Seite 1 von 1

Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 19. Oktober 2025 00:39
von rickiy
Hallo zusammen,

ich habe mal mit Chat GPT analysiert, ob man vielleicht die Harmony Software offline starten kann. Die gute Nachricht ja es geht. Aber das Programm hat keine GUI, aber das Systray Symbol Funktioniert. Ich komme jetzt aber nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch Ideen wie man vielleicht die GUI zum laufen bekommt und die Fernbedienung manuell konfiguriert auch ohne Logitech Datenbank. Hier der Command über CMD:

cd "C:\Program Files (x86)\Logitech\Logitech Harmony Remote Software 7"
jre\bin\java.exe -Xmx512m -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djava.library.path="lib;lib\jdic\windows\x86;gre;gre\components" ^
-cp "lib\client.jar;lib\clientcore.jar;lib\clientcommon.jar;lib\util.jar;lib\starter.jar;lib\updater.jar;lib\oemdata.jar;lib\generic.jar;lib\cognac.jar;lib\cappuccino.jar;lib\hidcommands.jar;lib\jrex.jar;lib\log4j-1.2.15.jar;lib\dom4j-1.4.jar;lib\jmdns.jar;lib\jdic.jar;lib\commons-httpclient-3.1.jar;lib\commons-codec-1.3.jar;lib\commons-logging-1.1.1.jar;lib\commons-lang-2.1.jar;plugins\logitech\logitech.jar" ^
com.logitech.harmony.client.maincontrol.Main

____

Unter "C:\Program Files (x86)\Logitech\Logitech Harmony Remote Software 7" hat Chat GPT eine log4j.properties erstellt. Der Inhalt lautet folgendes:

log4j.rootLogger=DEBUG, CONSOLE
log4j.appender.CONSOLE=org.apache.log4j.ConsoleAppender
log4j.appender.CONSOLE.Target=System.out
log4j.appender.CONSOLE.layout=org.apache.log4j.PatternLayout
log4j.appender.CONSOLE.layout.ConversionPattern=%d{ISO8601} %-5p %c - %m%n
log4j.logger.com.logitech=DEBUG

Wenn der command mit der Datei ausgeführt wird. Bekommt man viele Debug Infos. Man sieht auch ab wann die Harmony Remote erkannt wird und wann nicht.

Ich kenne mich hier zu wenig mit Java aus um weiter zu machen. Vielleicht habt ihr noch Lösungen / Tipps.

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 19. Oktober 2025 16:17
von ScopeOne
Kenne mich damit auch nicht aus, aber rein vom "empfinden" her würde es mich nicht wundern, wenn die GUI quasi nur eine art Webbrowser ist und die ganzen Elemente auch aus dem Netz geladen würden. Das würde auch erklären warum das immer so lange dauert, bin die Anzeige erscheint oder sich anpasst. Für mich sieht das alles sehr Webbasiert aus. Ausserdem ist ja das Erste was beim starten der Software erscheint, die Anmeldung. Vorher geht es ja nicht weiter. Und die ganzen Infos über die FB sind ja vermutlich ebenfalls nur online auf den Servern gespeichert.

Es wäre wirklich wünschenswert wenn Logitech wenigstens den Weg für community Projekte öffnen würde.

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 20. Oktober 2025 08:13
von Kat-CeDe
Richtig, alle wichtigen Daten stehen auf irgendeinem Server in der weiten Welt. Unter Linux gab es mal ein Projekt. Vielleicht hilft das etwas weiter: https://github.com/jaymzh/concordance

Ralf

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 20. Oktober 2025 10:25
von TheWolf
Kat-CeDe hat geschrieben: 20. Oktober 2025 08:13 Richtig, alle wichtigen Daten stehen auf irgendeinem Server in der weiten Welt.
Und genau das macht eine Offline-Version unmöglich.
Wir haben vor vielen Jahren versucht, die Software so umzubauen, dass sie lokal laufen kann, sind aber letztendlich immer darüber "gestolpert", dass es einige Software-Komponenten gibt, die Logitech einfach nicht freigibt.

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 20. Oktober 2025 12:15
von ScopeOne
Unmöglich ist es nicht, wenn man die Schnittstelle der FB bzw. das Dateiformat der übertragenen Daten genaustens dokumentiert hätte oder mit reverse engeneering (extrem aufwändig!) rausdüftelt.

Kannte auch das RTI System und das ist komplett offline. Selbst die Gerätedatenbank lädt man komplett runter. Die Software ist zwar zum bedienen eine komplette Katastrophe (sowohl die alte wie auch die neue), aber es ist vollständig offline basiert. Auch das Einlesen von nicht vorhandenen IR-Codes ist offline und diese konnte man dann sogar in einer Datei speichern und anderen weitergeben.

Harmony wollte sich natürlich auch an technisch weniger versierte richten, was einerseits verständlich ist, andererseits auch ein Nachteil war. Heute ist es sicher ein Nachteil, weil sich wohl nur noch technisch interessierte überhaupt noch mit den Harmonys befassen.
Kat-CeDe hat geschrieben: 20. Oktober 2025 08:13 Richtig, alle wichtigen Daten stehen auf irgendeinem Server in der weiten Welt. Unter Linux gab es mal ein Projekt. Vielleicht hilft das etwas weiter: https://github.com/jaymzh/concordance
Das hilft momentan auch nicht wirklich weiter, weil auch diese Software, so wie ich das verstehe, auch auf Logitechs Server zugreift. Was sie anscheinend können soll ist aber, eine Datei mit der ganzen Programmierung lokal zu speichern und diese in eine FB zu spielen. Wobei das eben auch nur bedingt etwas bringt, weil das Dateiformat proprietär ist und man das wohl bisher nicht nachbauen konnte. Wenn man das schaffen würde, wäre auch eine offline Software programmierbar. Aber auch das bräuchte findige Entwickler mit viel Zeit.

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 20. Oktober 2025 12:39
von Kat-CeDe
Kannst ja mal bei Logitech anfragen wie das Protokoll zur Fernbedienung ist und ob Du an die Datenbank rankommst. Also es ist unmöglich! Vor 2-3 wäre es vielleicht noch möglich gewesen.

Ralf

Re: Offline Fix für Logitech Harmony Remote Software 7?

Verfasst: 20. Oktober 2025 14:47
von TheWolf
ScopeOne hat geschrieben: 20. Oktober 2025 12:15 Unmöglich ist es nicht ...
Doch, denn Logitech hat in der Software Bausteine drin, deren Ausführung ausschließlich auf deren Server stattfinden. Und diese Bausteine hat und wird Logitech nie freigeben, weil darin deren "Gehirnschmalz" steckt.
ScopeOne hat geschrieben: 20. Oktober 2025 12:15 Was sie anscheinend können soll ist aber, eine Datei mit der ganzen Programmierung lokal zu speichern und diese in eine FB zu spielen.
Und genau das klappt aus den o.a.a Gründen eben nicht.
Wie schon gesagt: Wir haben vor Jahren versucht, diesen Denkansatz praktisch zu realisieren. Letztendlich blieben wir aber vor den "verschlossenen Logitech-Toren" stecken und musst aufgeben.