Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Twinny4711
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2017 10:58
1. Harmony: 950
1. Harmony: 950

Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Twinny4711 »

Guten Morgen
Mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier im Forum.
Bin stozer Besitzer einer Harmony 950.
Das Programmieren der Geräte inklusive der Beleuchtung mittels JB Media Manager Mini ist so weit erfolgt.

Nun habe ich eine Frage:
Ich bin am Fernsehen und möchte, wenn es dunkler wird das Licht einschalten.
Habe die entsprechende Aktion programmiert und zusätzlich auf den Bildschirmtasten im Bereich "Fernsehen" hinzugefügt.

Schalte ich nun das Licht ein bekomme ich die Bildschirmtasten und auch Haupttasten vom Licht.
Ich möchte aber automatisch die Tasten belegung der Aktion "Fernsehen" da ich weiter TV schauen möchte.

Nun muss ich erst wieder über die Aktionen "Fernsehen" auswählen damit ich die Tastenbelegung vom TV bekomme

Wie lässt sich das einrichten das wenn ich die Aktion "Licht" Ein auswähle ich dann automatisch die Tastenbelgung vom TV bekomme.

Würde mich über Hilfe ehr freuen
LG
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6186
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du musst Licht in deine Fernseh-Aktion mit einbinden und die nötigen Ein-/Aus-Befehle auf das Display legen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Twinny4711
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2017 10:58
1. Harmony: 950
1. Harmony: 950

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Twinny4711 »

Das funktioniert also nur in einer eingebunden Aktion zB in "Fernsehen" ?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von TheWolf »

Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 10:50 Das funktioniert also nur in einer eingebunden Aktion zB in "Fernsehen" ?
Richtig, da immer nur eine Aktion laufen kann.
Startest Du also die Aktion "Fernsehen" und wechselst in die Aktion "Licht", wird "Fernsehen" beendet.
Also binde das Gerät "Licht" in alle gewünschte Aktionen ein und leg danach die gewünschten Befehle für "Licht" in's Display.

Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 5.02 Anleitung: Lichtsteuerung in Aktionen
Stichwort: Pkt: 6. Licht immer manuell ein- und ausschalten.

Aber denk dran: Schaltest Du das Licht aus einer Aktion heraus ein und beendest die Aktion mit der OFF-Taste, bleibt das Licht an.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Twinny4711
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2017 10:58
1. Harmony: 950
1. Harmony: 950

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Twinny4711 »

Danke für die Hilfe
Habe auch gerade festgestellt das sich das Licht nicht mit der OFF Funktion abschaltet, wenn es aus "Fernsehen" heraus gestartet wird.
Ebenfalls schaltet es auch nicht aus, wenn ich es als separate Aktion zuschalte.
Bei den Betriebseinstellungen ist "Es gibt keinen Ein/Aus Schalter" aktiviert

Das Licht schaltet sich nur mit der OFF Taste aus, wenn ich die Aktion Fernsehen und Licht einschalte.
Gibt es eine Möglichkeit das das Licht IMMER mit der OFF Taste ausgeschaltet wird ?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
Zuletzt geändert von Twinny4711 am 16. Mai 2017 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

m4d-maNu

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von m4d-maNu »

Mit Off Funktion meinst du die richtige Off Taste auf der Harmony oder?

Wenn ja schau dir mal diese Anleitung hier an:
https://support.myharmony.com/de-us/add ... ts-or-ends

Sollte eigentlich sich so schon ziemlich gut selbst erklären, ansonsten müsstest du warten bis ein anderer Postet oder ich daheim bin und dir dann eine genaue Schritt für Schritt Anleitung machen kann.

editt:
sehe gerade das es hier auch eine gute Anleitung schon gibt.
viewtopic.php?f=58&t=10748

Themenersteller
Twinny4711
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2017 10:58
1. Harmony: 950
1. Harmony: 950

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Twinny4711 »

Uhi ich war zu langsam, habe meinen Post geändert.
Ja ich möchte wenn möglich IMMER das Licht beim schalten der OFF Taste aus haben.
Wäre total nett, wenn du mir eine genau Anleitung geben könntest.

m4d-maNu

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von m4d-maNu »

  1. Aktionen -> Die gewünschte Aktion auswählen (bei dir Fernsehen)
  2. Diese Aktion anpassen
  3. Nun bist du in einen Fenster wo du Befehle für Aktionsstart / Aktionsende hinzufügen kannst, du machst unten über den Pfeil Befehle für Aktions Ende auf
  4. + Schritt hinzufügen
    Gerät auswählen (Licht) ; Aktion (Befehl) ; Wert (Off) Off könnte vielleicht bei dir auch anders heißen das weiß ich nun nicht.
  5. Speichern
  6. Harmony aktualisieren / Synchronisieren

Wäre eigentlich wirklich sehr schön und gut in der Anleitung hier in Form schon zu sehen.
viewtopic.php?f=58&t=10748


Wenn du das ganze in mehren Aktionen haben willst, musst du das ganze halt auch bei allen Aktionen dann so Händisch einfügen.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von TheWolf »

Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 12:38 Gibt es eine Möglichkeit das das Licht IMMER mit der OFF Taste ausgeschaltet wird ?
Grundsätzlich schon.

Dafür ist es aber erforderlich, dass Du echte, getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten des Lichts hast.
Und Du brauchst irgend einen Befehl, der beim Gerät "Licht" nichts macht. Im Zweifelsfall lernst Du von irgend einer Original-FB einen Befehl an und nennst ihn z.B. Dummy.
Jetzt änderst Du die Betriebs-Einstellungen so:
1. Auswahl: Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird.
2. Auswahl: Ich drücke zum Ein- und Ausschalten verschiedene Tasten

Im Zweig Ein-Befehle wählst Du nun den vorher angelernten Befehl Dummy aus.
Im Zweig Aus-Befehle wählst Du den echten Aus-Befehl aus.

Danach wird "Licht" nach wie vor nicht beim Start einer Aktion eingeschaltet. Das machst Du ja von Hand.
Aber beim Beenden der Aktion per OFF-Taste oder beim Wechsel in eine Aktion ohne "Licht" schalte sich "Licht" nun automatisch aus.

Gegenüber den Hinweisen bzw. Links von m4d-maNu hast du hiermit den Vorteil, diese Änderugn nur an einer Stelle -nämlich im Gerät selbst- machen zu müssen. Alles andere musst Du in jeder Aktion separat machen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

m4d-maNu

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von m4d-maNu »

Kurze Verständnisfrage von mir, auf Grund des Dummy Befehles EIN (der ja nichts machen soll) bleibt das Licht beim Wechseln der Aktion eingeschaltet oder?

Wenn ja würde, das ganze natürlich so viel einfacher zu lösen sein als bei den ganzen Aktionen das so zu machen wie ich es gemacht hätte.
Zuletzt geändert von m4d-maNu am 16. Mai 2017 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von TheWolf »

m4d-maNu hat geschrieben: 16. Mai 2017 13:13 Kurze Verständnisfrage von mir, auf Grund des Dummy Befehles EIN (der ja nichts machen soll) bleibt das Licht beim Wechseln der Aktion eingeschaltet oder?
Absolut richtig. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

m4d-maNu

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von m4d-maNu »

Dann werd ich wohl meine "Programmierung" daheim Optimieren für meine Steckdose, die den Subwoofer und Verstärker Strom gibt ;-)
Man lernt halt doch nie aus :lol:

Themenersteller
Twinny4711
Beiträge: 20
Registriert: 15. Mai 2017 10:58
1. Harmony: 950
1. Harmony: 950

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von Twinny4711 »

Vielen Dank schon mal
Nun habe ich die Einstellungen vorgenommen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Aus dem Gerät "Licht" heraus und auch aus den Bildschirmtasten "Fernsehen" lässt sich das Licht einschalten.
Ebefalls schaltet es bei "Off" aus.

Nun habe ich noch eine Aktion "Fernsehen und Licht" hierbei schaltet das Licht allerdings nicht ein.
Bekommt man das auch noch hin.
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin absoluter Anfänger.
Zuletzt geändert von Twinny4711 am 16. Mai 2017 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

m4d-maNu

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von m4d-maNu »

Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 14:15 Vielen Dank schon mal
Nun habe ich die Einstellungen vorgenommen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Aus dem Gerät "Licht" heraus und auch aus den Bildschirmtasten "Fernsehen" lässt sich das Licht einschalten.
Ebefalls schaltet es bei "Off" aus.
Sehr gut. :gut:

Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 14:15Nun habe ich noch eine Aktion "Fernsehen und Licht" hierbei schaltet das Licht allerdings nicht ein.
Bekommt man das auch noch hin.
Also ich selbst halte nicht wirklich viel davon das man nur wegen den Licht sich eine Aktion doppelt anlegt aber das muss jeder selber wissen. Würde ich das bei mir machen so hätte ich mal schnell 12 Aktionen statt 6.


Vielleicht kennt @TheWolf eine bessere Methode aber ich selbst würde es nun so machen in myHarmon
  1. Aktionen
  2. Aktion Fernsehen mit Licht auswählen
  3. Diese Aktion anpassen
  4. Befehle für Aktionsanfang
  5. +Schritt hinzufügen
    Gerät (Licht) ; Aktion (Befehl) ; Wert (den echten Einschalt Befehl)
Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 14:15Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin absoluten Anfänger.
Ich hab damit keine Probleme, nur wie es scheint. Scheinst du die Anleitungen die verlinkt werden nicht wirklich zu lesen. Denn sonst müsstest du doch solche Rückschlüsse auf die Möglichkeiten die dadurch geboten werden selber erkennen können oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von m4d-maNu am 16. Mai 2017 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastenbelegung eines beliebigen Gerätes nach Aktion

Beitrag von TheWolf »

Twinny 4711 hat geschrieben: 16. Mai 2017 14:15 Nun habe ich noch eine Aktion "Fernsehen und Licht" hierbei schaltet das Licht allerdings nicht ein.
Wie soll es denn?
Du hast dem "Licht" doch selbst gesagt, dass Du es von Hand einschalten willst.
Wenn Du jetzt auch noch automatisch Ein- und Ausschalten willst, musst Du "Licht" nochmal anlegen und darin die Betriebs-Einstellungen entsprechend anpassen.

Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 5.02 Anleitung: Lichtsteuerung in Aktionen
Überarbeitet und beinhaltet nun diese diese Möglichkeiten:
  • Vollständig automatisches Ein- und Ausschalten
    Vollständig manuelles Ein- und Ausschalten
    Manuelles Einschalten und automatisches Abschalten
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten