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Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 21. März 2016 19:51
von adahmen
Hallo,

ich habe seit gestern erhebliche Probleme mit meiner neuen Elite. Vorher lief es über Wochen sehr gut,

Es fing damit an, dass meine Hue nicht mehr reagierte. Bei der Fehlersuche und verschiedener Sync-Versuche kam dann permanent der Fehler, dass keine Verbindung mit dem Internet bestehen würde. Mehrere Neustarts des Hubs haben keine Lösung gebracht. Auch habe ich es am Mac und am Windows-Rechner versucht.
Am Ende habe ich dann meine FritzBoxen neu gestartet (habe eine als DSL-Modem im Keller und eine als WLAN-AP im Wohnzimmer) und irgendwie ging es dann wieder.

Heute nun wieder das gleiche Problem. Die Philips Lampen reagieren nicht mehr. Der Rest (Fernseher, Receiver & Co) geht noch.

Wenn ich nun auf der Elite synchronisieren starte, dann kommt die o.g. Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden. Das Zeitlimit wurde überschritten."
Ich habe definitiv eine gute und stabile Internet-Verbindung mit >100 MBit.

Auch wenn ich das WLAN über die MyHarmony Applikation bearbeite bekomme ich den Hinweis, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Router und Hub stehen 1,5m auseinander (ohne was dazwischen) ...

Wer kann mir einen Tip geben. So macht das keinen Spass mehr :-(

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 09:57
von TheWolf
adahmen hat geschrieben: Wer kann mir einen Tip geben.
Lass uns zuerst mal testen, ob die Verbindung Harmony <--> PC in Ordnung ist.

Geh dazu nach dieser Anleitung vor:
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 3.02 Anleitung: Firmware erneut aufspielen

Häng die Harmony per USB an den PC, klicke dann unter "Elite" auf "Update Firmware".
Im nächsten Bild solltest Du dann oben die installierte Firmware-Version sehen.
Steht die da nicht oder gibt's eine Fehlermeldung, liegt das Problem an der USB-Verbindung zwischen Harmony und PC.

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 19:25
von adahmen
Alles klar .... scheint zu funktionieren ... auf meinem Mac sehe ich:
Remote Model: Harmony Elite
Firmware Version: 4.9.40
Hardware Revision: 01.00

Was nun?

P.S.: Noch ein Hinweis: Die LED beim HUB wird immer mal wieder ROT und dann wieder GRÜN (hab die Zeit noch nicht gemessen, aber es ist wirklich regelmäßig) ... hat sicherlich auch etwas mit dem Problem zu tun.

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 21:16
von listener
Wenn die LED rot ist hat der Hub keine Verbindung zu deinem WLAN-Netzwerk und kann folglich nicht korrekt funktionieren. Versuch mal das Teil anders zu plazieren, wenn möglich näher am Router.

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 21:19
von adahmen
Wie schon geschrieben steht der Hub 1,5m neben der Fritzbox mit Sicht auf die Fritzbox.
Mir kann keiner erzählen, dass man dann keinen oder einen schlechten Empfang hat.
Das kann nicht das Problem sein.

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 21:38
von listener
Dann bleibt für mich nur offen, dass entweder der Hub oder die Fritzbox eine Macke weg haben. Oder der Hub mit deiner 2-Boxen-Konfiguration nicht zurecht kommt.

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 21:58
von adahmen
Tja, das komische ist, dass es wochenlang ohne Probleme ging ....
Und ansonsten habe ich keine Probleme mit anderen WLAN-Geräten oder Netzgeräten.
Ich habe die Lösung mit den beiden Fritzboxen schon seit vielen Jahren im Einsatz.

Kann ich den Hub auch direkt per USB-Kabel an den PC hängen die prüfen ob alles okay ist?

Re: Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zu MyHarmony hergestellt werden"

Verfasst: 22. März 2016 22:32
von adahmen
Ich sehe auf der Fritzbox, dass sich der Hub anmeldet und dann nach 2 Sekunden wieder abmeldet:

22.03.16 22:18:25 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:04:20:xx:xx:xx.
22.03.16 22:18:24 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:20:xx:xx:xx.
22.03.16 22:17:31 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:04:20:xx:xx:xx.
22.03.16 22:17:29 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:20:xx:xx:xx.

Dieser Eintrag wiederholt sich dann jede Minute ...

Damit wohl klar, dass es ein WLAN-Problem ist :-(

Nachdem ich die Fritzbox (die für WLAN) neu gestartet habe, geht es wieder. Die HUE kann bedient werden.
Mal sehen wie lange es funktioniert .....