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Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 9. November 2015 23:34
von chrisly
Hi.
Seit ein paar Tagen ist bei mir die 950 im Einsatz. Durch den Einsatz meines Ultimate-Hubs ist sie auch gleich zur Elite aufgestiegen.
Leider läuft das noch nicht ganz reibungslos.
Ich habe den Hub mit der 950 gepairt (aktuelle FW ist drauf) und synchronisiert. Das hat erst mal funktioniert. Aber jedesmal, wenn ich Änderungen an der 950 vornehme und erneut synchronisiere, ist der Hub wieder weg.
Ich befürchte, es liegt daran, dass ich den HUB über Einstellungen / WLAN vom WLAN getrennt habe (damit WLAN sich nachts ausschaltet, wenn keine Geräte mehr aktiv sind). So hatte ich es auch schon bei der Ultimate gemacht - dort hat es reibungslos funktioniert. WLAN brauche ich nicht für den Hub ...
Aber warum klappt das nicht bei der 950? Könnte mal bitte jemand ausprobieren, ob der Fehler reproduzierbar ist - evtl. passiert´s ja auch bei der Elite.
Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht beim Wechsel des Hubs von der Ultimate zur 950?

Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 06:12
von std
Hi
um zu synchronieren braucht der Hub doch Verbindung zum Konto, also WLAN
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 09:24
von listener
Stefan's Antwort deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zum normalen Fernbedienungs-Betrieb funktioniert der Hub zur Not(*) auch ohne WLAN. Wenn du allerdings Änderungen aus dem Konto replizieren willst, brauchst du das WLAN zwingend.
(*)Ohne WLAN-Verbindung des Hub's ist es zum Beispiel nicht möglich eine Verbindung mit der Harmony-App für Telefon und Tablet aufzubauen. Über extern, d.h. aus dem Mobilfunknetz, schon gar nicht. Solltest du das nicht nutzen, ok. Der Hub ist jedenfalls dafür designed ständig im WLAN zu hängen.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 09:46
von TheWolf
chrisly hat geschrieben:
Ich befürchte, es liegt daran, dass ich den HUB über Einstellungen / WLAN vom WLAN getrennt habe (damit WLAN sich nachts ausschaltet, wenn keine Geräte mehr aktiv sind).
Lässt sich Dein WLAN auch ausschalten, wenn noch Geräte aktiv sind?
Wenn "ja", lass den Hub dauernd im WLAN. Er verbindet sich automatisch wieder wen das WLAN wieder da ist.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 17:54
von chrisly
Ich habe meine FritzBox bewusst so konfiguriert, dass WLAN zwar nach Zeitplan abschaltet, aber erst dann, wenn auch wirklich kein Gerät mehr angemeldet ist.
Synchronisieren ohne WLAN ist auch kein Problem, ggfs. meldet die Software, dass der Hub per USB am PC angeschlossen werden muss, z.B. zwecks Firmwareupdate.
Mit der Ultimate hat das ja auch immer reibungslos funktioniert, dann sollte es ja mit der 950 eigentlich genauso klappen.
Ich zitiere mich mal selbst - hier wurde das Thema WLAN ausgiebig behandelt:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 2&start=15
chrisly hat geschrieben:...
Die Harmony ist lt. Support auch ohne WLAN problemlos zu nutzen. Dann erfolgen sämtliche Aktualisierungen (auch von Firmware und Hub) über die per USB am PC angeschlossene Fernbedienung. Ich teste es gerade - bisher funktioniert es und es kommt auch (noch?) keine Fehlermeldung auf dem Display. Angeblich ist diese Möglichkeit relativ neu.
Und so funktioniert´s (bringt natürlich nur was, wenn man keine App nutzen möchte!):
- Gehen Sie in Ihrem MyHarmony Konto links auf "Einstellungen.
- Gehen Sie in den Menüpunkt "WLAN Einstellungen ändern"
- Klicken Sie auf "Trennen" und bestätigen Sie diese Änderung.
- Synchronisieren Sie danach Ihre Harmony.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 18:32
von listener
Ok, hatte ich wohl verdrängt, auch weil mein WLAN 7x24 durchläuft. Ausschalten macht hier in der Großstadt mit dutzenden Netzen in voller Empfangsstärke in Reichweite ja auch keinen Unterschied. Tja, dann habe ich momentan auch keinen Ansatz mehr. Ausser vielleicht mal Hub und Harmony (nochmals) auf Werkseinstellung zurücksetzen, und bei negativem Ausgang den Support zu interviewen.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 19:34
von chrisly
Okay - werde das dann mal so machen. Danke für Eure Hilfe!
Könnte es evtl. auch damit zusammenhängen, dass die "alte" Ultimate (die aber komplett ausgeschaltet ist) noch mit dem Hub gepairt ist? Zumindest wird das noch so im Konto angezeigt.
Eigentlich dachte ich, dass durch das Zurücksetzen des Hubs (Knopf auf Rückseite) kein Pairing mehr besteht.

Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 20:04
von listener
chrisly hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich, dass durch das Zurücksetzen des Hubs (Knopf auf Rückseite) kein Pairing mehr besteht.

Nope, wurde neulich durch Logitech bestätigt. Die “Ehe“zwischen einer Harmony und einem Hub lässt sich im selben Konto nicht scheiden. Als Workaround wurde ein neues Konto empfohlen.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 10. November 2015 22:16
von chrisly
Oha - könnte das denn dann auch die Ursache für mein Problem sein?
Würde das bedeuten, dass ich ein neues Konto mit anderer Mailadresse anlegen und auch alles nochmal neu einrichten müsste?

Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 10:07
von TheWolf
chrisly hat geschrieben:Oha - könnte das denn dann auch die Ursache für mein Problem sein?
Nein.
Im Router stehen
alle Hub's drin die dort irgendwann mal angemeldet wurde. Dein Ultimate-Hub sollte da also als "nicht verbunden" stehen.
Was mich dabei wundert: Der Hub hält die WLAN-Verbindung, solange das WLAN aktiv ist. Von daher kann es eigentlich nicht möglich sein, dass Dein Router das WLAN irgendwann abschaltet, weil eben der Ultimate-Hub noch aktiv ist bzw. war.
Wenn Dein WLAN weg/aus ist und dann irgendwann wiederkommt,
muss sich der Hub automatisch wieder verbinden.
Genauso läuft's bei mir, wo der Router Abends komplett aus- und morgens wieder eingeschaltet wird.
Abends (Router aus) --> Hub-LED rot (also keine WLAN-Verbindung)
Morgens (Router an) --> Hub-LED grün (also WLAN-Verbindung)
Wie
listener schon sagte, würde ich die 950 und den Hub mal komplett auf Werks-EInstellungen setzen
Harmony FAQ (nur myharmony.com) |
Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
Danach schau, ob der Hub sich automatisch wieder verbindet, wenn Du WLAN aus- und wieder einschaltest.
Das muss er tun. Falls nicht, ab damit zum Support.
P.S.
chrisly hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich, dass durch das Zurücksetzen des Hubs (Knopf auf Rückseite) kein Pairing mehr besteht.
Das ist der Pair-Button, der das Pairing
neu aufbaut, aber es nicht entfernt.
Entfernen liese sich das nur über die ALT-F9-Page aber auch dann bleibr die Konfiguration im Konto unangetastet, weil das Pairing nur im Hub und der FB steht aber nicht im Konto berücksichtigt/aktualisiert wird.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 13:50
von chrisly
Danke für die Erklärung! Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Das "harte" WLAN-Abschalten funktioniert ja - und der Hub verbindet sich später auch wieder automatisch.
Mir geht es aber darum, dass das WLAN sich automatisch erst dann abschalten soll, wenn kein Gerät mehr aktiv ist. Und genau das verhindert der Hub ja, weil er normalerweise immer mit dem WLAN verbunden ist. Deshalb möchte ich den Hub (wie bei der Ultimo) vom WLAN trennen, weil ich es für den Hub eh nicht brauche. Dann kann sich das WLAN wie gewohnt nachts bei Inaktivität abschalten.
Aber nach dem Trennen und Synchronisieren ist ja dann meistens gleich der ganze Hub "weg".
Ich werde jetzt mal alles zurücksetzen und zusätzlich die Ultimate mit ALT-F9-Page unpairen (die reine Anzeige im Konto sollte ja keine Probleme verursachen).
Wenn´s dann immer noch nicht funktioniert, muss ich wohl ein neues Konto anlegen und alles nochmal neu einrichten.

Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 14:04
von TheWolf
chrisly hat geschrieben:
Ich werde jetzt mal alles zurücksetzen und zusätzlich die Ultimate mit ALT-F9-Page unpairen (die reine Anzeige im Konto sollte ja keine Probleme verursachen).
Wenn´s dann immer noch nicht funktioniert, muss ich wohl ein neues Konto anlegen und alles nochmal neu einrichten.

Ich befürchte, dass alles kannst Du Dir schenken, denn das ...
chrisly hat geschrieben:
Deshalb möchte ich den Hub (wie bei der Ultimate) vom WLAN trennen, weil ich es für den Hub eh nicht brauche.
... ist mir ein Rätsel, was bzw. wie Du das machst.
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 14:10
von chrisly
Ganz einfach - so wie der Support mir das mal letzte Jahr geschrieben hatte:
- Gehen Sie in Ihrem MyHarmony Konto links auf "Einstellungen.
- Gehen Sie in den Menüpunkt "WLAN Einstellungen ändern"
- Klicken Sie auf "Trennen" und bestätigen Sie diese Änderung.
- Synchronisieren Sie danach Ihre Harmony.
Danach hat mit der Ultimo alles wie vorher funktioniert, aber ohne aktives WLAN.

Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 14:22
von TheWolf
chrisly hat geschrieben:
Danach hat mit der Ultim
ate alles wie vorher funktioniert, aber ohne aktives WLAN.

Und danach hast Du dann versucht, von der Ultimate aus zu synchronsieren oder wie?
Re: Harmony 950 + HUB: funktioniert, aber nur mit WLAN
Verfasst: 11. November 2015 14:47
von TheWolf
So,
ich hab das Ganze mal eben mit meiner Touch nachgespielt.
1. WLAN Trennen --> Synchronisiert wird danach nur die Fernbedienung (nicht der Hub) und der Punkt "Synchronisieren" ist auf der Touch nicht mehr sichtbar.
2. WLAN wieder verbinden --> Synchronisieren stellt nun den Hub wieder zur Verfügung und der Punkt "Synchronisieren" ist auf der Touch wieder vorhanden.