Seite 1 von 1

Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 16. Mai 2018 14:15
von Wolfram
Da hier ja einige den Light-Manager Air im Einsatz haben

Jetzt gibt es den Alexa Skill dafür JBMedia Smarthome

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 16. Mai 2018 14:18
von Kat-CeDe
Hi,
hatte ich heute auch gerade gelesen. Hat ihn schon jemand probiert?

Weiß jemand ob man da ein Konto oder so braucht denn auf der Web-Seite steht das keine Cloud beteiligt ist.

Ralf

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 16. Mai 2018 15:09
von Wolfram
Kat-CeDe hat geschrieben: 16. Mai 2018 14:18 Hat ihn schon jemand probiert?
ich nicht :wink: hab kein Light-Manager

hab den Skill nur zufällig gefunden, auf der Suche nach dem MusicCast Skill
da Yamaha ein Receiver-Update veröffentlicht hat und laut Aussage dies die Kontrolle über Alexa ermöglicht

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 16. Mai 2018 15:27
von Kat-CeDe
Hi,
schlecht scheint er nicht zu sein. In wenigen Stunden 6*5 Sterne.

Ich scheine aber zu blöd zu sein. Skill ist aktiviert und LM hat 6 Szenen. Alexa findet keine neuen Geräte. Dann die Hilfe "Deaktivieren Sie den Skill JBMedia Smarthome in airStudio und aktivieren Sie ihn anschließend wieder. " aber ich finde die Einstellung im airStudio nicht:-)

Ralf

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 17. Mai 2018 13:14
von Neuroplant
Hast du das aktuelle Airstudio 8.1.4 vom 28.03.2018 installiert?
(habe leider auch keinen "Air")

Gruß
Neuroplant

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 17. Mai 2018 13:43
von Kat-CeDe
Hi,
DAS in etwa ist das Problem. Ich hatte zwar 8.1.4 installiert aber benötigt wird wohl mindestens das 8.2.3 aus der Beta-Ecke vom Skill. Auch mit 8.2.3 geht es bei mir noch nicht denn die Firmware muss anscheinend auch noch aktualisiert werden scheint aber noch nicht auf dem Server zu liegen.

Fazit die 6 Bewerten müssen alles Beta-Tester oder (hoffentlich nicht) Angestellte gewesen sein. Ich habe 2 Nachrichten geschickt mal sehen ob/wann Antwort kommt.

Also aktuell: Stand 17.5.18 13:45 kann ein normaler Benutzer den Skill noch nicht benutzen.

Ralf

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 17. Mai 2018 13:51
von buxkugel
Doch, kann er :wink:

Hier ein Link zur aktuellen Alexa-fähigen Version, ist auf der jbmedia-Webseite etwas versteckt: V8.2.3

Auf aktuelle Firmware 7.5 vom Server hochgezogen... läuft nach Einrichtung einwandfrei :D

Bin zu keinem Zeitpunkt Beta-Tester gewesen...

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 17. Mai 2018 19:53
von Daniel167
Hallo, ich war Beta Tester und es läuft jetzt auch für alle anderen. Auch ich habe eine 5 Sterne Bewertung abgegeben und bin kein Angestellter. Bei mir läuft es absolut super mit ca. 40 Geräten.

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 18. Mai 2018 08:56
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe gestern noch Antwort bekommen das die Software jetzt auch da angeboten ist wo es sein soll. Komme erst nachher dazu vom Büro aus habe ich keine Verbindung.

Ralf

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 19. Mai 2018 09:40
von Kat-CeDe
Hi,
mit den engültigen Versionen (Studio:8.3.1 und FW 7.6) hat es dann auch bei mir geklappt. Mal schauen was man damit machen kann.

Ralf

Re: Alexa Skill für Light-Manager Air

Verfasst: 20. Mai 2018 10:38
von Kat-CeDe
Hi,
ich kann jetzt zwar Aktoren mit Alexa bedienen aber aktuell klappen bei mir LM-Szenen nicht mit der Harmony. Noch jemand die Probleme?

Aktoren mit Alexa und der LM-Weboberfläche keine Probleme. Szenen mit Harmony aber auch der LM-Weboberfläche werden nicht ausgeführt.

Ach ja die LED am LM geht auf rot und dann wieder auf blau wenn ich eine Szene wähle. Es betrifft anscheinend aber nur Szenen in denen sich Hue-Aktoren befinden, also in der Art:
192.168.178.24/api/HvnVn5RNTjrD9PQupAHQjWlokV2sE0wShoSAaYQ2/lights/11/state
{"on":false,"transitiontime":50}

Leinwand hoch/runter und WOL gehen.

Vor Update ging alles. Ideen?

Edit: Nach Lesen vom LM-Board scheint airStudio 8.3.2 den Fehler zu beheben. Erster Test war positiv.

Ralf