Probleme bei Einrichtung Harmony 1100

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
magmaticus
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: LG 42LS575s-ZD
Heimkino 2: DVD: LG DVX-482H
Heimkino 3: AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
Heimkino 4: CD: TECHNICS SL-PG5
Heimkino 5: MC: TECHNICS RS-TR575

Probleme bei Einrichtung Harmony 1100

Beitrag von magmaticus »

Ich habe eine Harmony 1100 zu Weihnachten bekommen und habe einige Fragen, zwecks Bedienung und Programmierung.

Vorab, ich habe die Software installiert, Konto eingerichtet und die Geräte auch alle zugefügt/eingerichtet. Trotzdem will einiges nicht recht funktionieren. Hier erstmal meine Geräte:

1. TV "Philips 32PW8717"
2. Video-Recorder "Philips VR 678/02"
3. Satelliten-Receiver "TechniSat Digit MF4-S"
4. DVD-Player "Panasonic DVD-S75"
5. CD-Player "Technics SL-PG5"
6. Doppel-Tape-Deck "Technics RS-TR575M2"
7. Receiver "Technics SA-DX950" mit angeschlossenen Surround-Lautsprechern 5.1
8. Funksteckdosen-Steuerung "Quigg GT-7000"

Letztere wurde zwar erkannt, nachträglich aber als "nicht steuerbar" aussortiert, da Funk und kein Infrarot.

Meine Geräte schalte ich eigentlich im Standby mit dem Schalter ab, bei Nr. 3, 4, 5 und 7 geht das nicht, daher hier das Abschalten durch die Funksteckdosen-Steuerung.

*1 Mein TV-Gerät hat hinten EXT1 und EXT2 über SCART, in EXT1 steckt der Sat-Receiver, in EXT2 der DVD-Player. Der Sat-Receiver hat wiederum auch zwei Scart-Anschlüsse für TV und Videorecorder, die habe ich dort auch angeschlossen.

Nun meine Probleme:

1. Der Sat-Receiver (dachte eigentlich, er ist recht gebräuchlich) wird immer als "Digitale Kabelfernsehbox" von Harmony umbenannt und ich musste ihn auch mit der Original-Fernbedienung einlernen, anscheinend ist er der Harmony unbekannt. Eingänge hat er ja außer den der Sat-Schüssel nicht, lediglich Ausgänge, muss ich diese dann im Menü löschen, so das er quasi gar keine EIngänge mehr hat?

2. Wenn ich bei der Harmony auf "TV-Schauen" klicke geht zwar der Fernseher an, der Technics-Receiver geht auch an und geht in den Modus "TV" für den Ton, der Sat-Receiver jedoch schaltet sich nicht an, sondern zeigt nur die Standby-Anzeige (Uhrzeit). Wieso ist dies so?

3. Wie kann ich bei der Harmony eine "Anwendung" wieder beenden, beispielsweise ich schaue fern und möchte ins Bett, also alles aus (nichts anderes, also Musik hören etc.), wie kann ich die 3 betreffenden Geräte wieder ausschalten, wenn ja wo, und geht das dann gleizeitig für alle 3 Geräte?

4. Beim Schauen von Videos schaltet der TV nicht um, da das Signal in EXT1 im TV sowohl vom Sat als auch vom Videorecorder kommt (siehe *1), wie kann ich es so einrichten, das beim Video schauen das TV-Signal auf Video-Signal umschaltet?

5. Den Sat-Receiver habe ich auf "immer an" programmiert, weil er nach dem Abschalten immer erst "runterfahren" muss, erst wenn die Uhrzeit auf dem Display steht, darf ich ihn vom Strom nehmen, sonst verschwinden die Einstellungen. Kann ich ihn trotzdem gefahrlos auf "abschalten, wenn nicht genutzt" programmieren?

Vielen Dank im Voraus!
TV: LG 42LS575s-ZD
DVD: LG DVX-482H
AV-REVEIVER: TECHNICS SA-DX950EG-K
CD: TECHNICS SL-PG5
MC: TECHNICS RS-TR575

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900

Re: Probleme bei Einrichtung Harmony 1100

Beitrag von TheWolf »

magmaticus hat geschrieben: 1. Der Sat-Receiver (dachte eigentlich, er ist recht gebräuchlich) wird immer als "Digitale Kabelfernsehbox" von Harmony umbenannt und ich musste ihn auch mit der Original-Fernbedienung einlernen, anscheinend ist er der Harmony unbekannt. Eingänge hat er ja außer den der Sat-Schüssel nicht, lediglich Ausgänge, muss ich diese dann im Menü löschen, so das er quasi gar keine EIngänge mehr hat?
Ich nehme mir mal nur diesen einen Punkt vor:
1. Der Receiver ist sehr wohl in der Datenbank (sogar zweimal). Einmal als "Satellit - TechniSat PVR (DIGI MF4)" und einmal als "Satellit - TechniSat PVR (Digit MF4)". Du bekommst diese Geräte, indem Du bei der Bezeichnugn nur "MF4" eingibst.
2. Damit musst Du erstmal keine Befehle anlernen, denn das Gerät ist der Datenbank bekannt.
3. Kannst Du beim TechniSat nicht zwischen SAT-Radio und SAT-TV umschalten? Wenn doch, sind genau das die besagten Eingänge und die solltest Du nicht löschen.

Grundsätzlich klingt (fast) alles, was Du schreibst, nach den "beliebten" Anfänger-Fehlern und ich empfehle Dir daher dringend die
Bild Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration
Weiterhin würde ich mit einem komplett neuen Konto anfangen, denn das, was in Deinem jetzigen Konto rumschwirrt, wird über kurz odewr lang zu Problemen führen.
Last but not least, solltest Du die Funk-Steckdosen erst dann in Betrieb nehmen (mit der Harmony), wenn der Rest der Anlage sauber und problemlos läuft.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
magmaticus

Beitrag von magmaticus »

Kann ich nicht in meinem bestehenden Konto alle Geräte löschen und neu anlegen statt ein neues Konto zu eröffnen?

Wie kann ich die Funksteckdosen-Schalter mit der Harmony steuern, ich dachte, ohne den Extender geht es nicht?

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

klar kannst du die Geräte löschen

Aber was spricht gegen ein neues Konto?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
magmaticus

Beitrag von magmaticus »

Habe es nun über ein neues Konto gemacht und auch mit der "Anleitung: Harmony-Konfiguration". Leider habe ich noch zwei für mich unlösbare Probleme:

1. Mein Videorecorder hat keine Taste, um die Eingänge anzuwählen, es gibt aber welche, und zwar frontseitig und
außerdem EXT1 und EXT2 hinten (Sat-Receiver und TV sind angeschlossen über Scart)
Anleitung: http://www.p4c.philips.com/files/v/vr67 ... fu_deu.pdf

2. Mein CD-Player, das Tape-Deck und der Receiver sind von Technics. Der CD-Player hat eine eigene Fernbedienung,
mit der der Receivers kann man aber noch andere Technics-Geräte bedienen, und zwar alle, die über den Receiver
laufen können, so auch das Tape-Deck. Um den Receiver MIT DER FERNBEDIENUNG abzuschalten braucht es zwei
Schritte: 1. Auf Taste "Tuner/Band", dann die Taste "Power". Drücke ich sie nochmal, geht der Receiver wieder an.
Für den CD-Player würde es auch so funktionieren, dieser hat jedoch zusätzlich die eigene Fernbedienung. Für das
Tape-Deck geht es genauso, jedoch wenn ich die beiden Tasten-Schritte in der Harmony angeben will (zuerst "Tape",
dann "Power") sind die beiden Tasten nicht in der Auswahl, weil dort anscheinend nur Tasten der speziellen Tape-Deck-Tastatur gelistet sind, die ich aber nie gehabt habe, weil es auch keine gibt, sondern nur die globale des Receivers!
Anleitung Tape-Deck: http://audio.manualsonline.com/manuals/ ... 575m2.html
Anleitung Receiver: http://audio.manualsonline.com/manuals/ ... dx950.html

Hat jemand einen Tipp, wie ich die EInstellungen hier vornehmen kann?

insasse
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Beitrag von insasse »

Hallo,

zu 1.) Gerätedevice nach diskreten Befehlen durchsuchen und ausprobieren
zu 2.) Gehen die Befehle nicht anzulernen, wenn sie im Original nicht vorhanden sind? Bild Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)

Guten Rutsch
Antworten