Seite 1 von 1

Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Verfasst: 25. September 2009 01:03
von padrino
Hi,

als ich grad (mal wieder) etwas übers Thema "Sleep-Timer & Harmony" gelesen habe, dacht ich mir: "Gibt's da wirklich keine Lösung"?
Und da kam's mir, wie so oft :mrgreen:, wie wäre es mit einem Dummy?! :idea:

Und zwar wie folgt.

- Man legt sich ein zweites, ein Dummy-TV, an.
- Beim Dummy entfernt man den "on"-Befehl
- Beim normalen TV entfernt man den "off"-Befehl.
- Schließlich packt man den Dummy in jede Aktion in der man auch sein TV braucht (Dummy und TV stehen auf "einschalten, wenn gebraucht, sonst aus").
- Schließlich legt man sich eine Aktion "Sleep" an, diese ist eine Kopie der Aktion "aus der man sich zum Schlafen legt" - ohne das TV.
Schaltet man in diese Aktion, bleibt alles, wie es ist, da das TV selbst ja keinen "off"-Befehl hat. Der Dummy bleibt drin, damit das TV eben nicht direkt ausgeht.

Nun startet man seine "sleep-sequenz" (diese kann man von Handy starten, oder aber auch, wenn immer gleich, an den Anfang der Aktion legen).

Die Harmony denkt nun ja, dass das TV aus ist. Schaltet man (morgens ;)) in eine Aktion in der das TV gebraucht wird, wird dieses wieder angeschaltet.

Sollte doch so klappen, oder? Was haltet Ihr davon? :)

Ja, ich weiß, ist etwas doof, wenn man aus verschiedenen Aktionen heraus "sich schlafen legen" will, dann braucht's entsprechend viele Sleep-Aktionen.
Ich dachte kurz auch an eine Aktion, die alle Geräte unangetastet lässt, aber dann kann man der Harmony ja nicht "erzählen", dass der Fernseher aus ist. :P

CU,
Mario aka Mr.Dummy ;)

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Verfasst: 25. September 2009 08:54
von TheWolf
padrino hat geschrieben: Nun startet man seine "sleep-sequenz" (diese kann man von Handy starten, oder aber auch, wenn immer gleich, an den Anfang der Aktion legen).
Hmmm,
was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Normalerweise will man doch erreichen, dass die Geräte nach -ich sag mal- 90 Minuten automatisch abgeschaltet werden.

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Verfasst: 25. September 2009 12:10
von insasse
Hallo,
TheWolf hat geschrieben: was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Der Fernseher und bei mir der Receiver müssen eine eigene Sleep-Funktion haben, die dann per Aktion oder Sequenz aktiviert wird. Geht auch z. B. über die Kindersicherung, wenn damit der Fernseher ab einer bestimmten Zeit gesperrt werden kann.

Ich habe das hier schon mal für meinen Schlafzimmerfernseher beschrieben. Ins Display ist dann der Ausschaltbefehl für TV und Receiver gelegt. Wenn ich einschlafe geht alles von alleine aus. Funktioniert aber nur, weil ich diese beiden Geräte im Schlafzimmer bediene. Beim Timer kann ich die Uhrzeit zum Ausschalten bestimmen, dadurch kann ich auch tagsüber mal einschalten, ohne dass der Timer nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Sonst bediene ich eigentlich die Geräte im Wohnzimmer aus einem anderen Raum mit dieser H. Natürlich kann die Anlage auch mit einem zusätzlich eingerichteten TV zwischendurch benutzt werden.

Schönen Tag noch

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Verfasst: 25. September 2009 13:03
von padrino
TheWolf hat geschrieben:Hmmm,
was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Normalerweise will man doch erreichen, dass die Geräte nach -ich sag mal- 90 Minuten automatisch abgeschaltet werden.
Die "sleep-sequenz" ist nur ein Aufruf des Geräte internen Sleep-Timers (ob nun als Sequenz oder RAW-Befehl).
Vielleicht sollte ich das oben etwas umformulieren, dass es mir darum geht, die Harmony nicht aus dem Tritt zu bringen, wenn ich den Timer nutze, den (so manche) Geräte mit sich bringen...

CU,
Mario

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Verfasst: 28. September 2009 09:30
von Bäri
Hätte der TV keinen Power-Toggle, sondern zwei getrennte Ein- und Ausschaltbefehle, wäre das Ganze kein Problem...

Das umgehst du mit den zwei TV Geräten. Ok. Nur wenn zu einer Aktion aber auch ein AVR und ein Kabelreceiver gehören, wird es aber reichlich kompliziert.

Bei mir spielen genau diese Geräte eine Rolle. Der AVR hat eine Sleep-Funktion, der Fernseher auch, der Kabelreceiver nicht. Ich habe das wie folgt "gelöst": da die Harmony noch "denkt", dass alle drei Geräte an sind, gibt es einen Befehl im Display, welcher den Fernseher und den AVR einschalten. Danach ist der "Grundzustand" der Aktivität wieder hergestellt und ich kann mit der Harmony ganz normal weiter agieren. Insbesondere mit der Power-Off alle Geräte wieder ausschalten. Nachteil ist natürlich, dass ich zum Ausschalten aller Geräte ich zwei Geräte erst einmal wieder einschalten muss.

Viele Grüße

Bäri