Fragen zur Steuerung

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Anira
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2008 10:15

Fragen zur Steuerung

Beitrag von Anira »

Nachdem ich mir heuer zu Weihnachten einen LCD TV gegönnt habe, steigt die Anzahl der FB (die ich im Alltag auch bedienen muss) auf ein für mich unerträgliches Maß (insgesamt 5 Stk.).

Ganz dem Motto: "power is nothing without control", möchte ich mir eine Harmony zulegen die folgende Geräte steuert:
  • TV: Samsung LE-37A557P2F
  • SAT Receiver: TechniSat HD8-S
  • DVD Player: Cyberhome CH-DVD462 (wird in absehbarar Zukunft durch einen BluRay Player ersetzt)
  • Medienstreamer: Netgear EVA8000
  • AV Receiver: Onkyo TX-SV525R
Hab auch noch eine Spielekonsole (Nintendo Wii) wobei ich die Sinnhaftigkeit die Harmony als FB für die Wii einzusetzen anzweifle. Laut Logitech HP sind alle oben genannten Geräte mit der Harmony steuerbar.

Nun zu meinen Fragen:
  • Da die Audioqualität des Samsung LCD TV's sehr schwach ist, verwende ich zur Tonausgabe ausschließlich den AV Receiver (Onkyo, Tonausgabe am Samsung deaktiviert). Die Senderauswahl erfolgt ausschließlich am SAT Receiver (TechniSat). Ist es mit der Harmony möglich die Senderauswahl mit dem SAT Receiver und den Lautstärkenregelung über den AV Receiver zu steuern, OHNE ständig zwischen den beiden Geräten umschalten zu müssen? Ich kenn bisher nur Universal FB wo man vorher das Gerät auswählen muss (ist in meinem Fall inakzeptabel da ich ständig hin und her schalten müsste).
  • Beim Samsung LCD TV kann ich die Eingänge (HDMI 1, 2, 3, Scart 1, 2, Komponente, PC) nur über sie "Source" Taste umschalten (keine Direktwahl dadurch sehr umständlich). Kann ich mit der Harmony den Eingang direkt auswählen (ohne 5 mal die "Source" Taste drücken zu müssen um den richtigen Eingang auszuwählen)?
  • Welche Harmony könntet Ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen?
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

m.f.G.

Anira

TooT
Beiträge: 192
Registriert: 25. Mai 2008 15:10
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V567
Heimkino 3: Blu-ray: Yamaha BD-S667
Heimkino 4: Beleuchtung: Govee H6183
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Fragen zur Steuerung

Beitrag von TooT »

Hey und willkommen im Forum :)

- Das ist ja gerade das Tolle an den Aktivitäten, die die Harmonys ausmachen, Lautstärkeeinstelungen über den AVR und Kanalwahl über SAT Receiver ist kein Problem ;)

- Es gibt vielleicht eine direkte Eingangswahl, aber nur vielleicht, ansonsten würde die Harmony die "Source"-Taste 5x drücken um an dem richtigen Eingang anzukommen.

Das läuft wie folgt ab:
Du wählst z.B. deine Aktion zum DVD gucken, da schaltet die Harmony automatisch den Fernseher, den AVR und den DVD-Player ein, wählt automatisch den richtigen Eingang am TV und AVR, kann automatisch die Lade des DVD-Players öffnen und automatisch ein Soundfeld am Receiver einstellen, und das alles mit einem Knopfdruck ;)

- Die Harmonys unterscheiden sich eigentlich nicht in der Funktionsweise, nur in der Austattung (Farbdisplay, Touchscreen, Farbtasten, Preis ;)). Nur die Harmony 1000 und die 895 senden Funksignale zu einer Station, die die Signale in Infrarot umwandelt, ansonsten senden alle anderen die Befehle über Infrarot.
TV: Sony KD-XG9505
AVR: Yamaha RX-V567
Blu-ray: Yamaha BD-S667
Beleuchtung: Govee H6183

Mattmax
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2009 19:33
1. Harmony: 550
1. Harmony: 550

Re: Fragen zur Steuerung

Beitrag von Mattmax »

Also kann man auf die "Hauptbedienung" zwei unterschiedliche Geräte gleichzeitig ansteuern. Z.B.: Belegung der Lautstärkeregelung über das Heimkino (Soundsystem etc.) und Belegung des Kanalwechsel über den DigitalReceiver.
Oder ist das nicht möglich, sodass man immer wieder die Geräte über zusätzliche Tasten wechseln muss?
Benutzeravatar

Kaiser
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2008 21:35

Re: Fragen zur Steuerung

Beitrag von Kaiser »

Genau, das ist das was die Harmony ausmacht, Du kannst "Aktionen" erstellen und selbst bestimmen, welche Geräte in dieser "Aktion" eingebunden werden. Und dann kannst Du jede einzelne Taste der Harmony mit dem gewünschten Befehl des Original-Gerätes hinterlegen. Also bestes Beispiel: Lautstärke up und down steuert den AV-Receiver, Channel up und down steuert den TV usw.

Gruß Kaiser
TV: Panasonic TH-50PZ800E
AVR: Denon AVR-1509
DVB-C: TechniSat PR-K
Blu-ray: Samsung BDP-1400
DVD: Samsung P380
Media Player: WD TV
Lichtsteuerung: LightManager + Intertechno/Düwi - Module

Harmony 885

Mattmax
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2009 19:33
1. Harmony: 550
1. Harmony: 550

Re: Fragen zur Steuerung

Beitrag von Mattmax »

und das geht mit jeder Harmony oder nur mit gewissen Geräten ?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zur Steuerung

Beitrag von std »

Hi

das geht mit jeder H
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten