Harmony 1000: Eine echte Zumutung

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
schnitzelmacher
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2008 12:48

Harmony 1000: Eine echte Zumutung

Beitrag von schnitzelmacher »

Hallo erstmal.
Bin neu hier und muss leider erst mal meinen Frust loswerden!
Ich bin nun seit mehreren Wochen Besitzer einer Harmony 1000.
Als erstes muss ich sagen, dass ich es unglaublich finde, dass Logitech nicht in der Lage ist eine vernünftige Bedienungsanleitung einer Universalfernbedienung für über 200 € beizulegen.
Als nächstes kann ich nicht verstehen, dass ich ein solche High Tech Gerät nicht frei konfigurierbar ist. Damit meine ich, dass man nicht die Bildschirme und Ebenen nach seinen eigenen Wünschen gestalten und aufbauen kann. Dafür kaufe ich mir doch so ein Riesenteil, und nehme in Kauf, dass ich eben nicht eine kleine handliche Einhandfernbedienung habe.
Gut damit könnte ich leben, aber da ich ein Heimkino betreibe und häufig einzelne Geräte an bzw. aus schalte, das Bild korrigiere, die Lautstärke verändere, Kapitel vorspule usw. artet das immer in ein hin- und hergespringe in dem völlig unlogisch aufgebauten Gerät aus. Hab ich dann mal das entsprechende Gerät rausgesucht, muss ich teilweise mehrmals auf dem Bildschirm rumdrücken, weil der Touchscreen einfach nicht reagieren will und löse teilweise ungewollte Aktionen aus.
Falls jemand denkt ich bin Grobmotorisch oder habe einfach dicke Finger; beides trifft nicht zu. Auch bin ich im Bereich Technik eigentlich sehr versiert, aber was hier dem Anwender zugemutet wird geht meines Erachtens weit über ein einfaches technisches Grundverständniss welches vom Anwender vorausgesetzt werden muss weit hinaus!
Ich bin selten in technischen Foren zu finden, da ich bisher mit etwas Nachdenken meist auch ohne fremde Hilfe zu einer Lösung meines Problems gefunden habe.
Gestern ist mir dann aber der Geduldsfaden gerissen, als ich versuchte die H1000 mit einem RF Wireless Extender zu verbinden.
Auch hier lag ein riesiger Bogen Papier dabei, welcher das anbringen des WE beschrieb und wo ich die Kabel anstecke. Wie ich das Gerät mit der H1000 synchronisiere, ob ich ein Gerät in der Software hinzufügen muss oder was ich überhaupt zu machen habe, kein Wort davon.
Auf der englischen Logitechseite bin ich auf ein FAQ gestoßen, der mich erst mal aufforderte bei beiden Geräten ein Firmware updat zu machen.
Auch hier sind Begriffe gewählt worden, die jedes mal missverständlich sind. Z.B. schließen sie die Fernbedienung an. Gemeint war der WE nicht die H1000. Dann sollte in einer Auflistung die USB Verbindung hergestellt werde. Zwei Punkte später wurde ich darauf hingewiesen, dass der Netzadapter aber nicht verbunden sein darf. Usw. usw.
Der ganze Updateprozess war eine einzige Farce und nie war man über die eigentlichen Vorgänge informiert.
Ich könnte hier noch Seitenlang schreiben, aber ich denke, dass es hier Einige gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wissen was ich meine.
Was ich eigentlich mit meinem Beitrag erreichen möchte.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den WE angeschlossen bekomme?
Wenn ich noch mal eine solche Session hinter mich bringe, wird die Harmony wahrscheinlich Flugerfahrungen sammeln und einen furchtbaren Crash an einer Wand machen.
Sorry, ich weiß, ein solcher Beitrag ist kein guter Einstieg in ein Forum, aber ich bin gestern echt ausgerastet. :oops:
LG
Schnitzel
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Hallo und herzlich willkommen hier bei usn im "Club". :wink:

Tja, wo fang ich an, wo hör ich auf?
Ich versuch's mal oben:
Du schreibst
Als erstes muss ich sagen, dass ich es unglaublich finde, dass Logitech nicht in der Lage ist eine vernünftige Bedienungsanleitung einer Universalfernbedienung für über 200 € beizulegen.
Was soll da denn drinstehen? Wie Du die Harmony konfigurierst, welche Geräte Du zu welchen Aktivitäten zusammenfügst und und und kann man nicht standardisiert ausführen.
Hast Du Dir innerhalb der Software mal die Hilfe angesehen? Die ist in den meisten Fällen recht aussagekräftig (siehe: Verzögerungszeiten der Geräte)
aber da ich ein Heimkino betreibe und häufig einzelne Geräte an bzw. aus schalte, das Bild korrigiere, die Lautstärke verändere, Kapitel vorspule usw. artet das immer in ein hin- und hergespringe in dem völlig unlogisch aufgebauten Gerät aus.
Du hast scheinbar noch nicht verinnerlicht oder es übersehen, dass jede Harmony von Aktivitäten lebt und man den Geräte-Modus -wenn überhaupt- nur in Ausnahmefällen braucht.
Bei Aktivitäten legst Du fest, welche Geräte eingeschaltet werden, welche Eingänge etc. benötigt werden und Du legst die von Dir gewünschten Tasten in's Display.
Gestern ist mir dann aber der Geduldsfaden gerissen, als ich versuchte die H1000 mit einem RF Wireless Extender zu verbinden.
Ich mag mich ja irren, aber meines Wissen's nach lässt sich der Extender -da per Z-Wave betrieben- nur mit der 895 betreiben, da nur diese die Z-Wave-Unterstützung bietet.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht alles, was Logitech macht und gemacht hat, schön reden, aber es ist nunmal Fakt, dass das Einrichten einer Harmony relativ aufwendig und zeitintensiv ist.
Aber wenn man es langsam, Schritt für Schritt (unsere Empfehlung von hier: Zuerst die Geräte anlegen, diese dann aus dem Devide-Modus heraus testen und erst wenn alle Geräte laufen, kommen die Aktivitäten dran) angeht, kommt man in fast allen Fällen auch zum Erfolg.

Also, komm wieder runter (ich kann's ja verstehen, dass Du sauer bist) und stell Deine Fragen bzw. beschreib Deine Probleme. Wir werden Dir dann schon helfen. :)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
schnitzelmacher
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2008 12:48

Beitrag von schnitzelmacher »

So, Danke erstmal für die freundliche Begrüßung!
Ist ja nicht selbstverständlich, wenn man so einen Einstieg in ein neues Forum macht.
Die Harmony war anfangs genau so in Betrieb genommen, wie du beschrieben hast. Hat auch alles funktioniert. Das die Harmony von den "Aktivitäten lebt, kann ich nicht nach halten.
Jeder, der ein halbwegs aufwendiges Heimkino betreibt, weiß, dass in so einem komplexen Konstrukt immer wieder einzelne Einstellungen von neuem angegangen werden müssen, da alle Filme aufs neue ein Feintuning bedürfen. Zumindest im kleinen Rahmen. Die Lautstärke ist unterschiedlich abgemischt und bedarf immer wieder kleinerer Korrekturen, besonders bei einem 7.1 System. Farbeinstellungen und Helligkeit beim Beamer muss nachgeregelt werden. Hd Player müssen vereinzelt in Ihrer Bildauflösung umgestellt werden (Betrieb von DVD und anschließend HD) usw.
Das kann ich nur über die einzelnen Geräte organisieren und nicht über das einmalige auslösen der Aktivität "DVD wiedergeben: Das gehört nun mal zum Hobby Heimkino dazu.
Was die Kompatibilität mit dem RF Wireless Extender angeht.
http://www.logitech.com/index.cfm/remot ... 8&cl=at,de

Harmony® RF Wireless Extender
So modern wie Ihr Lebensstil. Nachdem Sie alle Fernbedienungen weggeräumt haben, können Sie dasselbe mit den Geräten tun. Harmony 895 oder 1000 erledigen den Rest, auch ohne direkte Sichtverbindung.
Einfaches Einrichten
• Einfach anschließen: Schließen Sie die Tür und die Harmony-Fernbedienung ist eingerichtet.
• Kostenloser Kundendienst: Egal, ob Sie ein Problem oder einfach nur eine Frage haben, wir garantieren völlige Zufriedenheit.
Lg
Schnitz
Benutzeravatar

mcreal
Beiträge: 163
Registriert: 19. Januar 2008 00:09
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von mcreal »

Jeder, der ein halbwegs aufwendiges Heimkino betreibt, weiß, dass in so einem komplexen Konstrukt immer wieder einzelne Einstellungen von neuem angegangen werden müssen, da alle Filme aufs neue ein Feintuning bedürfen.
Also diesen Punkt kann ich zumindest von meiner Seite aus nicht nach vollziehen.

Machst du vor jeder "Filmvorführung" nen neues Setting...?
Für was?

Also wenn die ganze Sache einmal eingestellt ist,möchte ich selbst zumindest nicht,vor jeden Film irgendwas neu einstellen.

Mein Beamer/Anlage haben 2-3 versch. Setup's und die wechsel ich höchstens mal bei Bedarf davor.
Das ist dann aber auch max. ein Knopfdruck mehr
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

schnitzelmacher hat geschrieben: So, Danke erstmal für die freundliche Begrüßung!
Ist ja nicht selbstverständlich, wenn man so einen Einstieg in ein neues Forum macht.
Bei uns schon, denn wir alle hier haben mal bei "Null" angefangen und haben -genau wie Du- schon vor dem Punkt "ich schmeiß das Teil aus dem Fenster" gestanden. :wink:
schnitzelmacher hat geschrieben: Die Harmony war anfangs genau so in Betrieb genommen, wie du beschrieben hast. Hat auch alles funktioniert. Das die Harmony von den "Aktivitäten lebt, kann ich nicht nach halten.
Jeder, der ein halbwegs aufwendiges Heimkino betreibt, weiß, dass in so einem komplexen Konstrukt immer wieder einzelne Einstellungen von neuem angegangen werden müssen, da alle Filme aufs neue ein Feintuning bedürfen. Zumindest im kleinen Rahmen. Die Lautstärke ist unterschiedlich abgemischt und bedarf immer wieder kleinerer Korrekturen, besonders bei einem 7.1 System. Farbeinstellungen und Helligkeit beim Beamer muss nachgeregelt werden. Hd Player müssen vereinzelt in Ihrer Bildauflösung umgestellt werden (Betrieb von DVD und anschließend HD) usw.
Das kann ich nur über die einzelnen Geräte organisieren und nicht über das einmalige auslösen der Aktivität "DVD wiedergeben: Das gehört nun mal zum Hobby Heimkino dazu.
Ok, einverstanden.
Was Du wann wie wo (nach)regeln willst, ist allein Deine Sache.
Aber gerade wenn Du einiges/viele zu regeln hast, bietet es sich doch an, die dafür benötigten Befehle in's Display der Aktivität(en) zu legen anstatt ewig lange durch diverse Seiten des Devices zu blättern.
schnitzelmacher hat geschrieben: Was die Kompatibilität mit dem RF Wireless Extender angeht.
Harmony® RF Wireless Extender
So modern wie Ihr Lebensstil. Nachdem Sie alle Fernbedienungen weggeräumt haben, können Sie dasselbe mit den Geräten tun. Harmony 895 oder 1000 erledigen den Rest, auch ohne direkte Sichtverbindung.
Passt, wiederspricht aber leider den einschlägigen Erfahrungen sowie den Aussagen im offiziellen Logitech-Forum, dass die 1000 keine Z-Wave-Unterstützung mehr hat.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

eine vernünftig eingestellte Mehrkanalanlage braucht keine Nachjustierungen mehr.
Ich habe nach dem Einmessen, was natürlich auch einige Experimente mit sich brachte, die Lautsprecherkonfiguration seit Monaten nicht mehr angepackt

Wie TheWolf schon sagte ist das natürlich deine Sache, aber soo viele Tasten braucht man ja i.d.R. bei Beamer und AVR nicht für die Konfiguration. Lege die benötigten Tasten bei der Aktion ins Display, nach Geräten geordnet.
Eine Seite Beamer, die nächste AVR etc
Wenn die Geräte mehrere Presets bieten erleichtert das natürlich die Sache. Könnte man sogar beim Start der Aktion automatisieren

Ein Besmersetup für DVD, eines für HD etc


Da die Software der Harmony ständig aktualisiert wird wäre eine gedruckte Anleitung Kontraproduktiv.
Und selbst wenn es eine gäbe wäre sie IMO vollkommen unverständlich
Bei der Harmony ist Learning by doing angesagt, wobei die Hilfefunktion die von jeder Seite her erreichbar ist meist gute Dienste leistet

Auch ich stand schon vor dem Punkt an dem ich die Harmony mit dem Hammer bearbeiten wollte.Hat man das Konzept aber erst einmal verinnerlicht fluscht das. Neue Geräte richtet man dann in 5 Minuten ein
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Beule
Beiträge: 30
Registriert: 17. Dezember 2007 13:34
1. Harmony: 1000
1. Harmony: 1000

RF Wireless

Beitrag von Beule »

Rein informativ:

Also RF-Extender und die 1000er funktionieren EINWANDFREI miteinander... Ganz normale einrichtung.


Ohne Tricks:!:
Harmony 1000 + RF-Extender A/V Reciver: Denon AVR-2308 + Quadral Platinum 7.1 LCD: Philips 52pfl7762d Playstation3 mit Logi ext. SAT:Philips DSR-5005 MPC: Asus EEE-BOX

wildthing
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2008 10:30

Beitrag von wildthing »

Hi Schnitzelmacher

nutze auch ein Heimkino, behaupte auch von mir daß ich da ein wenig extrem bin, allerdings kalibriere ich mein System nicht vor jedem Film. Ich checke es eher alle 4 - 6 Monate und dazu nutze ich dann auch die original FB's und Test-DVD's. Die 1000er ist eher dazu Da, den täglichen Einsatz ganz deutlich zu vereinfachen, mehr als Bass, Lautstärke oder z.B. Centerlevel nachzuregeln mach ich da nicht, geschweige am Beamer zu fummeln.
-Harmony 1000 - IR RF Extender - Sharp XV Z 2000 - Denon AVR 3803 - Denon DVD 1910 - Panasonic TH42 pv 71 - Technisat HD S2 - 7.1 Teufel Theater 2 - PS3 - Wii - Lightmanager & Aktoren
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

wildthing hat geschrieben: nutze auch ein Heimkino, behaupte auch von mir daß ich da ein wenig extrem bin, allerdings kalibriere ich mein System nicht vor jedem Film. Ich checke es eher alle 4 - 6 Monate und dazu nutze ich dann auch die original FB's und Test-DVD's. Die 1000er ist eher dazu Da, den täglichen Einsatz ganz deutlich zu vereinfachen, mehr als Bass, Lautstärke oder z.B. Centerlevel nachzuregeln mach ich da nicht, geschweige am Beamer zu fummeln.
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Selbst die Veränderung von Bass und Center kommt bei mir nicht in Frage.
Das System ist korrket eingestellt und der Tonmeister hat seine Gründe, den Sound so abzumischen, wie er ist. Da "pfusche" ich ihm nicht in's Handwerk. :)
Wie gesagt: Meine Meinung.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

monstropolis
Beiträge: 35
Registriert: 16. April 2008 18:57
Wohnort: Monstropolis
Wohnort: Monstropolis
Kontaktdaten:

Beitrag von monstropolis »

Ich halte es ebenfalls für erforderlich, bestimmte Filme nachregeln zu müssen, da sich er Tonmeister leider nicht immer etwas denkt :-( Beispielsweise gerade gesehen - Operation Kingdom auf HD-DVD - da ist der Center so leise, dass man sich fragt, wo der 'Tonmeister' da wohl seine Ohren hatte ...
Samsung LE-52F96BD, Pioneer BDP-51FD, Toshiba HD-EP30K-E, Onkyo DV-SP504, Yamaha RX-V1800, 2 x Panasonic DMR-EH 52, & 56 & 65, Humax PR-HD1000C, Logitech® Harmony 1000®, Klipsch Synergy F3, C3 & Sub 10, JBL Control One extreme, JBMedia Lichtsteuerung.
Bilder: http://www.monstropolis.org/CMS/2007/02 ... equipment/

Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

monstropolis hat geschrieben:Ich halte es ebenfalls für erforderlich, bestimmte Filme nachregeln zu müssen, da sich er Tonmeister leider nicht immer etwas denkt :-( Beispielsweise gerade gesehen - Operation Kingdom auf HD-DVD - da ist der Center so leise, dass man sich fragt, wo der 'Tonmeister' da wohl seine Ohren hatte ...
ja,.. geht mir auch manchmal so, der Ton kommt leider sehr unterschiedlich von den einzelnen DVD's rüber. Aber mehr als den Center im Verhältniss zur Gesamtlautstärke, ändere ich da auch nicht. Das System ist untereinander sauber abgestimmt, Effekte werden über die Lautstärke geregelt und wenn die Sprache nicht ganz passt, dann wird eben der Center nachgeregelt. Es macht doch keinen Sinn für jede DVD das 7.1 System anzupassen, dann brauch ich es auch nicht einmessen und den Center und noch ein paar andere wichtige Dinge, kann man sich ja als Taste ins Display legen.
Ich habe auch für die verschiedensten Wiedergabevarianten entspr. Aktivitäten eingerichtet, und ich finde das ist ja gerade der Sinn dieser Fernbedienung und ein paar mehr gehen ja bei der 1000er...

Gruß André
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

also eure Probleme mit der Sprachverständlichkeit bei verschiedenen DVDs kann ich nicht nachvollziehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

std hat geschrieben:also eure Probleme mit der Sprachverständlichkeit bei verschiedenen DVDs kann ich nicht nachvollziehen
Hast Du wirklich nie Unterschiede bei Deinen DVD's, sind Deine Lautstärkenanteile zw. Umgebung, Effekt, Bass und Sprache immer im Verhältnis gleich und optimal abgestimmt?
Du hast also bei keiner DVD den Effekt, dass bei optimaler Einstellung der Umgebung, die Sprache etwas zu laut oder zu leise rüber kommt.
Das trifft ja nun nicht gleich für jede Scheibe zu, aber in meiner Sammlung habe ich bestimmt 5% wo ich entweder damit lebe, oder leicht den Center anpasse...
Nicht bei jeder DVD ist der Ton wirklich gut, jedenfalls nicht mehr in deutscher Synchronisation.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

das der Ton überall gut ist habe ich nicht gesagt

Aber ich kann immer alles verstehen. Meinen alten Denon hatte ich mit einem Pegelmeßgerät eingemessen, der nun eingesetzt Onkyo 505 hat ein Einmesssystem Onboard das hier sehr gut funktioniert hat

Nach meinen Erfahrungen sind die beschriebenen Probleme begründet in schwachbrüstigen Centern oder generell schlechter Raumakustik (z.B. zu lange Nachhallzeiten)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Tiger_01
Beiträge: 33
Registriert: 2. Januar 2008 11:49

Beitrag von Tiger_01 »

std hat geschrieben: ...
Nach meinen Erfahrungen sind die beschriebenen Probleme begründet in schwachbrüstigen Centern oder generell schlechter Raumakustik (z.B. zu lange Nachhallzeiten)
da gebe ich Dir "teilweise" auch recht...
Gegen meine "schlechte" Raumakustik konnte ich nur bedingt etwas unternehmen. Einen unterdimensionierten Center habe ich ganz bestimmt nicht und auch sonst sollte die Anlage völlig ausreichend sein. Viel mehr Probleme enstehen in diesem Zusammenhang eigentlich bei den tiefen Frequenzen, speziell im Bassbereich.
Das Einmesssystem von meinem Yamaha hatte damals auch "funktioniert", aber nicht mehr und nicht weniger.
Wir sind hier aber vom eigentlichen Thema abgekommen!
Wenn bei Dir grundsätzlich alles funktioniert ist das sicher für Dich sehr schön, hilft aber denen, die z.B. den Center nachjustieren möchten (oder müssen) nicht weiter, auch nicht wenn Du darauf bestehst das dies nicht notwendig ist. Unabhängig von der DVD Qualität gibt es auch Leute, die mit leisen Passagen, wie es in einigen Filmen gewünscht ist nicht klar kommen.
Also sollte man den Quatsch über das "warum" lassen und zum Thema "wie" zurück kehren, aber dazu wurde eigentlich das wichtigste gesagt...
Antworten