Neuling sucht Hilfe/Information

Antworten

Themenersteller
pcfilzlaus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2019 10:46
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von pcfilzlaus »

Hi,

Ich bin neu hier im Forum.

Ich beschäfte mich derzeit mit derm Thema Harmony Elite und deren Möglichkeiten.

Aktuell nutze ich eine Harmony One.

Folgende Geräte habe ich:
LG-Smart TV
LG-BlueRay-Player
PS4 / PS3
Pionieer Receiver vsx 933
Coolstream Satreceiver
Epson Beamer
Funk-Leinwand
Fire-TV Stick

Soweit so gut. Ich habe den Fire TV-Stick sowie den Pioneer Receiver erst recht Neu.

Den Fire TV Stick lässt sich mit der Harmony One gar nicht steuern und der Pioneer nur eingeschränkt.
Leider passen die Codes welche man installieren kann nicht gut mit dem Steuerkreuz lässt sich im Menü des Pioneers nicht navigieren, auch wenn ich versuche die Original fehrnbedienung anzulernen gehen die Befehle dennoch nicht. Bber das ist erst mal nicht dramtisch weil sonst die Grundlegende steuerung funktioniert und in die Aktionen eingebunden wurde.

Ich hatte mir gedacht nach den vielen Jahren der guten Dienste der Logitich Harmony One auf ein neues Modell umzusteigen.
Jetzt ist natürlich die Frage was beitet mir die Elite an verbesserungen.

Ich plane auch die Rolläden von Manuell auf Elektrische (Funk) umzurüsten.
Was brauche ich um zum einen die Funk-Leinwand als auch die Rolläden steuern zu können.
Der FireTV-Stick sollte dann ja funktionieren, hab ich irgendwo gelesen.

Auch überlege ich mir eine Alexa zuzulegen bzw. ich habe ein Fire-Tab welches ja auch die Alexa funktionen intigriert hat, vorerst zu verwenden, wenn meine Wünsche entsprechend funktionieren stelle ich auf eine Echo-Dot modell um.

Muss es zwingend eine Elite werden oder kann man das auch mit der One umsetzen.
Ich bin denke ich aktuell noch Jungfreulich bis auf die Leinwand welche ich bereits besitze.

Danke für eure Tipps
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18028
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von TheWolf »

Hi.
Zuerst mal ein paar grundlegende Dinge:
1. Die Elite lässt sich nur über MyHarmony einrichten, nicht über die PC-Software 7.7.0. Daher: MyHarmony installieren.
Siehe hier: Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)

2. Das Steuerkreuz auf der Harmony greift innerhalb einer Aktion immer nur auf ein Gerät. Wenn es also z.B. auf den TV gelegt ist, kann der Pioneer darüber natürlich nicht gesteuert werden. Dazu muss man dann in das Geräte-Menü (Devices) wechseln.
Siehe hier: Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.02 Anleitung: Tasten-Belegung inkl. Sequenzen & Aktions-Reihenfolge

3. Das Thema "Funk" ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dafür auf jeden Fall einen IR/RF-Wandler (Infrarot in Funk-Wandler). Also z.B. den LightManager von JB Media. Dann ist es extrem wichtig, auf welcher Frequenz und mit welchem Protokoll die Leinwand arbeitet. Beides muss vom Wandler unterstützt werden. Details dazu findest Du auf der Homepage von JB Media oder Du fragst dort per Mail an.

Generell solltest Du Dir mal unsere FAQ's ansehen, denn darin findest Du Antworten auf sehr viele Fragen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von Fonzo »

pcfilzlaus hat geschrieben: 23. Februar 2019 11:09 Ich plane auch die Rolläden von Manuell auf Elektrische (Funk) umzurüsten.
Was brauche ich um zum einen die Funk-Leinwand als auch die Rolläden steuern zu können.
Das einzige System was eine Harmony Elite von sich aus als Hub erkennt und ansteuern kann wäre Qivicon. Ansonsten kann man in Kombination mit einer Hausautomationsssoftware zu ziemlich jegliches System auch über die Harmony steuern wie KNX, Z-Wave, Homematic, EnOcean usw.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit ein Gateway zu nutzten, dass Funk senden kann und IR Befehle in Funk umsetzten kann. Dazu gehören z.B. ein AIO Gateway V4 oder V5 von Mediola oder ein Lightmanager von jbmedia. Je nachdem für welches Funksystem man sich dann entscheidet braucht man da auch das passende Gateway dazu.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
pcfilzlaus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2019 10:46
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von pcfilzlaus »

Hi,

Ich dachte eigentlich bei der Elite ist dieser hub dabei um Funksignale auszusenden...

Um solche Geschichten zu ermöglichen... also wie z.B. Leinwand steuern.

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von Fonzo »

pcfilzlaus hat geschrieben: 23. Februar 2019 16:42 Ich dachte eigentlich bei der Elite ist dieser hub dabei um Funksignale auszusenden...

Um solche Geschichten zu ermöglichen... also wie z.B. Leinwand steuern.
Der Logitech Hub sendet nur IR und Bluetooth der kann kein herkömmlichen Funk. Dazu braucht man ein separates passendes Gateway zum entsprechenden Funkstandard.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

m4d-maNu

Re: Neuling sucht Hilfe/Information

Beitrag von m4d-maNu »

pcfilzlaus hat geschrieben: 23. Februar 2019 16:42 Ich dachte eigentlich bei der Elite ist dieser hub dabei um Funksignale auszusenden...

Um solche Geschichten zu ermöglichen... also wie z.B. Leinwand steuern.

Nein, der Hub ist dafür dabei das BT unterstützt wird, also für dein FireTV zum Beispiel. Zusätzlich wird das IR Singal deutlich besser verteilt und du kannst dort dann so kleine IR Dinger noch anstecken um so dann eventuell im Schrank verstecke Geräte zu steuern.
Antworten