Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Falcon
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2009 14:10
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Beitrag von Falcon »

Ich hab ein "Problem" mit dem Sanyo Z5 und der Harmony, bzw. vielmehr mit der Tatsache, dass der Sanyo ja eigentlich für jeden Eingang eine eigene Taste als Eingangssignalwahl hat... Nur eben für Component 1 und 2 und HDMI 1 und 2 Toggle Tasten statt diese nochmal einzeln.

Hat jemand dieses Problem schonmal gemeistert mit der Harmony? Bisher hatte ich die Eingangswahl einfach durch Belegen von Dummy IR Codes für die Eingänge umgangen, da ich bisher nur über Componente übertragen hab. Aber da ich nun zusätzlich noch ein HDMI Kabel verlegt habe, brauche ich die korrekte Eingangswahl.

Des Weiteren scheint es wohl für Component 1 und 2 diskrete Codes zu geben, diese kann ich aber auch nicht mit Hilfe von http://members.harmonyremote.com/EasyZa ... frared.asp einbauen, da ich einen Fehler bekomme:

Component 1:
900A 006D 0000 0001 3300 837C

Component 2:
900A 006D 0000 0001 3300 817E

Für HDMI 1 und 2 sollten eigentlich auch welche existieren, schenkt man diesem Thread (http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mb ... d.cgi?3694) auf RemoteCentral vertrauen. Dort ist in Post 3 die Rede vom NEC1 Protocoll und Device IDs und HDMI 1 und HDMI 2. Allerdings bin ich überfragt wie ich das in für die Harmony brauchbare Codes umwandeln kann?

Wäre äusserst dankbar wenn mir wer helfen könnte :D
"Errare humanum est."
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6196
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei einem meiner Fernseher ist es ähnlich. Wenn Du z.B. von VGA auf HDMI schaltest kommst Du dann immer bei HDMI 1 an?

Also VGA -> HDMI = HDMI 1
und auch VGA -> HDMI -> VGA -> HDMI = HDMI1

wenn Du also immer bei HDMI 1 landest könntest Du es so machen wie ich bei meinem Fernseher. Du beendest jede Aktivität immer auf einen definierten Eingang der NICHT Component oder HDMI ist. Ich sage jetzt mal VGA. Du fügst am Ende jeder Aktivität, die den Z5 benutzt, einen Schaltbefehl auf VGA hinzu. Geräte die auf Component 1 bzw. HDMI 1 liegen würden jetzt ja schon laufen wenn man denen Component bzw. HDMI als Eingang zuweist. Bei Geräten an Component 2 bzw. HDMI 2 fügst Du beim Beginn der Aktivität dann einfach noch einen Tastendruck Component oder HDMI zu und das führt dann zum Umschalten auf Kanal 2.

@TheWolf,
die Mehrfachbelegung von Eingangswahltasten scheint ja nicht unüblich zu sein. Vielleicht wäre das auch einen Punkt in den FAQs wert.

Zu den discreten Tools kann ich nichts sagen. Im Zweifel immer eine E-Mail an den Support.

Ich hoffe es war verständlich.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Beitrag von insasse »

Hallo,

bei meinem Panasonic-Fernseher ist das ähnlich. Ich habe auf der Originalfernbedienung für die Eingangswahl des Fernsehtuners eine Taste ("TV") und für die externen Eingänge ("AV") eine Taste. Für die externen Eingängen sind von der Harmony Software direkte Eingänge im Setup hinterlegt. Nicht aber für den Tunereingang. Jeder Tastendruck wechselt zwischen analog und DVBT. Wenn ich den Fernseher in 2 Aktionen mit Eingang TV hintereinander benutze, lande ich auf dem analogen Tuner. Als Lösung habe ich mir einen RAW-Befehl "gebastelt". Dort habe ich einen Befehl hinterlegt, der "AV" und dann "TV" schaltet. Diesen Befehl habe ich in der Gerätekonfiguration als Eingang "DVBT" hinterlegt und in den Aktionen dann DVBT als Geräteeingang gewählt. Jetzt wird bei jeder Aktion erst auf AV und dann auf TV geschaltet. Auf diese Weise wird der TV-Eingang nie zweimal hintereinander angewählt und ich lande nicht auf dem analogen Tuner.
Ich glaube auf ähnliche Weise kann Dein Problem gelöst werden.

Schönen Tag noch
Benutzeravatar

Themenersteller
Falcon
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2009 14:10
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Beitrag von Falcon »

Kat-CeDe hat geschrieben:[...] Du beendest jede Aktivität immer auf einen definierten Eingang der NICHT Component oder HDMI ist. Ich sage jetzt mal VGA. Du fügst am Ende jeder Aktivität, die den Z5 benutzt, einen Schaltbefehl auf VGA hinzu. Geräte die auf Component 1 bzw. HDMI 1 liegen würden jetzt ja schon laufen wenn man denen Component bzw. HDMI als Eingang zuweist. Bei Geräten an Component 2 bzw. HDMI 2 fügst Du beim Beginn der Aktivität dann einfach noch einen Tastendruck Component oder HDMI zu und das führt dann zum Umschalten auf Kanal 2. [...]
Auf diesen Workaround bin ich gestern Abend auch noch gekommen und hab jetzt eingestellt, dass er nach jeder Beamer-Aktion den Eingang auf S-Video schaltet (da is nix angeschlossen).

Eine saubere Lösung mit diskreten Codes wär mir natürlich lieber. Vielleicht findet sich noch jemand der mir damit helfen kann und ich kann mich dann mit den Codes an Logitech wenden zum Einbauen.
Werde auf jeden Fall morgen mal mit dem Sanyo Support telefonieren, vielleicht können die direkt die diskreten Pronto Codes für alle Befehle rausgeben.
"Errare humanum est."
Benutzeravatar

Themenersteller
Falcon
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2009 14:10
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Sanyo Z5 und die Eingangswahl

Beitrag von Falcon »

Antwort von Sanyo ist da... Wenig hilfreich haben die mir eine Excel Tabelle geschickt in der die Codes aufgelistet sind... Allerdings weder in diskreter Form noch in irgendeiner verwertbaren Form :roll:

Meine Quest geht also weiter... Derweil kann ich mit dem Workaround ganz gut leben, denke ich.
"Errare humanum est."
Antworten