Seite 1 von 2
[1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 23. November 2009 20:27
von Beat
Hallo,
Bin neu hier im Forum, benütze die Harmony aber schon etwa seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Habe aber ein Problem, das etwas nervt.
Wenn ich Fernsehen schauen will schaltet das Gerät die Digitale Kabelbox, den Fernseher und den Verstärker ein.
Die ersten 2-4 Sekunden wird dann der zuletzt eingestellt gewesene Sender angezeigt. So sollte es auch sein.
Danach schaltet die Digibox immer auf Kanal 4. Dieser vorgang ist auch auf dem Display der Harmony sichtbar.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt den Infrarot Sender an der Harmony abdecke passiert nichts.
Wie bekomm ich das weg ?
Ebenfalls wenn ich z.B. auf Kanal 8 den Teletext lese und wieder zurückschalte wird wiederum auf Kanal 4 geschaltet.
Hat jemand eine Idee.
Edit by TheWolf
Thread-Titel angepasst - Modell-Nummer
Bitte in Zukunft dran denken.
Re: 1000 Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 23. November 2009 21:09
von listener
Hallo,
ja, evt. habe ich eine Idee. Ist bei der Digibox eine Eingangswahl definiert? Wenn ja, poste bitte mal die Namen der Eingänge, so wie sie in der Software lauten.
Grüße
listener
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 10:10
von insasse
Hallo,
sind die in den Aktivitäten hinterlegten Befehle im Device getestet worden?
Schönen Tag noch
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 10:18
von std
i
ich habe bei meiner Dream auch wieder das Problem das ich im Device nur Radio und TV als Eingänge definiert habe
In der Aktivität Radio hören passt das auch, bei Fernsehen dagegen habe ich wieder diese Mehrfachauswahl mit Kanal 2, 3 etc. Radio als Eingang ist auch da, TV fehlt aber
Da die Umschaltung aber funktioniert habe ich mich nicht weiter darum gekümmert
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 20:04
von Beat
@listener, ja der Eingang heisst "Tuner"
Das komische ist, dass die Fernsteuerung die Digibox korrekt einschaltet, den Tuner korrekt einschaltet und auch den TV korrekt einschaltet. Dann etwa 4 Sekunden nachdem schon alles ein ist gibt die Harmony nochmals einen Infrarotbefehl und die Digibox schaltet auf Kanal 4.
Die Digibox ist über HDMI mit dem TV verbunden und der Tuner über Chinch mit dem TV
Auch wenn ich die Reihenfolge des Einschaltens ändere wir es nicht besser.
Gruss Beat
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 20:14
von std
Hi
nach Ablauf der Einschaltverzögerung des TV wird der in der Aktion angegebene Kanal eingestellt
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 20:43
von Beat
Sorry,
Das sagt mir jetzt nichts.
Heisst dass das Programm 4 wird dann eingestellt.
Wenn ja wie bekomm ich das weg ?
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 20:59
von listener
Hallo,
mach mal das worum ich dich im zweiten Post gebeten habe, dann sehen wir weiter.
Grüße
listener
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 21:06
von Beat
Hab ich doch geschrieben. Der Eingang heisst Tuner, mehr steht da nicht.
Oder wo muss ich da schauen ?
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 21:41
von listener
Sorry,
hab's überlesen und gerade gesehen. Benenne den Input in der Software mal um in "T!ner" (das ist kein Tippfehler). Bestimmte "sprechende" Namen für Inputs verursachen unerwünschte Nebeneffekte in der Programmierung.
Grüße
listener
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 24. November 2009 21:45
von Beat
OK, danke. Ich versuchs dann mal und melde mich morgen wieder
Beat
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 25. November 2009 08:29
von Beat
Also, hab jetzt "T!ner" gespeichert. Aber immer noch das Selbe.
Fernbedienung gibt einige Zeit nach dem Einschalten wenn schon alles läuft den Impuls für Kanal 4 auf der Digibox.
Irgendwie muss das doch wegzubekommen sein.

Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 25. November 2009 17:53
von listener
Hallo,
dann bleibt nur noch zu überprüfen ob sich nicht ein Befehl fuer die Kanalwahl in die Aktion eingeschlichen hat. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruesse
listener
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 26. November 2009 11:51
von insasse
Hallo,
zuerst würde ich die Befehle "Return", "Exit" und "OK" neu anlernen, sofern vorhanden. Möglicherweise hat sich die "4" ja da eingeschlichen.
Schönen Tag noch
Re: [1000] Beim Einschalten Receiver immer Kanal 4
Verfasst: 29. November 2009 16:39
von Beat
So ich habsrausgefunden.
Zuerst mal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
Das Problem ist folgendes, wenn der Fernseher auf Eingang HDMI schaltet wird an der Digibox der Kanal 4 eingeschaltet.
Hab jetzt einfach beim TV darauf verzichtet dass er auf HDMI schaltet, da er praktisch immer auf HDMI geschaltet ist, ausser wenn ich DVD schaue, dann ist SCART angesagt.
Wenn noch jemand eine Idee hat wie ich trotzdem auf HDMI schalten kann ohne den Kanalwechsel auf 4 dann bitte ich um eine Info.
Danke Beat