Seite 1 von 1

Samsung Tv mit Favoriten (Sender) aus Dreambox

Verfasst: 11. Oktober 2019 18:58
von Laola_nbg
Hallo zusammen,
Ich breche mir seit Stunden die Finger bei folgender Umsetzung:

Geräte:
Harmony Hub, Samsung TV7009; Dreambox 920 HD, Pioneer AV LX59; Echo Show
UPDATE : Hantiere mit der App und einem Ipad

Ich möchte beim Fernsehen den Ton über den Verstärker, die Senderanwahl über die Dreambox und nicht vom Tv mit der Alexa steuern. Das Einschalten und Übertragung funktioniert. Allerdings finde ich bislang keine Möglichkeit die Senderanwahl für die Dreambox (Sat-Receiver) über die Alexa zu bestimmen. In der Harmonie kann ich nur die Favoriten für die Sender nur für den TV bestimmen. Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht, oder geht das gar nicht?
Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!

Grüße

Laola_nbg

Re: Samsung Tv mit Favoriten (Sender) aus Dreambox

Verfasst: 11. Oktober 2019 21:05
von Fonzo
Laola_nbg hat geschrieben: 11. Oktober 2019 18:58 Ich möchte beim Fernsehen den Ton über den Verstärker, die Senderanwahl über die Dreambox und nicht vom TV mit der Alexa steuern.
ist das bei Dir in der Harmony Aktion so eingestellt (bei Dir Pioneer statt dem Denon)?
TV Aktion.png
dann sollte Alexa auch passend den Sender über die Dreambox umstellen. Der Logitech Harmony Skill unterstützt nur einen einzigen Harmony Hub, solltest Du also mehrere Harmony Hubs besitzen, musst Du das über eine Hausautomationssoftware, die den Harmony Hub über einen Alexa Skill ansteuert lösen, bzw. den einen passenden Harmony Hub, der über den Logitech Skill angesteuert werden soll, passend in den Einstellungen des Skills auswählen.

P.S.: Sender umschalten per Alexa funktioniert bei mir persönlich nur sehr unzuverlässig, da muss ich dann immer durch den Raum brüllen, worauf ich persönlich keine Lust habe, da nehme ich dann lieber die Harmony Fernbedienung.

Re: Samsung Tv mit Favoriten (Sender) aus Dreambox

Verfasst: 11. Oktober 2019 21:20
von Laola_nbg
Hi,
Danke für die Unterstützung. Was Dein Bild zeigt, das finde ich bei mir nicht. Bei mir zeigt sich bei einer Neueinrichtung nachfolgendes Bild. Wir ist bitte genau der Weg zu Deiner Darstellung?

Vielen Dank!

Re: Samsung Tv mit Favoriten (Sender) aus Dreambox

Verfasst: 11. Oktober 2019 21:54
von Fonzo
Laola_nbg hat geschrieben: 11. Oktober 2019 21:20Wir ist bitte genau der Weg zu Deiner Darstellung?
Das geht über die Harmony Software, wie das über die App einzurichten ist, weis ich persönlich leider nicht, da ich das nicht nutzte. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus der nur die App nutzt ob und wie das dort einzustellen ist.

Re: Samsung Tv mit Favoriten (Sender) aus Dreambox

Verfasst: 12. Oktober 2019 11:22
von std
Du wirst bei der Einrichtung der Aktion gefragt welches der Geräte die Sender wechseln soll. Einfach die Einrichtung erneut durchführen
Auf der Seite unten auf "Aktion erneut durchführen"
Btw: nutze die Senderwahl per Alexa nicht oft, funktioniert dann aber immer zuverlässig. Man muss den Dot natürlich so platzieren das er einen auch trotz des laufenden TV versteht