Seite 1 von 1

Harmony Elite und Master/Slave Steckdosenleiste

Verfasst: 28. Mai 2019 17:13
von Pete74
Habe im Zuge meines Umzuges und Zukauf eines Beamers eine Master/Slave Steckdosenleiste angeschafft und seitdem Probleme, mit meiner Harmony bestimmte Zuspieler einzuschalten. Jetzt gerade erst habe ich festgestellt, dass es an der Leiste liegt.

Folgende Anordnung:
AVR ist Master, Zuspieler wie X Box One, UHD Player und ATV sind Slaves. Die Geräte sind in Schränken untergebracht und erhalten ihre Signale über die "Augen" des Hubs.

Wenn ich in der Harmony eine Aktion starte, zum Beispiel BR über Beamer schauen, wird in der Aktion grundsätzlich der AVR (Marantz) zuerst eingeschaltet. So werden alle Zuspieler mit Strom versorgt und denjenigen, den ich gerade brauche, schalte ich danach ein. So zumindest in der Theorie.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass der TV, der beim Beamer schauen von der Leinwand verdeckt ist auch eingeschaltet wird. Ausserdem werden die Zuspieler kurz angesprochen durch die Stromversorgung und durch meinen Einschaltbefehl wieder ausgeschaltet. Habe ich nicht bemerkt bisher, da die Schränke immer geschlossen waren.

HDMI-CEC, Anynet und wie sie alle heissen sind nicht aktiviert.

Jetzt habe ich probehalber die Zuspieler und den TV an normale Steckdosen gesteckt und alles funktioniert wie es soll. Komischerweise konnte ich das obige Verhalten vorher nicht reproduzieren, wenn ich den AVR von Hand einschalte. Dann ging nur das Bereitschafts-LED des Fernsehers an, er wurde nicht gestartet. Dass passiert nur, wenn ich den AVR über die Harmony einschalte.

Ich würde die Master/Slave Steckdosenleiste gerne weiternutzen. Kann man das Einschaltverhalten irgendwie anpassen oder vertragen sich die Harmonies nicht mit solchen Steckdosen?

Re: Harmony Elite und Master/Slave Steckdosenleiste

Verfasst: 29. Mai 2019 11:05
von TheWolf
Pete74 hat geschrieben: 28. Mai 2019 17:13 Jetzt habe ich probehalber die Zuspieler und den TV an normale Steckdosen gesteckt und alles funktioniert wie es soll.
Was ein eindeutiges Zeichen auf die Master/Slave-Steckdose als böser Bube ist.
Die Frage ist: Wie lange brauchen die als Slave betriebenen Geräte, bis sie empfangsbereit sind und was passiert mit IR-Befehlen, die vor dieser Zeit gesendet werden?
Dazu kommt, das Geräte nicht immer in den StandBy gehen, nachdem sie Strom bekommen haben, sondern in den letzten, aktiven Zustand. Wenn also z.B. der Player -warum auch immer- in Betrieb ist und dann die Stromversorgung gekappt wird, kann es sein, das er beim nächsten Einschalten der Steckdosen-Leiste direkt wieder startet.