wird ein Download für Geräte der Unterhaltungs-Elektronik gemacht, muss der FIW Datensatz auch mit ausgewählt werden, da er sonst in der UFB gelöscht würde."

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 2. Januar 2013 17:27
von listener
Na zu dem Preis den die für die One+ aufrufen gab's die 900'er im Rahmen von Aktionen auch schon. Ausserdem läuft bei deren Geräten die Garantie schon ab dem Aufspielen ihres Datensatzes über den Logitech-Server. Und wenn du dann ein eigenes Konto erstellst um die anderen Geräte zu programmieren unterstellen sie dir im Falle eines Falles am Ende noch daß du nicht der Erstbesitzer bist, und Logitech verweigert die Garantie (nicht die gesetzliche Gewährleistung!). Ist früher schon mal vorgekommen.

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 3. Januar 2013 09:27
von TheWolf
Schwarz hat geschrieben: Naja, >> da << steht auch, dass jeder Benutzer den Datensatz selbst laden kann. Also kein Zwang die da zu kaufen.
Hat irgendwer gesagt, dass die One nur da gekauft werden muss?
tim0800 hat geschrieben: Da ist das, was mich stutzig macht. Es wird doch wohl kaum an einem besonderen Datansatz liegen die sonst nirgens zu bekommen ist.
Der allein ist's ja auch nicht.
Kaufst Du die One bei denen, bekommst Du auch gleich ein Konto mit dazu.
Das -Konto einrichten- kostet Zeit und auch der Datensatz musste mal erstellt werden und dass lässt Eltako sich eben auch bezahlen.

Das Du das alles natürlich woanders weitaus günstiger bekommst, wissen wir hier aber wie viele Eltako-Kunden kennen sich schon mit einer Harmony so aus wie wir? :wink:

Re: Lösungsmöglichkeit Eltako Funkmodul

Verfasst: 3. Januar 2013 10:09
von Schwarz
Hallo,
TheWolf hat geschrieben:Hat irgendwer gesagt, dass die One nur da gekauft werden muss?
Darf ich hier nur was sagen, wenn ich gefragt werde? :mrgreen:

Aber in dem Fall habe ich das gedacht:
tim0800 hat geschrieben:Wenn ich eine einfache ONE hier hätte, dann könnte ich das ja mal testen. Der Hersteller sagt mir bestimmt, dass ich unbedingt die ONE+E nehmen muss.