Problem beim Umschalten von Scart auf HDMI
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Problem beim Umschalten von Scart auf HDMI
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, habe ein Skymaster DVB-S Receiver (SCART) am Samsung Plasma Fernseher (Ext.2) und ein Phillips DVD (HDMI) am Anschluss (HDMI 2).
Meine Fernbedienung ist eine Logitech Harmony One!
Wenn ich die Aktion: DVD aufrufe (egal ob das TV aus ist, oder ich gerade über den Receiver TV gucke) schaltet das TV den DVD Player an und wechselt den Kanal. Allerdings auf Ext.1 (andere Scartbuchse) statt auf HDMI 2
Wenn ich die Hilfe Taste benutzt, fragt er mich ob alles an ist, und ob das TV auf HDMI 2 steht. Antworte ich mit Nein stellt er es richtig auf HDMI 2 um und es funktioniert.
Allerdings beim nächsten mal stellt er es wieder auf Ext.1 um. Meine Frage also, wie bekomm ich den Fernseher dazu über die AKtion DVD direkt auf HDMI 2 zuzugreifen?!
Danke!
habe folgendes Problem, habe ein Skymaster DVB-S Receiver (SCART) am Samsung Plasma Fernseher (Ext.2) und ein Phillips DVD (HDMI) am Anschluss (HDMI 2).
Meine Fernbedienung ist eine Logitech Harmony One!
Wenn ich die Aktion: DVD aufrufe (egal ob das TV aus ist, oder ich gerade über den Receiver TV gucke) schaltet das TV den DVD Player an und wechselt den Kanal. Allerdings auf Ext.1 (andere Scartbuchse) statt auf HDMI 2
Wenn ich die Hilfe Taste benutzt, fragt er mich ob alles an ist, und ob das TV auf HDMI 2 steht. Antworte ich mit Nein stellt er es richtig auf HDMI 2 um und es funktioniert.
Allerdings beim nächsten mal stellt er es wieder auf Ext.1 um. Meine Frage also, wie bekomm ich den Fernseher dazu über die AKtion DVD direkt auf HDMI 2 zuzugreifen?!
Danke!
TV: Samsung UE55D6200
|
DVD/BluRay: Sony Playstation 3
|
Sound: Harman Kardon AV 265
|
Wegen der Installation fragt er mich ja in der Liste welche Kanäle benutzt werden, dort gebe ich halt per Hand Ext.2 und HDMI2 an, dann sag ich ihm noch dass das TV die nicht benutzten Eingänge nicht automatisch durchschaltet, und das wars schon mit der Kanäle Config.
Ich hab gerade gemerkt, mein TV findet den HDMI Eingang nur wenn der DVD Player an ist. Wenn ich normal durchschalte mit der Original Fernbedienung switched der nur zwischen Ext.1 und Ext.2 um.
Wo kann ich denn jetzt einstellen, dass das TV zuerst den DVD Player anmacht, dann etwas wartet und dann auf HDMI2 umstellt?!
Ich hab gerade gemerkt, mein TV findet den HDMI Eingang nur wenn der DVD Player an ist. Wenn ich normal durchschalte mit der Original Fernbedienung switched der nur zwischen Ext.1 und Ext.2 um.
Wo kann ich denn jetzt einstellen, dass das TV zuerst den DVD Player anmacht, dann etwas wartet und dann auf HDMI2 umstellt?!
|
|
|
Ich geh über
- Aktion: DVD Wohnzimmer
- Einstellungen
- Prüfen Sie die Reihenfolge in der die Geräte eingeschaltet werden
Dort änder ich auf
DVD
Audio
Fernseher
Klicke "Fertig"
Wo finde ich jetzt den Punkt "ich möchte Änderungen vornehmen?"
Danke!
EDIT: Hab gerade mal nur die Reihenfolge geändert, das bringt irgendwie überhaupt nix, der schaltet trotzdem zuerst den Fernseher ein, dann das Audio System und dann den DVD Player. Weiterhin hat er mir bei der Reihenfolgenänderung eine Warnung gegeben, dass ja SCART Geräte angeschlossen sind und eine Änderung nicht sinnvoll wäre.
Das einzige Scart Gerät ist allerdings der DVB-S und der Spielt bei der Aktion DVD Wiedergeben keine Rolle. Hab die Vermutung, dass die FB nich checkt, dass der DVD Player bei HDMI angeschlossen ist.
- Aktion: DVD Wohnzimmer
- Einstellungen
- Prüfen Sie die Reihenfolge in der die Geräte eingeschaltet werden
Dort änder ich auf
DVD
Audio
Fernseher
Klicke "Fertig"
Wo finde ich jetzt den Punkt "ich möchte Änderungen vornehmen?"
Danke!
EDIT: Hab gerade mal nur die Reihenfolge geändert, das bringt irgendwie überhaupt nix, der schaltet trotzdem zuerst den Fernseher ein, dann das Audio System und dann den DVD Player. Weiterhin hat er mir bei der Reihenfolgenänderung eine Warnung gegeben, dass ja SCART Geräte angeschlossen sind und eine Änderung nicht sinnvoll wäre.
Das einzige Scart Gerät ist allerdings der DVB-S und der Spielt bei der Aktion DVD Wiedergeben keine Rolle. Hab die Vermutung, dass die FB nich checkt, dass der DVD Player bei HDMI angeschlossen ist.

|
|
|
Beim Aufrufen dieser Aktion werden diese Geräte eingeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:
Gerät Aktion beginnen Entfernen Verschieben
1 Samsung Wohnzimmer TV Einrichten auf "HDMI 2"n. v. n. v.
2 Watson Audio WohnzimmerEinrichten auf "Tuner"n. v. n. v.
Praktisch, dass was er Später machen soll (TV auf HDMI2) steht dort an Position1 und lässt sich nicht ändern. Und wieso steht in der Auflistung nix von meinem DVD Player?
Bin ich da zu blöde für?!
Gerät Aktion beginnen Entfernen Verschieben
1 Samsung Wohnzimmer TV Einrichten auf "HDMI 2"n. v. n. v.
2 Watson Audio WohnzimmerEinrichten auf "Tuner"n. v. n. v.
Praktisch, dass was er Später machen soll (TV auf HDMI2) steht dort an Position1 und lässt sich nicht ändern. Und wieso steht in der Auflistung nix von meinem DVD Player?
Bin ich da zu blöde für?!
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Problem beim Umschalten von Scart auf HDMI
Ein typisches Timing-Problem.quentar hat geschrieben: Wenn ich die Hilfe Taste benutzt, fragt er mich ob alles an ist, und ob das TV auf HDMI 2 steht. Antworte ich mit Nein stellt er es richtig auf HDMI 2 um und es funktioniert.
Die Befehle kommen beim Starten der Aktion für den TV einfach zu schnell bzw. er macht -gerätebedingt- "zu", wenn ein Befehl ankommt, der nicht für ihn bestimmt ist (Geräteverzögerung).
Geh mal bei dem TV auf Optionen --> Verzögerungen und wenn Du dann die Seite hast, in der Du Werte erfassen kannst, klick mal auf den Hilfe-Button. Da wird sehr ausführlich beschrieben, welcher Wert für was zuständig ist.
P.S.
Das Thema steht ab sofort auch in den FAQ's drin.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Das Problem an der Sache ist, dass der DVD Player ne ganze Zeit braucht, bis der an ist...
Ich hab gestern mit der kanadischen Hotline telefoniert, die haben ca. 90 Min rumgefummelt, aber es hat auch nix gebracht, da das TV sowohl Scart, als auch HDMI Geräte besitzt.
Momentan passiert folgendes
- Das TV geht an
- Das TV will auf HDMI2 switchen findets aber nicht.
- Audio geht an
- DVD Player geht an
Ich hätte jetzt gerne folgendes
- Das TV geht an
- Audio geht an
- DVD Player geht an
- TV soll erneut auf HDMI2 switchen
Oder natürlich, was noch besser wäre
- DVD Player geht an
- Audio geht an
- TV geht an
- TV wechselt auf HDMI2
alllerdings scheint das nicht möglich zu sein, da neben dem DVD Player noch ein DVB-S Receiver als Scart Gerät am TV hängt, und irgendwie sobald man Scart geräte verwendet kann man die Einschaltreihenfolge nicht mehr ändern.
Weiss jemand noch n Rat?! Bzw. taugt die Deutsche Logitech Hotline?! Dann würd ich da nachher mal anrufen
Ich hab gestern mit der kanadischen Hotline telefoniert, die haben ca. 90 Min rumgefummelt, aber es hat auch nix gebracht, da das TV sowohl Scart, als auch HDMI Geräte besitzt.
Momentan passiert folgendes
- Das TV geht an
- Audio geht an
- DVD Player geht an
Ich hätte jetzt gerne folgendes
- Das TV geht an
- Audio geht an
- DVD Player geht an
- TV soll erneut auf HDMI2 switchen
Oder natürlich, was noch besser wäre
- DVD Player geht an
- Audio geht an
- TV geht an
- TV wechselt auf HDMI2
alllerdings scheint das nicht möglich zu sein, da neben dem DVD Player noch ein DVB-S Receiver als Scart Gerät am TV hängt, und irgendwie sobald man Scart geräte verwendet kann man die Einschaltreihenfolge nicht mehr ändern.
Weiss jemand noch n Rat?! Bzw. taugt die Deutsche Logitech Hotline?! Dann würd ich da nachher mal anrufen
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Und ob das möglich ist.quentar hat geschrieben: Oder natürlich, was noch besser wäre
- DVD Player geht an
- Audio geht an
- TV geht an
- TV wechselt auf HDMI2
Schau mal in unsere FAQ's zum Thema Einschaltreihenfolge der Geräte
Wie jetzt "deutsche Hotline"? Du hast doch nicht etwa auf eigene Kosten in Kanada angerufen?quentar hat geschrieben: Bzw. taugt die Deutsche Logitech Hotline?! Dann würd ich da nachher mal anrufen

Die deutsche Hotline ist ok und kostenlos und die verbinden Dich -ebenso kostenlos- nach Kanada, wenn sie nicht weiterkommen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Nein ich hab nicht auf eigene Kosten in Kanada angerufen, ich hab die kostenfreie Rufnummer von Kanada im Skype eingegeben und lostelefoniert 
Ja, das man Scart deaktivieren muss, um die Einschaltreihenfolge zu ändern ist mir bewusst, ich kanns aber nicht deaktivieren, da ich wie gesagt neben dem HDMI DVD Player noch einen Scart DVB-S Receiver besitze.
Ich kanns gerne mal ausprobieren, aber ich denke, dann wird die Aktion mit dem Receiver nicht mehr funktionieren.
EDIT: Also sobald ich die Scart Option ausmache, dann macht der nur noch was der will.... der ändert zwar dann die Startreihenfolge, fängt mit HDMI an und ändert das dann plötzlich auf Ext.1, der Receiver geht zwar an, aber der Eingangskanal ändert sich nimmer. also damit mach ich mehr durcheinander als vorher....

Ja, das man Scart deaktivieren muss, um die Einschaltreihenfolge zu ändern ist mir bewusst, ich kanns aber nicht deaktivieren, da ich wie gesagt neben dem HDMI DVD Player noch einen Scart DVB-S Receiver besitze.
Ich kanns gerne mal ausprobieren, aber ich denke, dann wird die Aktion mit dem Receiver nicht mehr funktionieren.
EDIT: Also sobald ich die Scart Option ausmache, dann macht der nur noch was der will.... der ändert zwar dann die Startreihenfolge, fängt mit HDMI an und ändert das dann plötzlich auf Ext.1, der Receiver geht zwar an, aber der Eingangskanal ändert sich nimmer. also damit mach ich mehr durcheinander als vorher....
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Ok, nächster Versuch.
Kannst Du das
Wenn "ja", dann häng diesen Befehl doch mal zusätzlich in die Aktivität rein.
Kannst Du das
per separatem Befehle ausführen?- TV soll erneut auf HDMI2 switchen
Wenn "ja", dann häng diesen Befehl doch mal zusätzlich in die Aktivität rein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|