Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Mal eine Frage an alle Lightmanager Air-Besitzer: was ist denn die "intelligenteste" Art und Weise, den LM mit der Harmony in Einklang zu bringen? Sprich: sollte man im LM jeweils eine Szene für jeden RF-Befehl anlegen?

Beispiel:
Ich nutze etliche FS20-Funkschaltsteckdosen im Toggle-Betrieb, also Ein-/Ausschalten über eine einzige Taste. Sollte man dann einfach eine Szene im LM anlegen, die nur den RF-Toggle-Befehl sendet? Oder sogar zwei Szenen (für das Einschalten eine, für das Ausschalten eine weitere), die man jeweils mit dem RF-Toggle-Befehl hinterlegt?

Nutzt Ihr den LM dann auch nur für die Bereitstellung der RF-Befehle in der Harmony? Oder bastelt Ihr Euch auch komplexere Szenen im Lightmanger, die Ihr dann in der Harmony aufruft (mache ich z.B. so mit meinem Deckenventilator auf RF-Basis)?

Ich möchte einfcah mal ein paar Konzepte kennenlernen, welche Vorgehensweise hier die sinnvollste ist.

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht, allen Funkschaltsteckdosen im LM Air eine eigene Szene zuzuweisen, damit ich diese in der Harmony einzeln ansprechen kann.

In der Aktion "TV schauen" steuere ich dann die Funschaltsteckdosen des LM Air an und nutze zusätzlich die IR-Befehle der Harmony.

Nun gibt es aber ein ziemlich großes Problem damit: die Aktion hält sich leider in keinster Weise an die Reihenfolge, die ich in der Harmony beim Start einer Aktion festgelegt habe! Das größte Problem sind die Funkschaltsteckdosen: die stehen mittlerweile ganz am Anfang der Aktion. Trotzdem werden diese fast immer erst NACH(!) allen anderen IR-Befehlen ganz am Schluß der Aktion eingeschaltet. Ich habe auch schon zusätzliche Verzögerungen eingebaut und die Dauer der zu sendenden Befehle verlängert. Hat aber alles nichts gebracht. Es macht für mich den Anschein, daß die Harmony die IR-Befehle bevorzugt. Frage mich schon, was Logitech da für einen Mist verzapft hat :x

Wie kann man das beheben?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 30. August 2017 09:33 Das größte Problem sind die Funkschaltsteckdosen: die stehen mittlerweile ganz am Anfang der Aktion. Trotzdem werden diese fast immer erst NACH(!) allen anderen IR-Befehlen ganz am Schluß der Aktion eingeschaltet.
Mach mal bitte 'nen Screen-Shot von dem Start der Aktion, bei der das passiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

Bin noch auf Arbeit, kann ich daher erst später hier hochladen. Fakt ist auf alle Fälle, daß die beiden Befehle für die LM Air-Szenen für das Einschalten der Funkschaltsteckdosen ganz am Anfang stehen, sogar mit mehreren Sekunden Verzögerungszeit, die nachfolgenden IR-Befehle aber schon von der Harmony ausgeführt werden. Erst ganz am Schluß hört man dann die Ansteuerung der Funkschaltsteckdosen.

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

So, hier der Screenshot:
Harmony-Aktion Kathrein.jpg
Ich hab extra mal auf die LED des Lightmanagers geachtet. Es ist tatsächlich so, daß die Harmony bereits die IR-Befehle ausführt, OHNE den Lightmanager vorher anzusteuern! Ich sehe erst ganz zum Schluß die rote LED am LM Air, die signalisiert, daß nun RF-Befehle gesendet werden.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Hi.

Erstell Dir mal 'ne neue Aktion "Fernsehen", in der nur der LM Air und die Kathrein drin sind.
Dann ändere die Reihenfolge so, dass der LM an erster Stelle steht und teste, ob die wie erwartet läuft.

Jetzt seh ich das Problem. :ja:
Du hast den LM Air nicht als Gerät eingefügt sonderen nur seine Befehle.
Und Befehle werden noch immer erst nach dem Einschalten aller Geräte gesendet. Selbst die Eingangs-Befehle der Geräte werden nicht direkt nach dem Einschalten gesendet sonder erst nach dem Einschalten.
Das ist aktuell komplett verwirrend, weil der Ablauf im Konto ja ganz anders aussieht.
Trotzdem ist der Ablauf noch immer so:
  1. Gerät A einschalten
  2. Gerät B einschalten
  3. Gerät C einschalten
  4. Eingang Gerät A setzen
  5. Eingang Gerät B setzen
  6. Eingang Gerät C setzen
  7. Angehängte Befehle senden
Die Lösung für Dich ist also das hier:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 5.03 Anleitung: Funk-Hauptschalter/IR-Hauptschalter
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 31. August 2017 09:58 Du hast den LM Air nicht als Gerät eingefügt sonderen nur seine Befehle.
Ja, weil ich beim LM Air keine Start-/Endebefehle wünsche. Das wollte ich alles über die Harmony steuern. Hab es auch mal als Gerät mit Start-/Endebefehlen versucht, die nix bewirken (= Dummy-Befehl), aber auch damit lief es nicht.
Und Befehle werden noch immer erst nach dem Einschalten aller Geräte gesendet. Selbst die Eingangs-Befehle der Geräte werden nicht direkt nach dem Einschalten gesendet sonder erst nach dem Einschalten.
Das ist aktuell komplett verwirrend, weil der Ablauf im Konto ja ganz anders aussieht.
Ganz ehrlich: das ist eine FRECHHEIT, was sich Logitech dabei gedacht hat, da der angezeigte Ablauf rein GARNIX mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun hat! Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, die Befehle zu verschieben, wenn es in der Praxis nicht funktioniert? Da blickt kein Mensch mehr durch! Sorry, mußte echt mal raus, da ich gestern Abend etliche Stunden mit dem Mist verbracht habe.
Trotzdem ist der Ablauf noch immer so:
  1. Gerät A einschalten
  2. Gerät B einschalten
  3. Gerät C einschalten
  4. Eingang Gerät A setzen
  5. Eingang Gerät B setzen
  6. Eingang Gerät C setzen
  7. Angehängte Befehle senden
Wenn man das weiß, ist vieles natürlich einfacher. Danke!
Die Lösung für Dich ist also das hier:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 5.03 Anleitung: Funk-Hauptschalter/IR-Hauptschalter
Das hab ich mir gestern beim Suchen einer Alternative dann auch schon gedacht. Hab die Startsequenz dann aber wieder dem LM Air überlassen. Nach 1h lief alles wie gewünscht. Ich habe noch nie ein Produkt gesehen, bei dem man so viele Workarounds (siehe z.B. Dein Link) benötigt, um ans Ziel zu kommen!
Zum obigen Link: ich besitze 9 Funkschaltsteckdosen. Das würde ja dann bedeuten, daß ich im dümmsten Fall für jede Aktion, in der Funkschaltsteckdosen vorhanden sind, einen eigenen Hauptschalter anlegen muß, oder? Da erreiche ich aber recht schnell die maximal mögliche Gerätezahl von 15.

Eine Sache noch: gibt es irgendeine Möglichkeit, so etwas wie eine Kopie/Backup vom aktuellen Stand der Harmony zu speichern, das man später wieder zurückspielen kann? Ich bin momentan froh, daß alles so läuft wie es ist und würde nur ungern das aktuelle Ergebnis "vernichten".
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 Ganz ehrlich: das ist eine FRECHHEIT, was sich Logitech dabei gedacht hat, da der angezeigte Ablauf rein GARNIX mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun hat! Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, die Befehle zu verschieben, wenn es in der Praxis nicht funktioniert? Da blickt kein Mensch mehr durch! Sorry, mußte echt mal raus, da ich gestern Abend etliche Stunden mit dem Mist verbracht habe.
Da stimmen wir alle Dir 100%ig zu. :ja:
Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 ich besitze 9 Funkschaltsteckdosen. Das würde ja dann bedeuten, daß ich im dümmsten Fall für jede Aktion, in der Funkschaltsteckdosen vorhanden sind, einen eigenen Hauptschalter anlegen muß, oder? Da erreiche ich aber recht schnell die maximal mögliche Gerätezahl von 15.
Im schlimmsten Fall: Ja ... leider. :(
Aber ... überleg Dir, ob nicht bestimmte Geräte immer zusammen ein und ausgeschaltet werden. Deren Funkschalter packst Du zusammen in ein Gerät.
Oder ... was spräche dagegen, alle Geräte zu bestromen, also alle Funksteckdosen in ein Gerät zu packen?
Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 Eine Sache noch: gibt es irgendeine Möglichkeit, so etwas wie eine Kopie/Backup vom aktuellen Stand der Harmony zu speichern, das man später wieder zurückspielen kann?
Leider nicht.
Du könntest höchstens ein neues Konto anlegen, die Harmony darin einbinden und Dein bestehendes Konto darin importieren.
Nur ... der Import holt leider nicht alles. Du musst also einige/viele Dinge nochmal machen (z.B. Tastenbelegung).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 31. August 2017 12:12
Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 Ganz ehrlich: das ist eine FRECHHEIT, was sich Logitech dabei gedacht hat, da der angezeigte Ablauf rein GARNIX mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun hat! Warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, die Befehle zu verschieben, wenn es in der Praxis nicht funktioniert? Da blickt kein Mensch mehr durch! Sorry, mußte echt mal raus, da ich gestern Abend etliche Stunden mit dem Mist verbracht habe.
Da stimmen wir alle Dir 100%ig zu. :ja:
Ich bin ja technisch schon sehr interessiert, aber welcher Otto-Normal-User soll denn hier noch durchblicken?
Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 ich besitze 9 Funkschaltsteckdosen. Das würde ja dann bedeuten, daß ich im dümmsten Fall für jede Aktion, in der Funkschaltsteckdosen vorhanden sind, einen eigenen Hauptschalter anlegen muß, oder? Da erreiche ich aber recht schnell die maximal mögliche Gerätezahl von 15.
Im schlimmsten Fall: Ja ... leider. :(
Aber ... überleg Dir, ob nicht bestimmte Geräte immer zusammen ein und ausgeschaltet werden. Deren Funkschalter packst Du zusammen in ein Gerät.
Für meine drei SAT-Receiver kann ich das tun, anderswo eher nicht.
Oder ... was spräche dagegen, alle Geräte zu bestromen, also alle Funksteckdosen in ein Gerät zu packen?
Ginge theoretisch schon, aber:
- dann würde z.B. 7 Geräte im Standby Strom ziehen, die ich garnicht brauche
- manche Funkschaltsteckdosen würden das Gerät (z.B. Netgear-Switch, LED-Beleuchtung etc.) direkt einschalten

Was evtl. auch ginge: ich bastele mir im LM Air für jede Funkschaltsteckdose eine Szene, die die Funkschaltsteckdose per RF und das angeschlossene Gerät per IR einschaltet. Damit auch die Harmony mitbekommt, daß ein IR-Gerät ein-/ausgeschaltet wurde, könnte man VOR dem Aufruf einer LM Air-Szene manuell den zugehörigen Harmony-IR-Befehl senden. Dann könnte man in der Harmony auch alle IR-Befehle nutzen, zu denen eine Funkschaltsteckdose gehört.
Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 11:41 Eine Sache noch: gibt es irgendeine Möglichkeit, so etwas wie eine Kopie/Backup vom aktuellen Stand der Harmony zu speichern, das man später wieder zurückspielen kann?
Leider nicht.
Du könntest höchstens ein neues Konto anlegen, die Harmony darin einbinden und Dein bestehendes Konto darin importieren.
Nur ... der Import holt leider nicht alles. Du musst also einige/viele Dinge nochmal machen (z.B. Tastenbelegung).
Mist, da verbrät man nämlich Unmengen an Zeit mit dem "Regenerieren" des alten Zustandes.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von std »

Für jedes Gerät eine Funksteckdose ist eh Unsinn, da die Dose dann wohl mehr Strom zieht als das Gerät im Standby . Imo braucht so ne Dose um die 1W.
Also alles über eine Dose und gut iss
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

std hat geschrieben: 31. August 2017 14:59 Für jedes Gerät eine Funksteckdose ist eh Unsinn, da die Dose dann wohl mehr Strom zieht als das Gerät im Standby . Imo braucht so ne Dose um die 1W.
Also alles über eine Dose und gut iss
Hab das halt damals so vorgesehen. Die SAT-Receiver befinden sich eh dauerhaft am Stromnetz wegen EPG-Aktualisierung. Aber beim Switch und dem AVR macht es schon Sinn, weitere Funkschaltsteckdosen zu verwenden. Der Subwoofer am AVR dürfte nämlich mehr als 1W ziehen.

Ich werd's mir einfach mal anschauen. Sollte eigentlich mit ca. 3 weiteren Geräten als Hauptschalter in der Harmony möglich sein.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von TheWolf »

Goeger hat geschrieben: 31. August 2017 15:34 Der Subwoofer am AVR dürfte nämlich mehr als 1W ziehen.
Wo Du das gerade erwähnst.
Mein Sub wird auch per Funksteckdose ein-/ausgeschaltet.
Um dafür kein eigenes Gerät anzulegen, hab ich die beiden L-Befehle (Einschalten, Ausschalten) als eigene Befehle (Sub_AN, Sub_Aus) im AVR hinterlegt und die dann in den Betriebs-Einstellungen des AVR mit eingebunden.
Das sieht dann so aus:
Einschalten
  • PowerOn (AVR)
  • Sub_AN
Ausschalten
  • PowerOff (AVR)
  • Sub_Aus
Damit schaltet der Sub sich synchron zum AVR ein und aus.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 1. September 2017 11:00 Um dafür kein eigenes Gerät anzulegen, hab ich die beiden L-Befehle (Einschalten, Ausschalten) als eigene Befehle (Sub_AN, Sub_Aus) im AVR hinterlegt und die dann in den Betriebs-Einstellungen des AVR mit eingebunden.
Wie soll das gehen? Man kann als eigene Befehle für ein Gerät in der Harmony doch nur Befehle anlernen, die auf Infrarot basieren. Ich brauche aber zwingend einen Funkschaltbefehl, da ich ein FS20-System über den LM Air nutze. Oder nutzt Du Schaltsteckdosen auf IR-Basis?
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Neuroplant »

...
Der Lightmanager ist das IR Gerät, dass von der Harmony gesteuert wird
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Goeger
Beiträge: 53
Registriert: 27. August 2017 19:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zusammenspiel zwischen Harmony Elite + Lightmanager Air

Beitrag von Goeger »

TheWolf hat geschrieben: 1. September 2017 11:00 Wo Du das gerade erwähnst.
Mein Sub wird auch per Funksteckdose ein-/ausgeschaltet.
Um dafür kein eigenes Gerät anzulegen, hab ich die beiden L-Befehle (Einschalten, Ausschalten) als eigene Befehle (Sub_AN, Sub_Aus) im AVR hinterlegt und die dann in den Betriebs-Einstellungen des AVR mit eingebunden.
Das sieht dann so aus:
Einschalten
  • PowerOn (AVR)
  • Sub_AN
Ausschalten
  • PowerOff (AVR)
  • Sub_Aus
Damit schaltet der Sub sich synchron zum AVR ein und aus.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber mir ist da selbst eben eine Idee gekommen:

1. Im LM Air lege ich für jede Funkschaltsteckdose zwei Szenen an: eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten der Funkschaltsteckdose
2. ZUSÄTZLICH kommt in jede dieser Szenen das IR-Kommando zum Einschalten bzw. Ausschalten des Gerätes, das an der Funkschaltsteckdose hängt

Der Vorteil: es ist immer sichergestellt, daß eine Szene die Funkschaltsteckdose + das Gerät selbst in einem Wisch einschaltet bzw. ausschaltet.

Die Harmony selbst löst dann zwar nochmal beim Starten / Beenden einer Aktion einen IR-Befehl für das Gerät an der Funkschaltsteckdose aus, aber der bewirkt ja nichts, da zu diesem Zeitpunkt die Funkschaltsteckdose noch nicht aktiv ist. ABER: auf diese Weise teile ich der Harmony mit, daß ein Gerät der Funkschaltsteckdose aktiv ist.

War es das, was Du oben gemeint hast? Falls nicht, kannst Du das Nachfolgende bitt etwas ausführlicher erklären:
Um dafür kein eigenes Gerät anzulegen, hab ich die beiden L-Befehle (Einschalten, Ausschalten) als eigene Befehle (Sub_AN, Sub_Aus) im AVR hinterlegt und die dann in den Betriebs-Einstellungen des AVR mit eingebunden.
Sub_AN und Sub_Aus legst Du als zusätzliche Befehle beim Gerät AVR in der Harmony an. Was ich aber nicht kapiere: wenn Du das machst, verlangt ja die Harmony, daß Du die Infrarotsequenz (für die dahinterstehende Szene im LM Air) an die Harmony überträgst. Woher hast Du diese Infrarotsequenz und wie übermittelst Du diese???
Antworten