Tastendruck, schnell hintereinander

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
dr.freeman
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2009 19:23

Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von dr.freeman »

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Guide meines Sat Receivers öffne, und eine Liste von Programmen auf meinem TV erscheint, kann ich zwischen den Angezeigten Programmen mit dem Cursor hin und her springen ohne dass der Sender gewechselt wird.
Es ist einfach nur eine Liste mit 15 Sendern pro Seite die man mit dem Fadenkreuz einfach auswählen kann und beim Drücken der Bestätigen Taste (Mitte vom Fadenkreuz) den Sender auswählt.
Mein Problem ist, dass ich mit der Harmony nicht so schnell durch die Liste klicken kann wie mit der Originalfernbedienung.
Vorweg: Es geht hierbei nicht um das Wechseln der Sender, sondern schlicht und einfach das Auswählen der Einträge.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Es klingt blöde, ist aber ziemlich nervig!
Ich habe schon mit den Verzögerungen für den SAT-Receiver (Technisat HD8-S) rumgespielt, raufgesetzt, runtergesetzt bis auf 0 und immer derselbe Effekt!
Das Phänomen habe ich natürlich auch bei allen anderen Geräten, doch beim SAT-Receiver störts mich am meisten, halt wegen der Senderliste!

Ich kann z.B. beobachten, dass wenn ich eine Taste auf der Harmony drücke, das Licht für geschätzte 0,5s Leuchtet. Ich denke mal, dass er binnen dieser 0,5ms den Befehl sendet und wenn ich halt schneller nach unten tippen will, gehts halt nur mit 2 Befehlen pro Sekunde! Das ist definitiv zu wenig!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von std »

Hi

du hast auch die Tastenverzögerung auf Null gesetzt?
Dann gehe im Gerät unter Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht bzw zu oft-->Sendewiederholung

ebenfalls auf Null setzen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

xenion
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mai 2009 23:27

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von xenion »

Hallo,

erstmal "Tastenverzögerung" auf 0 einstellen.
Dann unter dem entsprechenden Gerät:
--> "Fehlerbehebung"
--> "Gerät reagiert auf Befehle zu stark oder nur gelegentlich"
--> Auswahl 0 bis 5 - auf 5 Einstellen

Ich hoffe es hilft...

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar

Falcon
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2009 14:10
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
Wohnort: Bergen (Bei Freising, Bayern)
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Kontaktdaten:

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von Falcon »

Ach. hätte ich mir den Post im HiFi Forum ja sparen können... hier wurde schon geholfen :D
"Errare humanum est."

xenion
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mai 2009 23:27

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von xenion »

Hallo nochmal,

@ Stefan

Da unsere Tipps ja widersprüchlich sind - auf 0 vs. auf 5 einstellen. Kann es sein das wir unterschiedliche Softwareversionen nutzen? Bei mir ist der Weg genau wie beschrieben und die Menüpunkte heißen auch so. Von Sendewiederholung steht bei mir nichts. Als Anleitung für die richtige Einstellung steht bei mir dann:

"Reagiert das Gerät nicht, erhöhen Sie den Wert. Verringern Sie den Wert, wenn das Gerät zu viele Befehle empfängt."

Ich nutze Version 7.5.0 mit einer Harmony 555.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von TheWolf »

xenion hat geschrieben: --> "Gerät reagiert auf Befehle zu stark oder nur gelegentlich"
--> Auswahl 0 bis 5 - auf 5 Einstellen
Um Gottes willen. :shock:
Je höher die Sende-Wiederholung, um so öfter wird der Befehl gesendet und wir wollen ja gerade das Gegenteil erreichen.
Also: Auf "0" bzw. "1" einstellen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von padrino »

Hi,

also ich habe (ich würd sagen) das gleiche Problem, wie Du mit meinem Pioneer DVR. Der (inkl. seiner FB und auch der Uni-FB meines AV-Receivers) ist einfach viel schneller als die Harmony.
Ein langes Gespräch mit Kanada (d.h. den wahren Cracks des Logitech-Supports ;)) ergab, dass Pioneer ein "Dual Protocol" für Seine Befehle benutzt, dabei besteht ein Befehl aus mehreren Teilen, die nacheinander gesendet werden.
Die Harmonys kommen aber mit diesem "dual protocol" nicht so gut klar (o-Ton Support), sie braucht da zu lange zum konvertieren/bearbeiten.
Evtl. kann der Support Dir helfen, indem sie den ersten Teil des Befehls löschen, dann kann es aber passieren, dass das Gerät den Befehl gar nicht mehr akzeptiert. So ist das leider bei meinem Pioneer. :( Die Harmony ist flott, aber der Rekorder reagiert nicht drauf.
Dann kann der Support nur noch hin gehen und, sagen wir mal, die Pausen im Befehl verkürzen/optimieren (so hab ich das zumindest verstanden).
Das haben sie bei mir nun gemacht.
Leider ist die Navigation nun immer noch nicht so schnell, wie das original, aber schon beachtlich schneller. Der Haken bei der Sache, man kann die Taste nicht mehr halten um eine Wiederholung zu erzwingen, das ist aber meine Meinung nach nicht so tragisch, denn es geht "uns" ja daraum von Hand schnell hintereinander zu drücken.
Also wende Dich mal an den Support und sag, dass die Navi-Tasten viel langsamer sind als die Deiner original FB.
Dann wirst Du diese vermutlich RAW/binär anlernen dürfen (kannst Du ja auch schon mal vorher machen), damit ser Support diese analysieren kann.
Dann wirste vermutlich zurück gerufen und dann wird das Problem zusammen bearbeitet. ;)
Und hoffentlich kommt da bei eine gute Lösung raus. Ich drück Euch schon mal die Daumen! :mrgreen:

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

xenion
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mai 2009 23:27

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von xenion »

TheWolf hat geschrieben: Um Gottes willen. :shock:
Je höher die Sende-Wiederholung, um so öfter wird der Befehl gesendet und wir wollen ja gerade das Gegenteil erreichen.
Also: Auf "0" bzw. "1" einstellen.
Ok..Ok.. ihr alten Hasen habt natürlich recht! Ich habe es verdreht :oops: weil ich meinen Receiver auf 0 stellen musst weil er sonst bei jedem Druck auf eine der Volume-Tasten die Lautstärke um 3-4 dB geändert hat. Er reagiert auf 0 schön langsam (1 dB Schritte) und auf 1 bis 5 viel zu schnell. Meinen TV hatte ich aufgrund eines ähnlichen Problems selbst auf 0 eingestellt :lol:

Also hier die (hoffentlich) richtige Einstellung:

Bild

Für Frischlinge (wie mich und den Themenersteller) sei an dieser Stelle auch noch ein Blick in die Hilfe der Harmony Software empfohlen. Dazu rechts im Frontend auf "Weitere Hilfe" klicken, den Reiter "Suche" auswählen und in das Suchfeld "Wiederholung" eingeben.

An die Alten Hasen: Der Begriff "Sendewiederholung" findet sich weder im Frontend noch in der Hilfe :shock: Vielleicht war das ja früher mal so?!? Mein Vorschlag wär also sich an die aktuelle Syntax der LT Software zu halten... dann klappt's auch mit dem Nachwuchs :wink:


@ The Wolf

...kein Grund gleich einen Priester zu rufen :)


Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von TheWolf »

xenion hat geschrieben: An die Alten Hasen: Der Begriff "Sendewiederholung" findet sich weder im Frontend noch in der Hilfe :shock: Vielleicht war das ja früher mal so?!? Mein Vorschlag wär also sich an die aktuelle Syntax der LT Software zu halten... dann klappt's auch mit dem Nachwuchs :wink:
Na, dann fang mal gleich bei der Hotline an, die nämlich auch den Begriff "Sende-Wiederholung" benutzt.
Unterm Strich ist es nämlich genau das, was die Harmony macht: Sie sendet den Befehl je nach eingestelltem Wert mehrmals nacheinander raus .... sie "wiederholt" also das Senden.

Wenn Du anstelle der Hilfe unsere FAQ's bemühst, wirst Du sehen, dass dort exakt die Terminologie der Software verwendet wird. :)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Cantello
Beiträge: 10
Registriert: 10. April 2008 17:12

Re: Tastendruck, schnell hintereinander

Beitrag von Cantello »

@dr.freeman: Konntest du das Problem denn mittlerweile beheben?

Ich habe mit meiner 785 das gleiche Phänomen, dass die Original-FB deutlich schneller reagiert als die Harmony. Alle Verzögerungseinstellungen habe ich bereits durch, ebenso wie die Befehle direkt vom Original anzulernen.

Hattest du die Hotline bemüht?
Antworten