Harmony Ultimate Hub hängt

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
tomthebiker
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2013 09:18
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von tomthebiker »

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir als Ersatz für meine Pronto eine Ultimate zugelegt. Seitdem wurde fleißig programmiert und mittlerweile läuft alles soweit rund - aber!
Der Hub hängt sich regelmäßig auf. Offenbar verliert er den Kontakt zum WLAN (rote LED), findet dann wieder Kontakt (grün) und nach ein paar Minuten leuchtet er wieder rot. Wenn ich dann den Hub und die FB resette, läuft alles wieder problemlos. Ich habe den Verdacht, dass es mit der Tatsache zusammen hängen könnte, dass ich mein WLAN über Nacht aus Energie- und Strahlungsgründen ausschalte (FritzBox 7930, Nachtschaltung aktiviert). Da ich im Hub keine Nachtschaltung aktivieren kann verliert er ab 23:30 Uhr den Kontakt und müßte ihn eigentlich ab 06:00 Uhr wieder finden - oder auch nicht.
Meine Frage nun, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Schaltet jemand auch sein WLAN aus und findet der Hub dann zuverlässig wieder den Kontakt - oder hat mein Hub eine Macke?
Für Infos wäre ich dankbar, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von TheWolf »

tomthebiker hat geschrieben: Schaltet jemand auch sein WLAN aus und findet der Hub dann zuverlässig wieder den Kontakt - oder hat mein Hub eine Macke?
Meine Fritz!Box (3370) wird Abends komplett abgeschaltet (Hub-LED rot) und fährt morgens wieder hoch.
Wenn sie oben ist, nimmt mein Hub automatisch und ohne Probleme wieder Kontakt zu ihr auf (Hub-LED grün).

Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?
Meine steht aktuell bei 19Mbit/s bei einem Abstand von ca. 10 Metern zwischen Router und Hub.

Im Zweifelsfall solltest Du mal die Werkseinstellungen bei Hub und Ultimate laden:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + migrierte Touch
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
tomthebiker
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2013 09:18
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von tomthebiker »

Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort. Die Datenrate dürfte nicht das Problem sein (werde ich aber nochmal überprüfen). Die FritzBox hängt zwar im Arbeitszimmer, ich habe aber mit dem FritzRepeater eine LAN-Bridge im Heimkino eingerichtet. Abstand zum Hub beträgt etwa 20cm. Es funktioniert ja auch völlig problemlos und stabil, nachdem ich einen Reset gemacht habe.
Ich habe jetzt mal den Hub an einen schaltbare Steckdose gehängt und werde ihn nur einschalten, wenn ich ihn brauche, also wenn ein WLAN zum synchronisieren auch besteht.
Deine Aussage, dass es bei dir bei vergleichbarer Konstellation funktioniert, deutet aber eher auf eine Macke im Hub hin.
Wenn es mit dem Einschalten über die Steckdose nicht klappt, werde ich mal den Support kontaktieren.
Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von TheWolf »

tomthebiker hat geschrieben: Ich habe jetzt mal den Hub an einen schaltbare Steckdose gehängt und werde ihn nur einschalten, wenn ich ihn brauche, also wenn ein WLAN zum synchronisieren auch besteht.
Ääähm, moment!
Du brauchst den Hub auch zum normalen Bedienen der Ultimate.
Also: Weg mit der schaltbaren Steckdose und den Hub schön brav dauerhaft laufern lassen. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
tomthebiker
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2013 09:18
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von tomthebiker »

Hallo Hans,
ja klar brauche ich den Hub. Nur brauche ich Ultimate nicht rund um die Uhr.http://www.harmony-remote-forum.de/post ... 49&t=11002#
Das WLAN läuft von 06:00 Uhr bis 23:30 Uhr. Wenn ich ins Heimkino gehe, mache ich den Schalter an (ohne Fernbedienung) warte dann eine Minute, bis sich der Hub mit dem bestehenden WLAN synchronisiert hat und hoffe, dass er sich nicht wieder aufhängt. Wenn ich dann das Kino verlasse, um mich und die Ultimate schlafen zu legen, schalte mit dem Schalter auch den Hub aus.
Mal schauen, ob es funktioniert, wobei ich mittlerweile eher an ein Problem der Hardware glaube, da es bei dir ja ohne Schalter und neu synchronisieren klappt.

Ich wollte mich auch noch bedanken für deine Beiträge zur Ultimate im beisammen Forum. Hat mir sehr geholfen bei der Programmierung, da die doch sehr unterschiedlich zur Pronto läuft.
LG
Tom
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von TheWolf »

tomthebiker hat geschrieben: Mal schauen, ob es funktioniert, wobei ich mittlerweile eher an ein Problem der Hardware glaube, da es bei dir ja ohne Schalter und neu synchronisieren klappt.
Kann natürlich sein (Hardware-Defekt), denn mein Hub "wandert" auch immer wieder mal vom Wohnzimmer in's Arbeitszimmer und zurück und er hat bisher immer sauber gearbeitet.
tomthebiker hat geschrieben: Ich wollte mich auch noch bedanken für deine Beiträge zur Ultimate im beisammen Forum. Hat mir sehr geholfen bei der Programmierung, da die doch sehr unterschiedlich zur Pronto läuft.
Das freut mich natürlich. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
tomthebiker
Beiträge: 6
Registriert: 13. November 2013 09:18
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von tomthebiker »

Als kleines Zwischen-Fazit kann ich berichten, dass es keine Probleme mit dem Hub gibt, wenn ich ihn nur bei laufendem WLAN zuschalte. Werde das jetzt noch weiter prüfen und dann mal den Gegenversuch starten, ob der Fehler wieder auftritt, wenn ich den Hub über Nacht laufen lasse - ich werde berichten.
LG
Tom

Muffin
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2013 12:26
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Ultimate
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Ultimate

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von Muffin »

Hi Tom,

schau mal nach ob dein Repeater auch auf 2,4 GHz und nicht nur auf 5 GHz eingestellt ist, der Hub kann nämlich nur mit 2,4 umgehen.
Sonst meldet sich der Hub nur an der FritzBox selbst an, und verliert je nach Entfernung leicht mal seine WLAN-Verbindung.

Gruß
Mike

anglenasalt
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2014 13:52
1. Harmony: 895
2. Harmony: 1000
3. Harmony: 1000
Software: MyHarmony
1. Harmony: 895
2. Harmony: 1000
3. Harmony: 1000
Software: MyHarmony

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von anglenasalt »

Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?




*sofiazoe*
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von TheWolf »

anglenasalt hat geschrieben:Wie sieht denn bei Dir die Datenrate innerhalb Deiner Fritz!Box für den Hub aus?
Wen meinst Du?

Bei mir:
Empfangs-Stärke: 40%
Datenrate: 11 Mbit/s

Entfernung WLAN-Router <--> Hub: Ca. 11m dazwischen zwei Wände.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

bei mir (1,5m Abstand, ohne Wand) 100% Empfangsstärke, Datenrate: 56 Mbit/s
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

pipiprinz
Beiträge: 21
Registriert: 23. Januar 2014 15:43
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: LG 50PK750
Heimkino 2: Denon AVR 1912
Heimkino 3: Unitymedia-Box
Heimkino 4: HTPC
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von pipiprinz »

Hallo, meine Ultimate ist nun eine Woche alt. Mein Hub hat auch die Probleme. Alle paar Minuten verliert es das WLAN-Signal (Lampe wird rot). Teilweise findet es das WLAN alle paar Minuten wieder (Anzeige wird grün), manchmal findet es Stundenlang nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Hub sich auszuschalten scheint, wenn es nichts findet (Anzeige ist aus)?

WLAN ist in Ordnung, die Verbindung, wenn vorhanden auch. Router steht 1,5m entfernt. Gibt es zu diesem Problem Neuigkeiten? Ich schätze, ich muss einen Umtausch in Erwägung ziehen.
LG 50PK750
Denon AVR 1912
Unitymedia-Box
HTPC

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
pipiprinz hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass das Hub sich auszuschalten scheint, wenn es nichts findet (Anzeige ist aus)?
das passiert bei mir nicht. Da ist das WLAN manchmal 2 Tage aus und der Hub leuchtet immer rot.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

pipiprinz
Beiträge: 21
Registriert: 23. Januar 2014 15:43
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: LG 50PK750
Heimkino 2: Denon AVR 1912
Heimkino 3: Unitymedia-Box
Heimkino 4: HTPC
1. Harmony: One
2. Harmony: Ultimate
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von pipiprinz »

Dann liegt ein Hardwaredefekt doch sehr nahe. Ich werde mal den Support bemühen.
LG 50PK750
Denon AVR 1912
Unitymedia-Box
HTPC

mario23
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2014 14:21
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Ultimate Hub hängt

Beitrag von mario23 »

Hallo,
bin noch neu im Forum. Profil wird noch vervollständigt.

Ich habe die Ultimate seit ca.6 Wochen.
Nachdem 3 Wochen alles gut funktioniert hat, habe ich ein ähnliches Problem wie "pipiprinz".

Das HUB ist nich erreichbar (rote LED), für ein paar Minuten oder länger, dann wieder erreichbar (grüne LED).
Die FB hat aber "vergessen" das schon Geräte eingeschaltet sind. Da ich 3 Geräte mit "Toggle" Ein/Aus habe, kommt dann alles durcheinander.

Nachdem ich neue Firmware über "my.harmony.com" aufgespielt habe, funktioniert es für einige Tage.
Dann geht das Spiel von vorne los.
WLAN ist bei mir immer an. Entfernung Router - HUB ca.6m ohne Wand. Auch keine Besserung durch verkürzen des Abstandes.

Der Support hat mir bisher auch nicht weiterhelfen können.

Gibt es in der Zwischenzeit schon weitere Erkenntnisse ?
@pipiprinz - konnte Dir der Support helfen ?

Gruß Mario
Antworten