Seite 1 von 1

Samsung One Connect reagiert nicht! Abstand?

Verfasst: 20. Januar 2019 14:00
von rolin
Hallo zusammen,

ich nutze mein Harmony-System schon mehrere Jahre und bis auf die üblichen Kleinigkeiten gibt es nie größere Probleme. Seitdem ich für meinen Fernseher eine TV-Wand gebaut und alle Gerätschaften in einem kleinen TV-Board versteckt habe, hat sich das geändert. Der One Connect Empfänger des TVs (Samsung UE65MU8009) reagiert nicht auf die IR-Sender des Hubs :(
Mit meiner alten Konstruktion musste ich den Sender auch schon ca. 50cm vom Empfänger entfernt platzieren, damit sich der Fernseher einschaltet. Bei geringerem Abstand keine Chance! Da ich die >50cm jetzt nicht mehr habe, benötige ich immer die Samsung-Fernbedienung zum Einschalten. Ist dieses Abstandsproblem bekannt? Gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.

VG rolin

Re: Samsung One Connect reagiert nicht! Abstand?

Verfasst: 20. Januar 2019 14:56
von Wolfram
In der One Connect Box sitzt eigentlich nur der Bluetooth Empfänger für die Kommunikation mit der Original FB.
Ist ja der Sinn dieser Box, das man sie hinterm oder im Schrank verstecken kann und somit die Kabel auch aus der Sicht sind

Der IR Empfänger sitzt im Panel, müsste auch bei dir unterm Logo sein
IR--Samsung.jpg
also nur von unten zu sehen
vielleicht ist dieser nun durch deine TV-Wand-Konstruktion verdeckt oder irgendwie abgeschirmt

Re: Samsung One Connect reagiert nicht! Abstand?

Verfasst: 20. Januar 2019 15:25
von rolin
Den Verdacht hatte ich auch schonmal 🙈! Gibts eine Lösung zur Verwendung der One Connect Box und ohne Ausrichtung der IR-Sender auf das Panel?

Re: Samsung One Connect reagiert nicht! Abstand?

Verfasst: 20. Januar 2019 15:37
von Wolfram
Nun wenn der Hub, der eigentlich stark sendet, den TV nicht erreicht, wirst du wohl einen der Mini-Blaster so platzieren müssen, das der TV reagiert.