Seite 1 von 2
Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 03:18
von Arik
Moin moin !
Nach etlichen Stunden habe ich nun meinen beiden 900er so weit, dass alles wesentliche im Wohnzimmer und im Heimkino funktioniert. Ich habe dort 2 baugleiche Sat Receiver, Telestar Digininova HD+ (Heimkino) und Technisat HD8+ (Wohnzimmer). Bei der Aktivitaet Sat-TV sehen (Led, AV-Receiver, SatReceiver) habe ich Probleme mit den Satreceivern. Diese bleiben oft aus. Eine Aenderung der Einschaltreihenfolge bringt nichts.
Hab alles versucht incl Aenderung der Verzoegerungen etc. In 70% der Faelle klappt alles perfekt. Wenn der Satreceiver ausbleibt hilft auch die Helptaste nicht direkt. Erst im 2. Schritt laesst sich der Satreceiver dann sofort einschalten.
Was kann ich noch tun ? Alle anderen Geraete in allen Aktivitaeten schalten sich problemlos ein.
Danke im Voraus
Arik
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 11:28
von Bäri
So etwas ähnliches hatte ich mit meinem Humax Kabelreceiver. Ich habe aber herausgefunden, dass dieser Receiver auch mit der Taste: "1" sich einschalten lässt. Ich habe danach den Receiver für die Harmony so konfiguriert, dass dieser zwei Tasten für das Einschalten benötigt: "PowerToggle" und "1". Funktioniert jetzt zuverlässig!
Viele Grüße
Bäri
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 12:58
von Arik
Oh Danke für den Tip. Die Techniisats lassen sich auch durch drücken der Taste "1" einschalten. Habe das gerade unter "Betriebseinstellungen" als zweiten nötigen Befehl eingefügt.
Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt. Bei den nächsten 3 Versuchen dann aber schon. Muss ich mal beobachten.
Gibt es sonst noch einen Trick ?
Gruss, Arik
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 13:38
von Bäri
Bei mir läuft der 1. Versuch nach dem Aktualisieren auch meist schief, liegt aber an der 900er. Danach läufts aber fehlerfrei!
Viele Grüße
Bäri
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 13:56
von Schwarz
Hallo,
Bäri hat geschrieben:Bei mir läuft der 1. Versuch nach dem Aktualisieren auch meist schief
das ist aber kein Bug. So hat man die Möglichkeit bei Akkuwechsel in die laufende Aktion zurück zu kehren. Nach Abstecken von USB gehe ich in den Gerätemodus und lasse da ein oder zwei sinnlose Befehle eines Gerätes los. Dann funktioniert auch die erste Aktion.
Arik hat geschrieben:Die Techniisats lassen sich auch durch drücken der Taste "1" einschalten.
Manche benutzten hier eine kurze Duration. Aber die muss der Support erst einrichten. Ich habe mir zum Einschalten die "1" als etwas längeren Befehl per RAW angelernt. So klappt es auch mit....
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 13:57
von TheWolf
Arik hat geschrieben:
Gibt es sonst noch einen Trick ?
Ja, aber dafür brauchst Du den Support.
Stell in den Betriebs-Einstellungen wieder alles zurück auf "einen Befehl" und wähl den PowerToggle aus.
Schick dem Suppert eine Mail und bitte sie, für den TechniSat die
Duration freizuschalten.
Sie werden Dir den Wert 1500msec einsetzen, denn Du aber langsam reduzieren kannst.
Mein HDS2 Plus läuft mit 700msec perfekt und zuverlässig.

Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 11. Februar 2013 21:43
von Arik
Hey Supernett eure Hilfe !
Also der Trick mit der Doppelbelegung zum EInschalten des Technisat (PowerToggle/1) scheint wirklich stabil zu funktionieren.
Werde trotzdem mal den Support kontakten wegen der "Duration". Komisch finde ich, dass über IR, nach Deaktivierung der Blaster und natürlich bei offenen Schranktüren, klappt das Einschalten des Technisat immer bei "PowerToggle" als alleinige Einschalttaste.
Habe noch ein Problem mit dem Samsung LED (UE55es8000). Habe wie empfohlen "Methode 3" ausgewählt, "Source", Direction Down, Selecttaste usw. Der richtige EIngang wurde so aber nicht gewählt. Wenn man nach "TVGucken" per TV Input den Fernseher ausstellte, blieb der TV bei der nächsten Aktion SatGucken (HDMI2) auf dem TVInput.
Habe dann in die Aktion ein 2 Sekundepause des TV und dann die erneute Sendung des richtigen Inputs programmiert. So klappt es bei zuvor geschlossenem TV, aber auch nur dann. Es dauert aber sehr lange bis der TV das richtige Bild zeigt.
Es klapp so aber nicht, wenn man aus der Aktivität TVGucken (TVinput) direkt (ohne vorheriges ausschalten) auf die Aktivität Satgucken (HDMI) wechseln will. Dann bleibt wieder der falsche Input am Samsung erhlaten.
Was muss ich tun um dieses Problem zu lösen ?
Gruss, Arik
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 09:33
von Schwarz
Hallo,
Arik hat geschrieben:Komisch finde ich, dass über IR, nach Deaktivierung der Blaster und natürlich bei offenen Schranktüren, klappt das Einschalten des Technisat immer bei "PowerToggle" als alleinige Einschalttaste.
Sind denn die Blaster richtig positioniert?
Arik hat geschrieben:Habe wie empfohlen "Methode 3" ausgewählt
Wer hat das empfohlen? Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen. Es gibt einige Samsung-Fernseher mit diskreten Eingangsbefehlen für Methode 2.
Harmony FAQ |
Tips zum Thema Eingangs-Wahl
Anscheinend bei Dir auch:
Arik hat geschrieben:dann die erneute Sendung des richtigen Inputs programmiert.
Arik hat geschrieben:Es dauert aber sehr lange bis der TV das richtige Bild zeigt.
Dann muss die Einschaltverzögerung entsprechend eingestellt werden.
Harmony FAQ |
Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 14:45
von Arik
Vielen Dank ! Jetzt nach Umstellung des Samsung auf Methode 2 klappt es wunderbar. Methode 3 stand in der Software. Ich zitiere mal: "Methode 3: Wählen Sie diese Methode, wenn Sie einen Samsung-Fernseher haben".
Konnte die zusätzlichen Befehle so rausschmeissen. Als EInschaltzeit braucht der UE55es8000 mind. 6000 ms (statt der 8000 der Standardeinstellung.)
Kurz zu den Blastern. Habe die Empfehlungen gelesen. Unten im HK sind die Regale nicht tief. Man hat keine andere Möglichkeit. Die Blaster sind ca. 1cm vor den jeweiligen Geräte, etwa in Höhe der IR-Empfänger. Der Technisat- Receiver bekommt das Signal von einem grossen Blaster seitlich und etwas von vorne. Müsste dem eigentlich reichen.
Oben im Wohnzimmer hat der gleiche Satreciver einen Miniblaster. Da habe ich alle Positionen ausprobiert: Miniblaster vor dem Gerät, ist klar, aber diesen in allen Positionen davor gedreht. Hat alles nichts gebracht. In der Aktivität wurde das Gerät nur unstabil (in 70% d. F.) eingeschaltet.
Jetzt mit der Lösung Power/ 1 als Einschaltbefehl klappt es immer. Blöd ist nur, dass dann immer das erste Programm aus der Liste eingestellt wird. Naja ich warte ja auf die Freischaltung der Duration. Dauert wohl noch bis der Support sich meldet. Schalten die eigentlich nur für ein Gerät die Duration frei oder ist das dann generell bei allen vorhanden ?
Mein Oppo BR-Player macht nämlich auch Macken und braucht den Power Toggle Befehl 2x um stabil an zu gehen. Zum Glück reagiert der so träge, dass der dann auch wirklich angeht und nicht wieder aus wenn der 2. Befehl kommt.
Gruss, Arik
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 15:13
von Schwarz
Arik hat geschrieben:Jetzt mit der Lösung Power/ 1 als Einschaltbefehl klappt es immer. Blöd ist nur, dass dann immer das erste Programm aus der Liste eingestellt wird.
Also reagiert der Technisat auf die "1". Die ist bei mir als Einschaltbefehl eingerichtet - eben mit diesem etwas längeren Befehl als RAW angelernt.
Arik hat geschrieben:Die Blaster sind ca. 1cm vor den jeweiligen Geräte, etwa in Höhe der IR-Empfänger.
Bei mir steht der auf der anderen Zimmerseite - ca. 7m entfernt. Also am Abstand kann es nicht liegen. Technisat empfiehlt aber an sämtlichen Geräten CEC auszuschalten - sollte bei der Harmony sowieso so sein. Hat bisher in jeder Mail von TS gestanden, wenn ich mich mal an den Support gewendet hatte. Soll dann manchmal vielleicht doch Einfluss auf die Funktion haben.
Arik hat geschrieben:Mein Oppo BR-Player macht nämlich auch Macken und braucht den Power Toggle Befehl 2x um stabil an zu gehen.
Würde ich auch mal mit einer etwas längeren RAW testen.
Harmony FAQ |
Benutzerdefinierten Befehl (RAW) anlernen
Arik hat geschrieben:Ich zitiere mal: "Methode 3: Wählen Sie diese Methode, wenn Sie einen Samsung-Fernseher haben".
Ist wohl ziemlich alt der Hinweis - nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das gilt auch für den Hinweis auf Toshiba. Aber in den FAQs ist ja darauf hingewiesen, dass man es erstmal mit Methode 2 versuchen sollte.
FAQ hat geschrieben:in der Datenbank finden sich aber oft direkte Eingangs-Befehle (das wäre dann die schnellste Methode, Methode 2)...
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 15:58
von Arik
Ja OK bei diesen RAW Befehlen muss ich mich noch schlau machen. Bin ja nur ein "Device-Versteher".
Ist die Methode mit den RAW Befehlen denn "eleganter" oder besser als die mit der Duration (nach Freischaltung) ?
Gruss, Arik
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 17:39
von TheWolf
Arik hat geschrieben:
Ist die Methode mit den RAW Befehlen denn "eleganter" oder besser als die mit der Duration (nach Freischaltung) ?
Im Gegenteil, denn wenn beim RAW-Anlernen die Zeit nach wie vor zu knapp ist, was dann?
Dei Duration kannst Du "elegant" so anpassen, das es
immer passt.
Einen nicht oder nur selten funktionierenden RAW-Befehl musst Du erstmal neu anlernen mit all den bekannten Stolperfallen und ob er dann letzendlich "in jeder Lebenslage" funktioniert ist auch noch fraglich.
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 22:00
von Arik
Manche Sachen sind schon schwer zu verstehen:
wieso reicht dem Technisat die Zeit nicht wenn die Harmony ihm in der Aktivität als erstem das Einschaltsignal sendet ? Völlig bescheuert
Das gleiche Gerät war in meiner alten Wohnung und mit der 785 in einer identischen Aktivität eingebunden. Da ging der Technisat immer an. Allerdings stand der auch frei unter dem TV im Rack. Und wieso geht der Denon AVR 4520 IMMER an, egal in welcher Reihenfolge er programmiert wurde ?
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 12. Februar 2013 22:42
von Arik
TheWolf hat geschrieben:
Im Gegenteil, denn wenn beim RAW-Anlernen die Zeit nach wie vor zu knapp ist, was dann?
Dei Duration kannst Du "elegant" so anpassen, das es immer passt.
Einen nicht oder nur selten funktionierenden RAW-Befehl musst Du erstmal neu anlernen mit all den bekannten Stolperfallen und ob er dann letzendlich "in jeder Lebenslage" funktioniert ist auch noch fraglich.
Hi ! HAbe gerade einen RAW Powerbefehl angelernt und diesen in den Betriebseinstellungen als alleinigen EInschaltbefehl gewählt (die "1" also rausgeschmissen). Scheint zu funktionieren.
Wieso braucht man denn dann noch die Duration wenn man durch das RAW anlernen einen ca. 1 Sek. langen Befehl senden kann ? Ich habe bewusst den Power- und nicht den 1- Befehl genommen, da es mich nervt immer auf das erste Program zu gelangen wenn der Technisat eingeschaltet wird. Bin mal gespannt ob demnächst gleich nach dem Einschalten (wegen Überlänge) das wieder Ausschalten erfolgt.
Re: Harmony 900 SatReceiver bleibt oft aus
Verfasst: 13. Februar 2013 08:44
von Schwarz
Hallo,
Arik hat geschrieben:Wieso braucht man denn dann noch die Duration wenn man durch das RAW anlernen einen ca. 1 Sek. langen Befehl senden kann ?
wie schon von "TheWolf" beschrieben, kann die Duration genauer eingeregelt werden. Vielleicht funktioniert sie auch einen Tick sicherer - was ich aber nicht bestätigen kann, habe kein Problem damit. Der Vorteil der RAW liegt darin, dass der Support nicht benötigt wird.
Hat "TheWolf" auch selbst im FAQ zur RAW beschrieben:
FAQ - Benutzerdefinierten Befehl (RAW) anlernen - hat geschrieben:Ein Benutzerdefinierter Befehl kann gegenüber dem Original-Befehl u.U. längere Sendezeiten beinhalten.
Beispiel:
PowerToggle und Panasonic-TV's. Zum Ein-/Ausschalten des TV's muss der Ein-/Ausschalter auf der Original-FB länger gedrückt werden. Dieses "länger drücken" lehnt die Harmony beim "normalen anlernen" ab. Beim Benutzerdefinierten Befehl akzeptiert sie das längere Drücken jedoch (aber auch nicht unendlich lange. In der Software-Version 7.6.0 ist die Zeit auf ca. 1 Sekunde begrenzt worden).
Und was bei der 900 noch dazu kommt: Sie sendet getrennte Einschaltbefehle bei jedem Aktionswechsel. Ich weiß nicht wie das sich mit einer Duration verhält. Könnte auch sein, dass der TS dann ausgeschaltet wird. mindestens mit der RAW wenn die nicht auch als Ausschaltbefehl (gleiche Powerbefehle) hinterlegt ist. Ich habe inzwischen bei der 900 umgestellt, den Einschaltbefehle entfernt und schalte über die Eingangswahl ein. Die wird dann bei richtiger Konfiguration auch nicht wiederholt.